Lieber ICSI statt IVF?

Meine Ärztin hat uns empfohlen im nächsten Versuch direkt eine ICSI statt eine IVF zu machen.
Aber so ganz verstehe ich nicht, wieso sie das empfiehlt, da das Spermiogram meines Mannes (von 2018) eigentlich soweit gut war, und auch aktuell bei der IVF beim Sperma nichts auffällig war.
Ich meinte, ob es dann vielleicht an der Qualität meiner Eizellen liegt (bin immerhin schon 38), aber sie hat ihre Empfehlung damit begründet, dass bei der 1.IVF nur eine von zwei Eizellen befruchtet wurde und die zweite dann erst durch die Rettungs-ICSI. Eine direkte ICSI sei immer besser als eine nachträgliche Rettungs-ICSI. Das ist soweit auch klar und verständlich, aber kann man wirklich von dem einen Versuch mit nur 2 Eizellen auf weitere Versuche schließen? Man liest doch oft, dass bei einer IVF nicht immer alle Eizellen befruchtet werden. Aber deswegen gleich eine ICSI? Kann es nicht auch einfach nur Zufall gewesen sein?

Sicher verdient die Klinik mehr mit einer ICSI, aber so wie ich die Klinik bisher einschätze, glaube ich kaum dass das der Hintergrund für die Empfehlung ist.

Was meint Ihr? Warum wird uns hier die ICSI empfohlen? Macht das in unserem Fall wirklich mehr Sinn? Oder würdet ihr trotzdem nochmal eine IVF versuchen?
Wenn es wieder nur so wenige Eizellen sein sollten, dann wären die Kosten für die ICSI ja noch halbwegs überschaubar, aber wenn durch die andere Medikation tatsächlich mehr wie 3-4 Eizellen rauskommen sollten, wird das schon sehr teuer werden... 😱 (Wir sind Selbstzahler!)

1

Es gibt Studien dazu, dass ICSI bei einem guten SG keine Vorteile gegenüber IVF bringt. Auf wunschkinder.net gibt es einen ausführlichen Artikel darüber.

Und bei nur 2 Eizellen im letzten Versuch würde ich auch nicht von einer Interaktionsstörung ausgehen.

Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund für eine ICSI.

Aber macht es so, wie es sich für euch richtig anfühlt. Manchmal wird auch 50:50 IVF/ICSI gemacht, vielleicht wäre das ein passender Kompromiss für euch.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Danke 😊🍀

Ja ich verstehe es wie gesagt auch nicht so ganz warum die Ärztin die ICSI empfiehlt, IVF scheint ja zu klappen... und bei nur zwei Eizellen kann man das denke ich auch schlecht beurteilen, da kann es vielleicht auch wirklich nur Zufall gewesen sein, dass es bei einer Zelle eben nicht geklappt hatte. Ich werde das mal besprechen ob man das vielleicht auch spontan kurz vor (oder ggf. auch erst bei) der Punktion entscheiden kann, wenn man in etwa abschätzen kann wieviele Eizellen es werden. Oder vielleicht gibt es auch wirklich eine 50/50 Lösung in der Klinik.

3

Ja ich verstehe es wie gesagt auch nicht so ganz warum die Ärztin die ICSI empfiehlt, IVF scheint ja zu klappen, wenn auch nur bei