Guten Morgen, mich würde interessieren wie ihr auf der Arbeit verheimlichen konntet, dass ihr in einer Kiwu seid? Ich arbeite in einem reinen Frauenberuf und das Verständnis für Kinderwunsch ist zwar im gewissen Maße da, aber ich möchte ungern, dass andere das mitbekommen. Grund ist Missgunst und natürlich weil es sowieso schon zu wenig Personal gibt. Es ist echt schade vor allem weil ich im sozialen Bereich arbeite 🙄.... Man hat ja mehrere Termine zb beim Zyklus monitoring oder dann bei den tatsächlichen Eingriffen wenn es um Befruchtung usw geht. Wie stellt man das an, damit man nicht sagen muss weshalb man zb häufig fehlt oder sonstiges? Überstunden sind dank Corona auf dem Tiefpunkt bei allen Mitarbeitern.
Kiwu Klinik/voll berufstätig, wie "heimlich halten"?
Ich bin Vollzeit und seit Juli in einer Kiwu-Klinik und konnte meine Termin bisher fast immer vor oder nach meinen Diensten legen. Und wenn es mal nicht klappte, hat mein Chef meine Dienste verschoben oder ich habe vor und nachgearbeitet. Ich habe immer nur gesagt, dass ich einen Arzttermin habe. Man muss ja auch nicht sagen für was. Geht ja keinen was an.
Sollte es zur IVF kommen werde ich ihn aber einweihen.
Kurzarbeit tut aber ihr übriges, dass ich nicht groß etwas an den Diensten schrauben muss.
Du hast recht es geht niemanden was an. Ich werde versuchen meine Termine vor oder nach die Dienstzeit zu legen und sollte es ernst werden muss ich mir was überlegen
Huhu
Das ist echt immer schwierig.
Ich habe das Glück, gleitende Arbeitszeiten zu haben. Da war es nicht schlimm, immer mal ne halbe Stunde später zu kommen :)
Ich bin grundsätzlich bei der halben Wahrheit geblieben. Bei mir ist die Endometriose das Problem. Da war meine Ausrede, dass ich mit meinem Arzt verschiedene Behandlungsmethoden und Medikamente ausprobiere, denn ganz gelogen ist es ja nicht 😉
Das passte auch, da die krankschreibungen ja vom Frauenarzt/kiwuklinik kommen. (Man kann sie aber oft beim HA umschreiben lassen)
Später habe ich meine Chefin und eine Kollegin eingeweiht. Aber das habe ich mir sehr lange und gründlich überlegt.
Beide Personen hatten selber sehr große Probleme beim schwanger werden (was ich aber erst bei dem Gespräch erfahren habe).
Meine Chefin wollte dann nur wissen, wann ich wegen der Punktion und so ganz fehle. Dabei hat sie mir immer ganz viel Glück gewünscht.
Schwierig war es aber in manchen versuchen, weil ich vor der Punktion teilweise täglich hin musste 🙈
Liebe Grüße 🦖
Letzte auf der Arbeit einweihen kommt überhaupt nicht in Frage. Vor allem die Chefin nicht. Man bekommt ins Gesicht gelächelt aber hintenrum wird alles anders gesehen. Nein danke. Sie hat schon für normale Schwangerschaften kein Verständnis und bei einem Herzlichen Glückwunsch kommt immer im selben Satz aber ist ja noch früh kannst es ja noch verlieren hinterher. Bei einigen Kolleginnen mitbekommen. Soviel zu dem Thema. Absolut keine Option für mich. Dann eher der Krankenschein
Dann würde ich das auch nicht machen.
Ich habe mir das ganzen ja auch sehr lange überlegt und erst bei den letzten 2-3 ivf (von 9) was gesagt.
Bei meiner alten Arbeit habe ich gar nichts erzählt, weiß da genauso war 🙈
Hallo,
Da ich meinen Job aktuell gewechselt habe und ich im Einzelhandel arbeite, habe ich nicht die Möglichkeit jemanden zu sagen, dass ich bei der kiwu bin.
Am Tag der Punktion, hatte ich mir einen Urlaubstag genommen. Habe behauptet ich kriege eine Zyste ambulant entfernt. (Gestern) und heute gehe ich wieder arbeiten. Habe ja noch Druck im unterbleib und noch schmerzen.
