Spermiogramm - zwei Jahre nach Fehlgeburt immer noch nicht schwanger :(

Hallo Zusammen,

da wir uns nun auch schon länger mit dem Thema Kinderwunsch befassen und bereits zwei Fehlgeburten hinter uns haben, hoffe ich, dass mir irgendjemand hier Mut/Hoffnung machen kann. Seit unserer letzten Fehlgeburt, die ich medikamentös eingeleitet habe, werden wir nicht mehr schwanger. Diese ist nun genau zwei Jahre her. Wir wissen nicht genau woran es liegt. Meine Hormonwerte sind super, regelmäßiger Zyklus mit Eisprüngen, keine Endo, kein PCO etc.. Einzige leichte Einschränkung im Spermiogramm.

Mein Mann hat nun das 100ste Spermiogramm anfertigen lassen, das wie folgt aussieht:
Volumen: 3,4ml
pH-Wert: 7,7
Viskosität: flüssig
Verflüssigungszeit: 30min
Geruch: unauffällig
Farbe: gelblich

Spermiendichte pro ml: 25 Mio/ml
Spermiengesamtzahl: 85 Mio

Motilität:
A: 0,0%
B: 49,0%
C: 3,0%
D: 48,0%

Morphologie: 28,0%

Wir hatten in dieser KIWU-Klinik noch nie A-Spermien. In anderen Spermiogrammen interessanterweise 28% A-Spermien und wieder andere messen nur noch die progressive Beweglichkeit ohne in A-C zu kategorisieren. Dies war unser bisher bestes Spermiogramm. Wir wurden mit viel schlechteren Werten 2x schwanger.

Ist jemand nach so langer Zeit mit nur B-Spermien auf natürlichem Weg schwanger geworden? Hab gar keine Hoffnung mehr, dass es noch klappt. Wissen auch nicht mehr weiter. Untersucht ist alles 1000x worden.

1

Hallo patrici,

wahrscheinlich kennen sich die meisten hier besser aus als ich, aber ich möchte dir dennoch antworten, da es bei mir sehr ähnlich ist.

Im Gegensatz zu dir bin ich noch nie schwanger gewesen, obwohl eigentlich alles ok aussieht. Ich habe regelmäßige ES, keine Endo, kein PCO, keine Zysten o.Ä. Das Spermiogramm meines Freundes ist ebenfalls in Ordnung. Und dennoch üben wir seit fast 1,5 Jahren ohne Erfolg bisher.

Was bei mir nicht so toll aussieht ist der Zervixschleim. Da bleiben wohl viele Spermien hängen und werden abgetötet. Zumindest war das das Ergebnis meiner letzten Untersuchung. Vielleicht liegt es bei mir daran, obwohl ich damit nicht gerechnet hätte, dass der Zervixschleim so viel ausmachen kann.

Was ist denn bei dir schon alles untersucht worden?

Liebe Grüße 🌷

2

Hi Rached,

das tut mir leid, dass du noch nie schwanger warst. Es ist einfach so unverständlich, warum alles in Ordnung ist und es dennoch nicht klappen will. Jeder um uns wird mit PCO, Endo etc einfach schwanger und wir tümpeln hier seit Jahren rum.

Wir wissen zwar, dass wir schwanger werden können, aber das bringt uns auch nicht weiter, wenns dann nicht mehr funktionieren will. Man setzt sich dann auch noch total unter Druck, weil das Alter ebenso ne Rolle spielt.

Untersuchungen - Schilddrüse, Eileiterdurchgängigkeit, Endometrioseultraschall, 1000x Hormonstati, Eisprungmonitoring, Spermiogramme, Gerinnung, Immunsystem etc..

