Hallo ihr lieben!
Heute schließe ich wieder einen zyklus ab.
Kurz zur Geschichte:
Das Sperium meines Mannes ist nicht perfekt, aber man kann damit schwanger werden. (Bin ich auch 2018).
Ich habe einen regelmäßigen zyklus mit etwas zu kurzen 2. Zyklushälften. Deshalb habe ich jetzt 4x mit clomi stimuliert. Beim meinem Sohn damals war es beim ersten mal erfolgreich.
Jetzt für das Geschwisterchen 4 Versuche fehlgeschlagen. Eisprünge finden statt.
Was können wir noch tun? Auch um das sperma eventuell zu verbessern? Wir wollen keine künstliche Befruchtung. Was für Möglichkeiten bleiben uns noch?
Danke im voraus für eure Erfahrungen.
4x clomifen, was kommt danach (außer künst. Befr.)?
Zu kurze zweite Zyklushälften... Hast du in den Clomi-Versuchen Progesteron bekommen? (Famenita, Utrogest, Progestan, Duphaston,...) Das wäre mal das allererste 😊 Damit verschaffst du eventuell befruchteten Eizellen mehr Zeit, sich festzukrallen.
Fürs Spermiogramm nehmen hier viele Nahrungsergänzungsmittel, mein Mann hat mal ne Weile Maca genommen. Gebracht hat es bei uns nix. Ist stark schwankend zwischen nicht gut und nahezu unbrauchbar, ob mit oder ohne Maca. Mit der Karenzzeit könntet ihr noch rumspielen. Und Zigaretten- und Alkoholverzicht, falls das nicht schon der Fall ist.
Wie viele Follikel hast du mit Clomifen? Man kann auch mit Menopur oder ähnlichen stimulieren. Clomifen regt deine eigene Hormonproduktion an, bei Menopur (gibt da auch noch x andere) wird direkt FSH, also "fertige" Hormone gespritzt. Ist unangenehmer, da es Spritzen sind, aber manche Ärzte schwören drauf, dass das besser funktioniert...
Ansonsten... Wo fängt für dich künstliche Befruchtung an?
Eine IUI ist schnell und unkompliziert. Dein Mann macht ins Becherle, das ganze wird aufbereitet (also die Schwimmerchen sortiert) und dann per Katheter in die Gebärmutter gebracht. Damit ist die Hürde Zervixschleim kein Hindernis mehr 😉 Geht schnell und tut in aller Regel nicht weh. Keine Narkose, kein Reagenzglas. Nur kurz rauf auf den Gyn-Stuhl wie zur Untersuchung und 30 Sekunden später wieder runter. Eigentlich nur ein Schubser für nicht ganz perfekte Schwimmerchen...
Dann könnt ihr noch auf Insemination umstellen. Das ist zwar keine Zeugung durch Geschlechtsverkehr, aber immer noch eine natürliche Befruchtung.
Ansonsten mal Macca, Omega drei und selen für deinen Mann.
Hallo,
bei uns war die Situation ähnlich. Kind1 klappte so, Kind2 dank PCO und schlechtem Spermiogramm nicht. Clomi brachte uns 5x nicht zum Ziel. Ich hab dann Letrozol bekommen und das hat beim ersten Versuch geklappt. Ich hab aber auch zusätzlich Vitamin D, Bryo und Progesteron genommen. Mein Mann hat nix genommen 🙃
Letztlich musst du immer Bedenken, dass ein ClomiZyklus mit GVnP auch nicht mehr ist als ein normaler Zyklus bei dem man aber weiß, dass ein Ei springt und wann. Auch da sind die Chancen nicht höher als normal und eine SS kann etwas auf sich warten lassen.
Nicht aufgeben! Das wird!
LG
Ja, an Letrozol habe ich auch im nächsten Schritt gedacht. Ich werde das mal mit meiner Fä besprechen.
Welche Dosierung nimmt man da? Ich habe 50mg clomi genommen. Wären es mit letrozol dann vergleichsweise 2,5mg?