Wollte eigentlich gar nichts sagen, weil es wirklich niemanden was angeht. Das ist mir bei der plötzlichen Frage was gemacht wird dann raus gerutscht. Jetzt komme ich da nicht mehr raus🙈
Lg
Ich wünsche dir viel viel Glück 😊🍀
Vielen Dank 🍀☺️
Hallo,
insgesamt hat sich der Kinderwunsch bei uns 5,5 Jahre hingezogen und mind. 3,3 Jahre davon waren Kinderwunschklinikzeit. Ich hatte immer 1,5 Fahrzeit zur Klinik.
Ich arbeite in einer KiTa und habe ganz zu Beginn noch viel über mein Überstundenkonto und Urlaub gemanaged. Das ging natürlich nicht immer , weil eigentlich ständig Personalmangel da war und ich kein frei bekommen konnte. Ich habe mich dann ein oder zweimal krank melden müssen mit einem riesen schlechten Gewissen.
Wenn ich im Kalender gesehen habe, da fehlen schon so und so viele Kolleginnen, dann hab ich gar nicht erst gefragt, sondern hab direkt krank gemacht- und das ist eigentlich so überhaupt gar nicht meine Art.
Mir ging es danach immer schlecht.
Einmal habe ich sogar einen Icsizyklus verschoben weil meine direkte Kollegin Urlaub hatte und die andere krank war.
Ich habe das wirklich nicht mehr ausgehalten, jetzt im Nachhinein hätte ich das auch keine 3,5 Jahre geschafft. Ich habe meiner Chefin reinen Wein eingeschänkt und bin zum Glück auf Verständnis gestoßen. Von da an habe ich frei bekommen wenn ich es brauchte, weiterhin natürlich über Urlaub und Ü-Stunden. Die ein oder andere Krankmeldung nach Punktion war auch mal dabei. Meine beiden Kolleginnen aus meiner Gruppe habe ich auch eingeweiht und die beiden haben mich ebenfalls unterstützt und sind für mich eingesprungen❤
Ich weiß, dass das nicht selbstverständlich ist und deswegen muss jeder selber entscheiden ob er mit offenen Karten spielt. Wie gesagt, ca. 1 Jahr habe ich es auch geschafft, danach ging es nicht mehr. Es war für mich wirklich eine Erleichterung.
Ich hoffe, Du findest gute Ausreden. Ich habe mal eine Zyste erfunden, die operativ entfernt werden musste (Bauchspiegelung), dann musste die Zyste mal mehrere Tage hintereinander kontrolliert werden (Icsi, FollikelTV)😀. Es war echt schon nicht schön so zu lügen.
Liebe Grüße
Auch Kita. Und deshalb ist es ja so ekelhaft, wie reagiert wird. Ich habe dank Corona fast keine Überstunden mehr wie alle anderen auch.... Ich komme dem Punkt egoistisch zu sein immer näher und denke, dass das mein Weg sein wird. Mit ein wenig schlechtem Gewissen ja aber nicht mehr wie am Anfang meiner Berufstätigkeit. Meine Gruppenkolleginnen kann ich genauso wenig einweihen. Kinderlos und Missgunst sind keine gute Kombination. Daher werde ich mit was anderes überlegen müssen. Zuerst kommen ja mal Termine die man gut legen kann dann muss ich weiter schauen. Danke für deine Erfahrungen und dir einen tollen Samstag 😊
Guten Morgen 😊
Sowie sich das anhört bist du anscheinend im Pflegesektor tätig, glaube ich zumindest 🙈
Da ist es wirklich schwierig, bin selbst Pflegekraft und weiß wie die Kolleginnen reagiert haben wenn jemand schwanger wurde.
In meiner jetzigen Position, war es etwas einfacher alles zu verheimlich. Da ich nun im Büro arbeite.Trotzdem habe ich es auch bis nach meiner erster Punktion am Montag verheimlicht, gelaufen ist es auch unter dem Deckmantel Endometeriose abklären. ( was bei mir auch nicht so ganz gelogen ist )
Donnerstag bin ich wieder arbeiten gegangen.
Und da ist alles aus mir rausgeplatzt und ich habe geweint🙈 lag wohl daran das nach Punktion kein Transfer statfinden konnte aufgrund Überstimulation.
Naja lange Rede kurzer Sinn mein Chef hat es verstanden.
Am Ende kommt es darauf an wie du dich damit fühlst, wie gut kennst du deinen Chef, was meinst du wie er reagieren würde.
Wenn du denkst, dass da absolut kein Verständnis von deren Seite kommt. Dann lass es, leg die Termine wie du es vereinbaren kannst und melde dich für die Eingriff krank.
