Wieder hier....

Huhu Mädels,

nachdem unser Cookie uns in der 24. Ssw verlassen hat, bin ich wieder hier im Forum.
Derzeit erholen wir uns noch von unserem Verlust, aber wir denken auch darüber nach ob wir noch irgendwas testen lassen könnten.

Unsere Geschichte:
- Schwangerschaft 2017 auf natürlichem Wege. Fehlgeburt in der 20. Ssw. Unser Sohn hatte einen Herzfehler

- 2018 genetische Untersuchung bei beiden unauffällig
- bei mir wurde Gerinnungsfaktor V Leiden festgestellt

- 01/2020 erste ICSI. 6 befruchtete Eizellen. Transfer einer Blasto an PU+5. Bluttest positiv. Leider Abgang in der 6. Ssw

- 05/2020 zweite ICSI. 2 Eizellen, davon konnte nur 1 Eizelle befruchtet werden. Transfer eines 9-Zellers an PU+3. Bluttest positiv. Alles lief wochenlang gut. Praena Test (13. Ssw) unauffällig.

09/2020: beim Ultraschall in der 18. Ssw fand der Pränataldiagnostiker ein Loch in der Herzklappe.
Daraufhin Fruchtwasseruntersuchung -> unauffällig
Überweisung zum Degum III Arzt: Diagnose Ebstein-Anomalie, aber es ist nach der Geburt operabel.

10/2020: Cookies Herz schlägt nicht mehr 💔

Auch wenn es noch früh ist und wir noch trauern, würden wir die Zeit gerne nutzen.
Zweimal ein Herzfehler 😐
Macht eine erneute genetische Untersuchung Sinn? Trotz unauffälligem Befund?

Im Krankenhaus wurde mir gesagt ich soll abnehmen. Führt Übergewicht der Mutter zu Herzfehlern beim Kind?!
Vor der ICSI wog ich 95kg. Nun nach der Todgeburt bin ich bei 88-89kg schonmal angekommen 👍

Liebe Grüße
Regenbogen2020
mit ⭐20.Ssw, ⭐6. Ssw und ⭐24.Ssw

1

Herzlich willkommen zurück, meine liebe! 🤗🌈

16

Danke 💚
Auch wenn ich ehrlich gesagt lieber als "Besucher" zwischendurch mal reingeschaut hätte 😜

22

Natürlich, das geht mir genauso.😢
Aber ich finde es absolut bewundernswert, dass du schon ein wenig nach vorne blicken kannst. Es ist wirklich schrecklich, dass du nochmal durch diese Hölle musstest.
Bei uns geht es jetzt, 5 Monate nach der stillen Geburt, hier aktiv wieder los.
Ich denke oft an dich. Fühl dich gedrückt!

2

Hallo,
mein Beileid zu euren schweren Verlusten, gleich zwei Mal so spät, das ist ein ganz herber Schlag in die Fresse und schlimmer Schicksalsschlag. 😐
Ich vermute mal, ihr habt einfach nur ein Karyogramm machen lassen, oder? Da sieht man aber zB auch diesen Gendefekt der vermehrt zu Brustkrebs führt nicht, da muss man spezieller suchen. Gleiches ist denke ich auch bei manchen Herzfehlern der Fall. Ich hab das hier gefunden, vielleicht könnt ihr mal fragen, ob ein Test hierauf möglich wäre? Das hätte vermutlich aber zur Folge, dass ihr eine PID machen lassen müsstet oder es wieder so versuchen müsstet. Wäre vielleicht eine Idee!
https://dzhk.de/aktuelles/news/artikel/den-genetischen-ursachen-angeborener-herzfehler-auf-der-spur/
Viele Grüße

17

Ich muss erstmal googeln was ein Karyogramm und eine PID ist 🧐🙂

20

Also zuletzt wurde beim Genetiker ein humangenetisches Gutachten erstellt.
Indikation: Ausschluss balancierter Translokation

Karyotypformel: 46,XX.ish 22q11.2(TUPLE1/N25x2),10p14(DGCRx2) (ISCN 2016)

🤔

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

erstmal tut es mir sehr leid dass ihr das durch machen musstet.

