Blasto bei kryo...was wäre mit übriggebliebene???!!?? Brauche eure Hilfe!

Hallo Mädels,

bräuchte gleich nochmal eure Hilfe. Kryos sind noch echt absolutes Neuland für mich. Nächste Woche kommt meine mens und da bespreche ich es auch nochmal mit dem Arzt aber natürlich lässt die Ungeduld grüßen 🙈

Wir möchten uns eine blasto einsetzen und laden dafür höchstwahrscheinlich 4 vorkerne auftauen.
Was wäre denn wenn mehr als eine blasto am Schluss raus kommt? Die Biologin meinte das letzte „man könnte die schon wieder einfrieren aber die Qualität wird dadurch natürlich nicht besser“ - ist ja irgendwie auch doof.
MUSS man übrig gebliebene einfrieren, weil ich glaub verwerfen ist auch doof bzw. überhaupt erlaubt?!? Kein Plan 🤷🏼‍♀️

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Antworten geben.

Vielen Dank.
Lg
Die ahnungslose ellaheart 😉

1

Hmm verstehe die Überlegung mit dem Verwerfen nicht so ganz. Selbst wenn das Risiko der schlechten Qualität bestünde (was ich so nicht bestätigen kann), wäre Das doch immer noch besser als einfach entsorgen. Glaube, dass das nach Embryonenschutzgesetz gar nicht erlaubt ist, hat mich aber bisher nicht gekümmert, da das für mich absolut keine Option wäre etwas zu verwerfen 🙈

2

Nein verwerfen möchte ich sie ja auch nicht, aber weiß ja nicht ob das dann so gemacht werden muss weil ein wieder einfrieren nicht möglich ist?!?! Wie gesagt kenne mich da nicht wirklich aus.

3

Meines Wissens nach dürfen Blastos nicht verworfen werden. Sollten es also mehr als einzusetzen schaffen, werden diese eingefroren.

8

Das würde ja heißen, dass die für immer eingefroren bleiben müssen?! Irgendwann muss man sie verwerfen. Ich glaube es ist ganz einfach, wenn ich das Einfrieren nicht bezahle, dann werden sie auch nicht eingefroren ;)

4

Hi
wollte mich eigentlich schon auf deinen anderen Post melden, weil unsere Situation glaub recht ähnlich ist, aber meinen Beitrag hat es irgendwie nicht gesendet 🤔
Wir haben für die jetzige Kryo 5 Vorkerne auftauen lassen, übrig blieb eine Morula an Tag 4 aber die Kryo scheint auch negativ zu werden (heute Transfer+6) Wären es 2 Blastos oder 2 Morula geworden, hätte ich beide einsetzen lassen. Alles darüber hinaus muss eingefroren werden. Blastos dürfen meiner Meinung nach nicht verworfen werden. Hab aber gehört, dass die Quali nicht sonderlich leidet, da Blastos robuster sind.

Wir haben eine Tochter (2016) nach 2 IVF und 1 Kryo damals und nun probieren wirs fürs Geschwisterchen (bisher 1 IVF und 1 Kryo). Wo genau das Problem bei uns liegt, ist leider unklar.

LG yamas

5

Hallo, wir haben einmal alle drei übriggeblieben Eizellen auftauen lassen und ins Rennen für eine Blasto geschickt.

Alle 3 haben sich dann auch zur Blasto entwickelt. 1 haben wir einsetzen lassen. 2 wurden wieder eingefroren.

Aus diesen 3 Blastos wurden

- 1 biochemische SS
- 1 negativer Transfer

und aus der letzten eingefrorenen, aufgetauten, kultivierten, eingefroren und wieder aufgetauten Blasto ein tolles gesundes Mädchen ohne Gefrierbrand. 1 A Qualität!

6

Paaaaah cool, ohne Gefrierbrand! 🤣 Den muss ich mir merken, und falls wir auch irgendwann mal ein Eisbärchen haben sollten, das meinem Mann um die Ohren hauen 🤣🤣🤣

Der hat ja schon "Frostakind" und Co rausgehauen 🙄😉

Herzlichen Glückwunsch dir 😊

7

Finde ein bisschen Humor muss man sich bewahren...

weiteren Kommentar laden
10

Also die Chancen, dass alle 4 aufwachen sind ja eher gering. Ich glaube maximal 2 würden es zur blasto schaffen ( Ausnahmen gibts natürlich ), realistisch ist aber eher 1 blasto. Falls es 2 werden, vielleicht 2 nehmen?