Guten Abend 😊 ich würde gerne wissen, wann es sinnvoll ist zum Endokrinologen zu gehen? Ich war diese Woche beim Radiologen, er hat meine Schilddrüse untersucht. Ultraschall und Blut genommen, die Werte werden meinem Hausarzt übermittelt. Habe erst Anfang Januar einen Termin beim Gyn und möchte da natürlich ansprechen, dass ich aktuell dabei bin mich durchchecken zu lassen. Was folgt danach? Sollte oder kann /darf ich dann zum Endokrinologen? Untersucht er auf die gleiche Weise wie der Radiologe? Wenn der Gyn einen Hormonstatus gemacht hat, würden dann beim Endo trotzdem noch weitere wichtige Werte überprüft werden die Radiologe und Gyn nicht überprüft haben? Oder wäre der Gang unnötig?
Liebste Grüße 😊
Wann zum Endokrinologen? Unterschied zum Gyn?
Also zum Endokrinologen bin ich eigentlich nur wegen der Schilddrüse gegangen (Hashimoto mit latenter UF)
Die Einstellung der Unterfunktion hatte die KiWu Klinik bereits gemacht. Bin dann nur, um die Rezepte für das L-Thyroxin über die Kasse zu bekommen und mein Hashimoto nochmal abklären zu lassen zum Endokrinologen. Wenn deine Schilddrüse schon beim Radiologen getestet wurde und sonst keine Stoffwechselstörungen vorliegen oder vermutet werden (wie Diabetes, Insulinresistenz, Nebennierenschwäche usw.) kannst du dir glaube ich den Endokrinologen sparen, zumal man dort auch mega schwer Termine bekommt. Da wird dein Termin beim Gyn wohl noch früher sein.... Meine Schilddrüsenwerte lasse ich mittlerweile auch nur beim Hausarzt checken und hol mir dort mein Rezept, da ich mit dem Endokrinologen nicht wirklich zufrieden war, da muss man erstmal einen finden der sich auch wirklich mit Hashimoto auskennt.
Ok, das würde bedeuten, dass erst wenn meine Werte die beim Radiologen genommen wurden auffällig sind es sinnvoll ist zum Endo zu gehen. Oder? Er meinte beim Ultraschall meine Schilddrüse sei von der Größe an der oberen Grenze zum Kropf. Außerdem habe ich 2 kleine Zysten. 4 und 5 mm. Die Werte bekomme ich erst Ende November bei meinem Hausarzt da der Radiologe alles dort hin geschickt hat. Ich könnte ja dann je nach Ausgang anschließend direkt beim Hausarzt um eine Überweisung zum Endo bitten oder? Um ehrlich zu sein, möchte ich es wirklich vom Profi abgeklärt haben damit für den Kiwu alles optimal eingestellt ist. Thema Kiwu Klinik ist im Hinterkopf aber bisher habe ich dort noch keinen Termin wollte erst all diese Untersuchungen so machen lassen.
Ja, ich würd tatsächlich den Termin beim Hausarzt abwarten was der Check beim Radiologen ergeben hat, und mir dann je nachdem eine Überweisung zum Endo geben lassen. Wenn es rein darum geht die SD Werte regelmäßig kontrollieren zu lassen reicht meiner Meinung nach der Hausarzt, ggf. auch der Gyn. (Sind bei mir beide in einer Gemeinschafspraxis) Zumindest meiner testet auch SD-Antikörper usw. mit wenn ich das möchte. Zur Kontrolle von Zysten und Knoten ist es natürlich sinnvoll auch regelmäßig zum Radiologen/ Endokrinologen zu gehen.
Die SD Werte würde ich dann auch mal mit dem Gyn besprechen. Was der Hausarzt noch im Normbereich sieht ist hinsichtlich KiWu oft nicht optimal. Mein TSH war bei etwa 2,9, Hausarzt sah kein Handlungsbedarf (es ging da allerding auch nicht um den KiWu), die KiWu Klinik meinte bei Kinderwunsch sollte er bei <1 liegen. Mir wurde von meiner Gyn direkt eine KiWu Klinik empfohlen da ich da schon 36 war, aber ein Gyn kann da sonst sicher auch sagen, welche Werte sinnvoll sind und was man sonst so testen sollte/könnte (AMH, DHEA, Testosteron, Östrogen, Progesteron, usw.)
Ich war noch nie beim Radiologen aber der Unterschied vom Endokrinologen zum Gynäkologen ist, dass das Labor vom Endo ist genauer und er untersucht auch die anderen Schilddrüsenwerte und macht auch mal einen US von der SD.
Ich hab eine UF und bin regelmäßig beim Endo in der KiWu-Zeit. Mein Gyn hat dann mal meinen TSH gemessen: 2,5. einen Tag später bin ich zum Endo: 1,2
Je genauer gemessen wird, desto besser.
Spannend, das habe ich jetzt schon öfter gehört. Let dem KiWu labor sind meine SD Werte auch grenzwertig, was ich nun auch beim Endokrinologen checken lasse.
Oha ja da sieht man den Unterschied. Mein TSH beim Hausarzt war im Sommer bei 1,57. Ob ich mich darauf verlassen kann keine Ahnung sehen wir Ende November wenn ich meine Werte bekomme die der Radiologe gemacht hat. Diese bekomme ich allerdings vom Hausarzt mitgeteilt. Ich könnte ja dann danach eine Überweisung zum Endo fordern um auch den drauf schauen zu lassen oder?
Hallo,
Wenn man sowieso schon weiß das Zyklus oder Hormon Störungungen vorhanden sind, würde ich mich im vorne rein schon drum kümmern um ein Termin beim Endokrinologen.
Wenn dein gyn dann Entwarnung gibt, kannst du den Termin wieder absagen.
Lg
Zyklus Störungen nicht aber eventuell Hormonstörungen. Erfahre ich Ende November und im Januar nach einem Hormonstatus beim Gyn. Demnach hast du recht, ich werde mir eine Überweisung geben lassen, einen Termin vereinbaren und absagen falls er nicht nötig ist. Auf solche Termine wartet man ja auch lange. Danke