Es kam nichts heraus. Außer, dass wir keine B-Spermien haben und dennoch zwei Mal schwanger wurden. Nachdem keine der Untersuchungen Ergebnisse geliefert haben, bin ich ehrlicherweise auch nicht dazu angehalten, weitere Untersuchungen zu machen. Schon gar keine Bauchspiegelung, da es keine Hinweise auf irgendwelche Gyn-Erkrankungen gibt. An den Kremer-Test (Zervix-Spermien-Durchlässigkeit) glaub ich nicht. Der war schon so oft falsch positiv und dennoch wurden Frauen schwanger.

Machtlosigkeit ist glaub ich das Schwierigste, das es auszuhalten gilt. Ich danke dir für deine Antwort und wünsche dir, dass dein größter Wunsch bald in Erfüllung geht.#herzlich

3

Ja, die Erfahrung, dass „Gott und die Welt“ schwanger werden, vor allem eben auch Menschen, die nicht die besten Voraussetzungen mitbringen, mache ich täglich - wegen meines Berufes. Da stellt man sich natürlich irgendwann die Frage, was das soll, dass es bei einem selber nicht klappt, obwohl man alles dafür tut 😅

Habt ihr über weitere Schritte nachgedacht? Wegen der B-Qualität der Spermien würde sich ja ggf. eine IUI anbieten. Ich selber hatte bisher auch immer die eher „romantische Vorstellung“ vom schwanger werden. Jedoch bin ich auch nicht mehr die Jüngste, sodass wir über eine IUI nachdenken. Das ist höchstwahrscheinlich bei uns der nächste Schritt.

Danke dir, ich wünsche dir natürlich auch, dass es bald klappt! 🌷

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Patrici,

zunächst möchte ich Dir sagen, dass es mir leid tut, was Du erleben musstest 😞 Ich bin fest davon überzeugt, dass Geduld alles ist, auch wenn es ein harter und steiniger Weg ist.

Meine Geschichte ist ähnlich. KiWu seit 3 Jahren, mehrere Fehlgeburten und biochemische SS. Seit der Fehlgeburt vor 2 Jahren in der 13SSW komme ich nicht weiter als bis zur 6. Woche... Mein Mann hat keine A-Schwimmer, aber sehr viele B-Schwimmer, laut Ärzten reicht das. Ich werde ja auch immer wieder schwanger.
Wir haben auch alles untersuchen lassen bei mir. Ich bin gerade 40 geworden, Fehlgeburten hatte ich schon mit 37. Ich weiß natürlich, dass die EZ-Qualität mit dem Alter deutlich abnimmt, aber langsam glaube ich nicht, dass das das einzige Problem ist.

Bei Dir klingt es nach den Fehlgeburten ja eher nach einem Einnistungsproblem.
Das kann auch an den Spermien liegen. Auch wenn ein Spermiogramm normal oder leicht eingeschränkt ist, können die Spermien Brüche in den DNA-Strängen haben. Das kann (!) dann entweder zu Fehlbefruchtung, Implantationsversagen oder Fehlgeburten.
Ich habe mir auch schon den Kopf zerbrochen, woran das liegen kann bei uns, die Ärzte schieben es immer auf meine Eizellqualität. Ich denke, es schadet aber nichts, die Spermien noch mal genau unter die Lupe zu nehmen. Ich bin gerade wieder in einem GVnP-Zyklus und hoffe natürlich auf ein dickes Positiv. Dieses Mal wird die 2. Zyklushälfte mit Kortison und Heparin unterstützt (was schon fast bahnbrechend ist, in der alten Klinik gab es nur Progesteron). Wenn es aber Negativ ausgehen sollte, schicke ich meinen Mann zu dieser Untersuchung.

Ich wünsche Dir alles Gute und liebe Grüße 🙋‍♀️🍀

5

Hi Eukalyptus7,

ja das mit der Geduld ist so eine Sache. Ich hab da wohl nicht hier gerufen, als diese verteilt wurde.

Oh man, es ist echt hart, ständig Kinder gehen lassen zu müssen. Diese psychische Belastung, immer Fehlgeburten erleben zu müssen wünsche ich niemanden.

