Bitte um eure Meinung: Welche zusätzlichen Untersuchungen vor der 2.IVF?

Hallo ihr Lieben, da es in meiner ersten IVF nicht zum Transfer kam wurde die Blastozyste (B-Qualität) die es als Einzige bis Tag 5 geschafft hatte, letzten Monat im künstlichen Kryozyklus eingesetzt. Das Ergebnis war leider negativ. Aus mehreren Gründen kann ich den zweiten IVF-Versuch erst gegen nächstes Jahr Sommer starten. Bis dahin überlege ich gerade, was ich alles noch gerne vorher abklären lassen sollte. Ich lese immer etwas von Killer -und Plasmazellen, Immunologie und ERA-Test und muss gestehen dass ich mich nicht so gut auskenne. Daher meine Frage an euch: Welche Untersuchung würdet ihr an meiner Stelle unbedingt machen lassen (auch wenn es mit Kosten verbunden ist)? Im Expertenforum wurde mir gesagt dass es bei nur einem gescheiterten Versuch nicht nötig wäre nur leider habe ich beim ersten Versuch (mit Gonal-F 175 im kurzen Protokoll stimuliert) ein nicht so tolles Ergebnis erreicht bzw. mit 9 Eizellen die punktiert und auch alle befruchtet wurden hat die Klinik 6 Eizellen weiterkultiviert und nur eine Blastozyste hat es wie gesagt bis Tag 5 geschafft- daher habe ich natürlich grosse Angst dass es beim nächsten Mal trotz des Wechsels auf das lange Protokoll mit Pergoveris auch nicht besser wird und ich dann viele Versuche verschwenden muss. Es wäre total ärgerlich wenn nach so vielen Versuchen einem dann gesagt wird „ja Sie haben Killerzellen etc.“ Und da ich eben nun noch etwas Zeit habe bis zum nächsten Frischversuch möchte ich wissen, was ich alles vorher lieber abklären lassen soll.
Ich freue mich auf eure Antworten. Danke euch! Liebe Grüsse

1

Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du bisher nur mit Gonal stimuliert und sollst im nächsten Versuch auf Pergoveris umsteigen.


ich bin zwar neu in dem ICSI/IVF-Thema aber mal kurz zu mir: ich hatte letztens - nach Stimulation mit Gonal-F meine 1. Punktion: 11 Follikel die punktiert worden, reif waren nur 6 und davon konnten sich nur 3 befruchten lassen. Die liegen jetzt auf Eis, weil kein Frischtransfer stattfinden konnt. Meine Sorge ist, dass nur eine (wenn überhaupt) nach ihrem Kryo-Schlaf eine Blasto wird.

Meine Ärztin war auch nicht begeistert von dem Ergebnis der Punktion & Befruchtung und meinte, dass wir beim nächsten Versuch beim Stimulieren LH zugeben. Also letztendlich bekomme ich Gonal-F (FSH) und LH. Beides ist meines Wissens nach in Pergoveris enthalten.

Kurzum: Mit der Kombi FSH&LH sollen viel bessere Erfolge erzielt werden als mit FSH alleine! Da gibt es sogar Studien dazu. Warum man nicht gleich die Kombi verabreicht bleibt mit ein Rätsel.

4

Genau das ist das was mich auch so ärgert. Ja bei mir soll man auch noch LH dazugeben. Ich soll beim nächsten IVF Versuch auch mit dem Nasenspray Synarela downregulieren also quasi das lange Protokoll. Bei mir war wohl die Anzahl der Eizellen ganz zufriedenstellend auch die Befruchtung mit 100% top aber die Entwicklung der Eizellen eben nicht :( Bei mir ist es nur eine Blasto geworden wie gesagt die wurde mir in der Kryo eingesetzt und es hat leider nicht geklappt. Die Kiwu-Ärztin sprach dann von einer SS-Wahrscheinlichkeitsquote von 28-30% was nicht so hoch wäre. Na ja ich hoffe einfach dass das beim nächsten Mal alles besser ausfällt..

2

Bei mir hieß es auch nach der 1. ICSI, dass es selte im ersten Versuch klappt. Ich habe nach der 2. ICSI auf eine Gebärmutterspiegelung und eine Bauchspiegelung bestanden. Außerdem wurde die Gebärmutterschleimhaut auf Killerzellen untersucht. Du kannst dein Blut auch auf Geringung etc. untersuchen lassen. ERA macht nur Sinn, wenn du einen Kryozyklus machen möchtest.

