An alle "ältere",Mädels IVF oder oder ISCI?

Hallo, wir haben ein gemeinsames Kind und dann war ich in 16 Monaten bei 11 ES 6x schwanger. 2x biochemische, 4x MA.

Spermiogramm war sehr gut, wurde ja auch schwanger.

Auf Grund des Alters, weil die Zeit sehr drückt haben wir uns entschlossen und nach eingehender Beratung mit dem Doc im nächsten Zyklus eine IVF/ ISCI zu machen.

Was würdest ihr uns raten? IVF ausreichend oder auf Grund des Alters ISCI?

Laser- Hatching werden wir machen.

Irgendwelche anderen Ideen? Bin für alles dankbar!!

LG

1

Du wirst doch schwanger, also findet problemlos eine Befruchtung satt, was soll da an IVF oder Icsi anderes rauskommen?
Problem scheint ja die Einistung zu sein bzw die Schwangerschaft stabil zu halten.
Da würde ich eher ansetzen.

Oder seid ihr im Ausland und könnt die befruchteten Eizellen genetisch untersuchen lassen? Dann macht IVF Sinn.

2

Guter Punkt. Das war auch mein Gedanke. Habt ihr mal die Anatomie und das Mikrobiom oder Killer-/Plasmazellen anschauen lassen?

3

Wie schon geschrieben wurde, löst eine Icsi oder ivf nicht das Problem, dass du nicht SS bleibst.

Killerzellen, Plasmazellen, mikrobiom testen lassen.
Auch Veränderungen in der Gebärmutter (zb herzförmig) oder auch hydrosalpinx (Flüssigkeit in den Eileitern) können ggf Probleme machen.
Da wäre eine Gebärmutterspiegelung und oder Bauchspiegelung sinnvoll

4

Und Gerinnung testen lassen

5

Liebe lilo,

bei uns wurde nach einer IVF mit Nullbefruchtung eine ICSI gemacht, weil sich herausgestellt hatte, dass die Eizellwand wohl „zu dick“ war, um eine natürliche Empfängnis zuzulassen. Deshalb war ich auch in fünf Jahren Kiwu nicht einmal schwanger (und das ist wohl eine „Alterserscheinung“, nicht schön...). Ich habe an Medikamenten nach PU Progesteron, Estradiol, Prednisolon und ASS 100 bekommen, um eine mögliche Schwangerschaft zu unterstützen und zu erhalten. Das bringt aber nur was, wenn der Embryo Grundsätzlich gesund ist.
Alles Gute für euch!!

6

Liebe Lilo
Ich wollte nach 4⭐️ ja auch nachhelfen obwohl ich immer natürlich ss wurde. 2x ivf negativ (je 2 ez, transfer je 1 ez pu+3). Im folgezyklus wieder natürlich ss, 5.⭐️

Ich verstehe dich trotzdem sehr gut. Wenn es finanziell ok ist probiert es einfach, damit du wirklich alles versucht hast. Vielleicht hast du noch mehrere ez u es wird sogar 1 blasto daraus.

Ich wünsche dir nur das Beste 💕

7

Liebe Lilo,
mir hat die Ärztin gesagt, dass bei einem normalen bis guten Spermiogramm eine IVF völlig ausreichend ist.
Klar, kann die Eizellenwand bei etwas reiferen Frauen ein bisschen dicker sein, aber du warst ja im Sommer erst schwanger, daher ist das bei dir nicht das Problem.
Hat der Doc damals eigentlich auch nach der Lactobazillenbesiedelung geschaut? Das soll ja auch nicht unerheblich sein. Ansonsten einfach auch mal eine kur vaginal machen. Schadet auf jeden Fall nicht.
Ich drück dir jetzt erstmal für diesen Zyklus die Daumen.#herzlich
LG,Ani