Schön ist dennoch zu hören, dass du mit B-Spermien schwanger wirst :). Das macht mir Mut, gibt mir aber zugleich auch zu denken, da ich schätze, dass dann etwas bei mir nicht in Ordnung ist. DNA-Stränge haben wir bereits untersuchen lassen. Alles super :). Diese lag bei 2% und sollte unter 15% liegen. Das war letztes Jahr gleich nach Fehlgeburt. So schnell ändert sich das wohl nicht.

Einnistungsproblem, glaub nicht, da es zwei völlig unterschiedliche Fehlgeburten war. Die eine war eine Trisomie18 und ich bekam Blutungen. Die andere war eine MA mit eineiigen Zwillingen. Die Fehlgeburt habe ich dann mit Medikamenten eingeleitet, da für mich eine Curettage nicht in Frage kam.

Ja die liebe Eizellenqualität. Nur woran merkt man das, dass es die Eizellenqualität sein soll? Mit 40 kann schon mal passieren, dass das ein oder andere Ei nicht mehr die Qualität hat. Aber deshalb ständig Fehlgeburten? Find ich komisch. Hast du dich schon immunologisch untersuchen lassen. Hab mal nen riesen Blutbefund machen lassen, nach meiner letzten Fehlgeburt. Da kam bei mir nichts raus. Weder in der Gerinnung, noch in der Immunologie. Ich bin Anfang 34 und tu mir schwer mit dem Gedanken, dass meine Eizellenqualität schlecht sein soll. Bin sportlich, schlank und ernähre mich ziemlich gesund.

Hab auch schon mal überlegt, einfach einmal Cortison und Heparin zu nehmen in nem Zyklus, in der Hoffnung, dass es dann klappt. Bin aber so gegen jegliche Medikamente. Keine Ahnung.

Danke jedenfalls für deine Antwort :).

Ich wünsch dir auch alles Liebe und drück dir die Daumen, dass das nächste Baby bei dir bleibt.
#klee

9

Hallo Patrici,

dann habt ihr ja schon wirklich viel testen lassen... Was mir noch einfällt: Killerzellen oder Plasmazellen in der Gebärmutter checken lassen.

Ja, immer dieselbe Leier mit der Eizellqualität Ich kann es auch fast nicht mehr hören 😖
Mit Deinen 34 Jahren bist Du ja deutlich jünger als ich mit knapp 40.
Ob es an der Eizellqualität liegt, kann man nur mit Polkörperdiagnostik im Rahmen von ICSI herausfinden; das gehört zu den in DE erlaubten Verfahren. Da kann man genau sehen, ob der Chromosomensatz der Eizelle korrekt ist.
Falls bei uns ICSI ansteht, werden wir das auf jeden Fall machen. Aber erst mal die Chance für diesen Zyklus nutzen.

Liebe Grüße
Eukalyptus7

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

Erstmal tut es mir sehr leid, dass du zwei FGn mitmachen musstest. Du hast jede Menge Diagnostik durch, Respekt, ich weiß wie anstrengend das alles ist.
Hast du dich schon mal auf Insulinresistenz testen lassen? Das kann ein Grund sein, weshalb es nicht klappt. Wurde dein TSH gecheckt?
Das wären noch Ansätze, die mir einfallen.
Alles Liebe 🍀

8

Hi Mooomin1102,

man kanns eh nicht ändern, danke dennoch :). Aufstehen, Krone richten, weitergehen lautet die Divise :).

TSH schwankt zwischen 1,4 und 1,8 und ich wurde auf HbA1c (Diabetesmarker) getestet und mein Insulin wurde auch bestimmt. War alles super. Mein Nüchternblutzucker ist auch super. Daher gibt es hier keinen Verdacht auf eine Insulinresistenz, zum Glück.

Danke aber dennoch für deinen Input :).

Die auch alles Liebe #blume