Zyste nach Clomifen und Frage zu Menstruation

Hallo ihr Lieben,

meine Frage ist vielleicht etwas ungewöhnlich. Hab durch die Clomi Stimulation eine Zyste und die sollte mit der Periode abgehen. Gestern ging die Mens los..

Meine Frage: weiss wer ob die Mens stark sein muss oder sagt das nix aus über den Abgang der Zyste?

Morgen hab ich Nachmittags den US und hoffe der FA hat gute Neuigkeiten für uns und die Zyste ist weg.

Danke im Voraus

1

Hallo Pauline,

Solche Zysten entstehen häufig nach Stimulation der Eierstöcke wenn der Folikel nicht gesprungen ist. Das hatte ich auch schon zweimal.
Beide Male sind sie mit der Monatsblutung abgegangen.
Beim ersten Mal war die Stärke der Blutung normal. Beim zweiten Mal was sie stärker, das kann aber auch daran gelegen haben, dass es sich um eine recht große Zyste ( FA in der Kinderwunschklinik meinte ca. 4,5cm), die eingeblutet war, gehandelt hat.

Ich drück die Daumen, dass sie bei dir auch direkt mit angeht.

LG Marie

2

Hallo Marie,

danke für deine rasche Antwort.
Hmm.. bis jetzt ist die Blutung eben nicht recht stark. Ändern kann ich es sowieso nicht, also versuch ich mir grad nicht den Kopf darüber zu zerbrechen. Morgen weiss ich mehr.. :-)

Ja, das nächste Mal lösen wir den Eisprung sicher aus und hoffentlich vermeide ich dann die Zyste

3

Huhu, ich hatte nach der letzten Stimu für IUI im Juni auch eine. Hab dann bis September gar keine Mens gekriegt 🤦‍♀️ dann extrem heftig - was aber wohl kein Wunder ist, nach drei Monaten ohne.

Da gerade (Zwangs-)Pause ist, weiß ich noch gar nix, ob die Zyste denn nun weg ist. Allerdings kam die Oktober-Mens pünktlich und die November-Mens sogar einige Tage zu früh... Insofern muss sie ja weg sein, sonst hätte die Mens ja wieder wegbleiben müssen.

So meine Theorie 🤪

Besser ist natürlich, wenn du eh Ultraschalltermin hast, dann kannst du dir sicher sein 😊

4

Ja ich musste sogar diesen Monat die Pille nehmen, da der FA meinte mit der ginge die Zyste leichter ab.. ich hoffe so sehr, dass es auch so ist. Haben seit drei Monaten auch schon Pause wegen der doofen Zyste.. mit 2 Perioden ist sie nämlich von alleine nicht abgegangen.. :-(