5

Danke für deine Antwort. Eine Bauchspiegelung hatte ich letztes Jahr im Oktober was letzen Endes auch mich zur Kiwuklinik brachte -Diagnose rechter Eileiter verschlossen. Dann war die erste IVF im März wie gesagt. Ich möchte jetzt deswegen bis zum 2.Versuch alles abklären was man abklären lassen kann. Ich würde beim nächsten Versuch auch wieder einfrieren wollen also eine Kryo bezahlen natürlich wenn etwas zum Einfrieren übrigbleibt. Was ist denn der Unterschied zwischen ERA-Test, Immunologie und die Untersuchung auf Killerzellen? Kann man die nicht auch ohne Gebärmutterspiegelung oder Bauchspiegelung diese Untersuchungen durchführen lassen? Die Immunologie ist glaube ich doch ehe ein Bluttest oder? Nur ERA-Test und Killerzellen werden doch in der Gebärmutter durchgeführt oder?

3

Hey,

tut mir leid, dass eure 1. IVF negativ war.
Ich würde vorher immer eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung machen lassen und im gleichen Zug kannst du dann gleich einen Test auf Killer-/Plasmazellen, ERA und Mikrobiom machen lassen.
Nach der 1. IVF habe ich noch meine Gerinnung checken lassen, wo tatsächlich ein viel zu hoher Lp(a) diagnostiziert wurde. Ich sollte dann bei der 2. IVF ab TF Clexane spritzen. Die 2. IVF war dann auch positiv, aber ich weiß natürlich nicht, ob ich jetzt allein daran gelegen hat und einfach Zufall war.
Wenn die 2. IVF negativ gewesen wäre, hätte ich noch die Immunologie über einen Bluttest bei Dr. Pfeiffer testen lassen.

Liebe Grüße,
traumkind mit 💖 21+0

6

Danke für deine Antwort. Ja Dr.Pfeiffer den Namen habe ich schon gehört. Ich weiss jetzt halt nur nicht, welche Untersuchungen vor der 2.IVF Sinn machen. Alle 3 Untersuchungen müssten ja auch privat bezahlt werden. Kennt sich jmd. mit den Kosten aus? Und wie und wo die Untersuchungen gemacht werden können?

7

Für die Blutuntersuchung wäre ich hier zu einem Labor in meiner Nähe gefahren, dass mit Dr. Pfeiffer zusammen arbeitet. Manche Ärzte stellen dafür auch eine Überweisung aus. Da die 2. IVF geklappt hatte, hab ich mich damit nicht mehr weiter auseinander gesetzt.
Das Laborpaket für die Killer-/Plasmazellen könntest du dir auch selbst beim Labor in Jena bestellen. Ich hatte schon selbst zu ihnen Kontakt aufgenommen. Die geben dir auch Auskunft über die Preise. Musst du mal googeln.
Die Untersuchung der Gerinnung hatte meine Kiwu veranlasst bzw. das Blut abgenommen und an ein Gerinnungslabor geschickt. Das hat die Ärztin aber erst auf meinen Wunsch hin gemacht. Wurde von der Krankenkasse bezahlt und hat mich nichts gekostet.

weitere Kommentare laden
9

Ich persönlich würde dir empfehlen Killer und Plasma Zellen durch eine Gebärmutter Schleimhaut Biopsie testen zu lassen. Immologie ist umstritten, aber wenn du eine Überweisung bekommst warum nicht. Und auf jeden Fall mit pimp my eggs starten. Und wenn nichts in Richtung Immologie geht, auf jeden Fall Gerinnung und Genetik checken

11

Ich habe die Killer und Plasma Zellen durch eine Gebärmutter Schleimhaut Biopsie testen lassen. Hat meine KiWu gemacht und nach reprognosics in Mannheim eingeschickt.
Schau mal unter https://www.reprognostics.de/contact , da stehen glaub ich auch die Preise.

12

Mir ging es vor 2,5 j genauso ! Was ich machen würde ist ne Gebärmutterspieglung mit Proben ... Killer u Plasmazellen ... kosten 300€.. auf aufjedenfall mit pergoveris stimulieren !