Ich kann zum Herzfehler nichts sagen, mir wird aber auch gesagt ich soll abnehmen. Es soll die Schwangerschaftsrate erhöhen und den Hormonhaushalt ausgleichen (z.B. bei unregelmäßigem Zyklus). Viel mehr konnte man mir aber als Begründung jetzt auch nicht sagen.

Ich wünsche euch viel Glück auf eurem weiteren Weg.
Liebe Grüße

18

Das klingt einerseits logisch. Andererseits habe ich mit dem schwanger werden eigentlich keine Probleme.
Wir sind nur ICSI Patienten wegen dem schlechten Spermiogramm meines Mannes.
Laut den Ärzten bin ich "bombenfruchtbar" und mein Zyklus funktioniert wie ein Uhrwerk 😕

Klappt's denn bei dir mit dem Abnehmen? 🍀

33

Bis zu einem bestimmten Gewicht, dann häng ich fest und tendiere zum aufgeben.
Bin jetzt am überlegen mir Hilfe zu holen, damit ich die letzten 3 kg für das erste 10kg auch runter bekomme.

Ich hab auch nen regelmäßigen Zyklus, ds einzige wäre die Schwangerschaftsrate. Bin bisher (bewusst) nur 1x im Jahr schwanger geworden. Alles andere schein ok zu sein. Bleibe nur nicht schwanger bis zum Ende...

weitere Kommentare laden
4

Hallo Regenbogen, euer erneuter Verlust tut mir sehr leid. Sicher wird es seine Zeit brauchen um das alles zu verarbeiten. Ich wünsche euch viel Kraft.
Ich würde sicher auch nochmal nach Haken ob nicht doch irgendwas übersehen wurde bei der genetischen Beratung. Das Übergewicht zu Herzfehlern führt hab ich ja noch nie gehört. Vielleicht könnt ihr noch einiges abklären bevor ihr wieder starten wollt.

Liebe Grüße

19

Danke 💛
Ich hoffe es. Zumindest würde es mich beruhigen 😐

5

Willkommen zurück, ich freu mich überhaupt nicht 🤪

Das tut mir wirklich leid, dass du so ein unfassbares Pech hast 😖

Meinen tiefen Respekt, dass du so schnell wieder hier bist und ans Weitermachen denkst.

Da ich noch nie auch nur im Ansatz soweit war, kann ich zu den Herzfehlern leider nix sagen 😕 ob es sowas in deiner Verwandtschaft schon gab, hat man dich beim Genetiker ja bestimmt schon gefragt...

Ansonsten weiß ich nur, dass Folsäure Fehlbildungen verhindert, wie offenen Rücken & Co... Aber Rücken ist ja auch nicht Herz... 😕

6

Zwei mal Herzfehler find ich schon sehr auffällig und würde, wenn sowas geht, in speziell dieser Richtung noch was untersuchen lassen 🤔

Das mit dem Gewicht ist bullsh**, außerdem bist du da ja eh bei. Ein „normales“ Gewicht ist immer gut, das wissen wir alle aber davon kommen nicht die Fehlgeburten 🙈

Wenn es danach ginge, dürfte ich absolut gar keine Probleme mit Schwangerschaften haben.
... vielleicht bin ich ja auch zu leicht 😂 und man muss auf das Gramm genau ein bestimmtes Gewicht haben 🤪

Fühl dich gedrückt. Es wäre schöner gewesen, wenn ich dich hier nicht so schnell wieder gesehen hätte 😚

9

So dumm es klingt, aber ich hab in einem der vielen Ratgeber mal die folgenden Tipps gelesen: (Originalreihenfolge!)

- nehmen Sie ab
- nehmen Sie zu

🤪

Ich versuche gar nicht erst, den zu finden, hab so viel gelesen über die Jahre. Aber das ist hängen geblieben.

Tatsächlich gibt es wohl auch Studien, dass extremes Untergewicht auch Schwangerschaften verhindert. Allerdings natürlich weniger Studien als zum Übergewicht - aus gegebenem Anlass im Jahr 2020 😉 es gibt einfach mehr Übergewichtige.

Extremes, schnelles Abnehmen ist ja auch nicht förderlich, da der Körper dann auf Notbetrieb springt und wenig Lust hat, schwanger zu werden.

Und dann gilt ja auch, Fett ist nicht gleich Fett.

