Spermiogramm verbessern

Guten Morgen zusammen,

da das erste Spermiogramm meines Partners leider sehr schlecht ausgefallen ist und er im Dezember zu einem 2. Termin in die Kiwu Klinik kommen soll wollte ich einmal nachfragen was zur Verbesserung des Spermiogramms helfen kann?
Ich habe schon so einiges gehört und wollte mal wissen ob eure Männer ihr Spermiogramm auch "irgendwie" verbessern konnten?

LG Vanny :-)

1

Hallo,
zwar wurde ich für meine Behauptung zum Teil belächelt aber ich behaupte, das wir ein Ortho**l Baby haben. Mein Mann hatte bei jedem Spermiogramm OAT III mit 0% Normalformen und ich bin nach Einnahme des Präparats spontan schwanger geworden.
Ich wünsche euch alles Gute :)

4

Es ist sicherlich von Mann zu Mann unterschiedlich aber bei den 1.000en Euro die man ausgibt, ist es einen Versuch wert.

Wir sind die, die irgendwie durch das typische Raster fielen: schlank/sportlich, gesunde und ausgewogene Ernährung, Nichtraucher, kaum Alkohol

9

Wow herzlichen Glückwunsch. Wie weit bist du denn jetzt?

So wünscht man sich es ;-)

weitere Kommentare laden
2

Hey!

Es kommt auf die bisherige Ernährung deines Partners an: Ist die unausgewogen und dein Partner mangelernährt, kann es helfen.

Zu dem SG-Termin bringt es euch leider nichts, weil der in 4-8 Wochen ist. Spermien brauchen 12 Wochen, um zu reifen.

Bei uns hat Orthomol fertil leider nichts gebracht.


War dein Mann im Zeitraum vor dem SG krank? Raucht er? Trinkt er Alkohol?


Liebe Grüße
Schoko

3

Ich fürchte, dass aus "sehr schlecht" kein "sehr gutes" SG werden kann.

Kannst du euer SG anhängen?

7

Das es nicht sehr gut ist, ist mir leider bewusst. Ich dachte auch mehr an eine Verbesserung in der Zukunft. Hoffen kann man ja immer ;-)

Wir trinken und rauchen nicht und ernähren uns auch normal würde ich sagen

weitere Kommentare laden
5

Hallo 👋
Zum einen dauert eine eventuelle Verbesserung gute 10-12 Wochen, für das nächste SG wärt ihr also zu knapp dran.
Auserdem kommt es auf den Grund an,warum das SG schlecht ist. Liehtves an der Ernährung/Nährstoffmangel, kann Mannes evtl. versuchen (Folsäure, schwarzes Maca, männervitamine....)
Wenn es genetisch bedingt ist oder durch organische Ursachen wird es eher schwierig 🙈
Kenne das Problem, mein Mann hat auch ein sehr schlechtes SG....

LG

6

Das Ergebnis

13

So waren die SG meines Mannes in etwa auch.

Mein Tipp: haltet beim nächsten Mal die Karenz bei 3 Tagen, dann dürften ein paar schnellere Schwimmer dabei sein und weniger in C-Qualität.

Für eine ICSI habt ihr aber ausreichend Schwimmer.

14

Weniger immortile, meinte ich.

8

Habe meinen Mann 12 Wochen lang mit Maca gefüttert.

Dann zwei Spermiogramme binnen zwei Wochen.

Das erste: "hochgradiges OAT" und "nicht existente Beweglichkeit". Nach 5 Tagen Karenz.

Das zweite: "nur noch" AT statt OAT, 2% Normalformen, 2% WHO A beweglich und über 40% WHO B beweglich... Nach 4 Tagen Karenz.

Also immer noch eingeschränkt, aber von "nicht existenter Beweglichkeit" eigentlich keine Rede mehr!!

Für die ICSI wird das erste bei der Krankenkasse eingereicht 😉 wir wissen ja nicht, was mein Mann dann am Stichtag abliefert. Für ICSI wirds wohl hoffentlich reichen 😉

Das Maca lässt er jetzt weg. Offensichtlich schwankt es ohnehin so extrem, das scheint keinen Einfluss gegabt zu haben. Das hat es auch schon bei den vorangegangenen IUIs getan, wobei ich davon keine schriftliche Auswertung hab.

10

Hallo Vanny,

dass das ein ICSI SG ist, hat man dir vermutlich schon gesagt.
Aber mein Mann hat die Erfahrung gemacht, dass er durch folandrol, q10, omega3, vitamin d, selen, zink und schwarzes Maca deutliche Verbesserungen erzielen konnte. Vor allem in Menge, Konzentration und Beweglichkeit. Wir sind zwar immer noch mehr oder weniger ICSI Kandidaten, aber auch dort hilft ein verbessertes SG. Und außerdem ist es auch gut für die Psyche des Mannes wenns besser wird 😊
Lg Jule