Bauchfett ist besonders übel, da es wohl entzündungsähnliche Hormone produziert, was dann wiederum wohl das Immunsystem triggern kann. Ob das dann mit Killerzellen und Co was zu tun hat, weiß ich allerdings nicht, soweit hab ich die Studien nie gelesen 🤷‍♀️ PCO-Kandidaten neigen jedenfalls zum Bauchfett.

Also alles in allem: ja, es gibt quasi grammgenaue Angaben, wie viel frau zu wiegen hat 🤪 BMI 20-25.

Aber eben um schwanger zu werden, NICHT um schwanger zu bleiben. 😕 Eine Erklärung für wiederholte Herzfehler ist das wohl kaum.

13

BMI 20-25.....na da hab ich noch einige Kilos vor mir...... BMI 33 🙈

weitere Kommentare laden
7

Liebe Regenbogen,
schön von dir zu hören!
Bitte mach dir keine Vorwürfe, schon gar nicht wegen deinem Gewicht!
Ich hoffe, dass ihr vielleicht noch eine Erklärung bekommt und wünsche euch das Allerbeste!

11

Danke dir 💚

8

Hey Liebes :-)

eurer Verlust tut mir leid, ich finde es aber stark wie du damit umzugehen scheinst.
Was sagen denn eure Ärzte? Zwei mal Herzfehler kann ja fast kein Pech sein oder?
Das Gewicht wird wohl nicht Schuld sein, so ein Quatsch. Aber irgendwas kann man ja immer finden wenn man will #klatsch

Fühl dich gedrückt #liebdrueck

10

Sowohl der Pränataldiagnostiker als auch der Degum III Arzt sind der Meinung, dass es "Pech" war. Die beiden Herzfehler hatten nichts miteinander zu tun. 😐
Ich kann es ja selbst kaum glauben 😕

14

Verrückt, dass das es so sein soll.
Leider weiß ich nicht was man sonst noch testen könnte, gerade wenn dies Docs sagen, dass es gar nichts miteinander zu tun hat...

31

Liebe Regenbogen,

schön von dir zu hören. Du bist so eine bewundernswert starke Frau ❤

Ich habe ja auch bereits 4 ⭐ und hab ca. den gleichen BMI wie du. Auf die Frage warum, kam von meinem Arzt auch das Thema Gewicht zur Sprache. Ich war damals wirklich sehr geknickt deswegen und finde echt, dass sich die Ärzte immer sehr schnell darauf stützen sobald jemand übergewichtig ist. Bei mir waren es immer eher früher Fehlgeburten wo ich es mir ja noch ETWAS schlüssig vorkommt. Aber so spät wie bei dir bestimmt nicht und Herzfehler löst es ganz sicher nicht aus. Mach dir also deswegen bitte keine Gedanken.
Habe trotz Übergewicht meinen ersten Sohn kerngesund zur Welt gebracht und in dieser SS sieht auch alles gut aus.

Fühl dich fest gedrückt und ich wünsche dir von ❤ dass ihr bald euer Wunder putzmunter in die Arme schließen könnt.

Liebe Grüße Sabrina

37

Ich glaube ich bin nicht mal halb so stark wie hier mancher glaubt 🙈 Mich lenkt dieses Ärzte kontaktieren, planen, ....ganz gut ab.
Nachts schlafe ich dennoch nicht sehr viel und aus dem Freundeskreis kommt nur Funkstille.
Eine sehr gute Freundin, die ich seit über 30 Jahren in meinem Leben habe schrieb nur

" 😞😞😞 ich weiß nicht was ich sagen soll"

Ansonsten hatten wir in den letzten 2 Wochen keinen Kontakt. 🤷‍♀️
Ich habe ja Verständnis, wenn jmd die Worte fehlen, aber diese Funkstille ist einfach scheiße 😐

38

Ich finde allein dass ihr nicht aufgebt unglaublich stark. 💪🥰

Das ist echt schade, wenn Leute die man so gut kennt einfach schweigen. Kann mir nur vorstellen, dass sie nicht wissen wie und was und sind verunsichert und haben Angst etwas falsches zu sagen. Ich finde, es würde ja schon reichen einfach ein offenes Ohr anzubieten oder einfach etwas unternehmen um die Freundin auf andere Gedanken zu bringen 🤷‍♀️ Vielen fehlt da leider einfach die Empathie 😏