Weil am Ende gibt dir keiner der Kollegen oder Chefs, die Zeit sie du für die Arbeit opferst zurück und mit Sicherheit bekommst du kein kleines Wunder von denen.
Manchmal muss man Egoistisch sein.
Dir einen schönen Samstag ❤
Nein schlimmer für das Unverständnis, Erzieherin in einer Kita. Der Ort an dem Kinder toll sind und es jedem gegönnt wird. Eltern. Nicht Erziehern.... Ich bin schon an dem Punkt an dem ich egoistisch bin zum Glück sonst würde mich mein Gewissen fressen. Aber so ist das eben man lernt dazu. Ich werde schauen wie die Termine fallen und dann reagieren. Meine Kiwu ist 30 Minuten entfernt.
Danke für deine Erfahrungen und dir einen tollen Tag 😊💐
Huhu.
Ich arbeite als Krankenschwester und habe offen gesagt was bei mir los ist. Ich hab aber ,zum Glück, auch ein super Team. Ich werde unterstützt und alle drücken die Daumen.
Ich denke es war ,für mich persönlich, die richtige Entscheidung. Alle stehen hinter mir und haben Verständnis wenn ich ausfalle.
Dazu kommt,dass jeder versteht dass ich zur Zeit einen großen Bogen um die Patienten mache, deren Abstrich-Ergebnis noch nicht da ist. Oder auch dafür,dass ich mich vorm Transfer eine Woche vorher schon krank melde, damit ich nicht vom KH in Quarantäne geschickt werde so kurz vorher. (Was im KH durchaus oft vorkommt wenn der Patient dann doch plötzlich positiv ist und alle die Kontakt hatten nach Hause geschickt werden).
LG Nalea
Da hast du echt ein Mega Team. Das würde es bei mir nicht geben. Vorne wird gelächelt und hinten gehetzt. Und das in einer Kita in der Kinder doch so toll sind. Ja andere Kinder. Die des Personals nicht denn dann fallen die ja aus 🙄... Naja dann muss ich kreativ werden. LG
Ich hatte eine "Zyste" die eng kontrolliert werden musste, da sie schmerzen gemacht hat... Und dann musste sie punktiert werden "hust" 😂
Alle waren froh, dass ich "nur" zu den Terminen bin, und keine au genommen hab..
Als ich dann schwanger war, hab ich es aufgeklärt...
Hat zum Glück sofort geklappt.
Sonst hätte ich wieder kreativ werden müssen.
Hab in der Kita gearbeitet und wollte es auch nicht so erzählen.
Als ich es dann aufgeklärt habe am Ende, war auch keine böse... Es haben alle verstanden
Super, dass es direkt geklappt hat. Ich habe nicht vor es zu sagen. Arbeite auch in einer Kita. Verständnis muss man da suchen gehen. Daher muss ich wohl kreativ werden. Ich habe auch nicht vor es aufzuklären falls es so klappen sollte. 💐
Ich sag dir echt ganz ehrlich... Denk an dich!!!!
Es dankt dir keiner 😬
Leider!!!
Hallo meine Liebe,
ich bin erst seit Frühjahr in der Klinik.
Aber auch die Jahre davor war es anstrengend wegen Terminen und auch Nebenwirkungen.
Entscheiden musst du es für dich allein.
Allerdings wenn es einmal draußen ist, kannst du davon ausgehen, dass esalle wissen.
Bei Nebenwirkungen durch Letrozol (starle Sehstörungen) war ich halt mal zweiTage krank.
Meine Bauchspiegelung war ein Eingriff, der gemacht werden muss. Mein Chef hat zwar zweimal nachgefragt, was ich unmöglich fand, aber da war ich stark und hab gesagt "ich möchte da definitiv nicht drüber sprechen".
Hatte sogar im Winter noch eine Reha deswegen, auch hier hab ich einfach gesagr: Ärztlich angeordnet. Punkt.
Und da ich aktuell viele Termine in der TCM Praxis habe, sagte ich dem direkten Kollegen, dass ist wegen Endometriose, starke Schmerzen jeden Monat. Da fragt keiner mehr nach, besonders Männer nicht.
Ansonsten: Ruhig bleiben, deine Leistung normal bringen, zur Not zum Arzt und AU und für den Rest eben Urlaub.
Verfang dich nicht in Lügen wie Zahnbehandlungen etc sowas fliegt am Ende doch immer auf.
Einfach keine große Sache draus machen und unaufgeregt bleiben. Du bist nicht verpflichtet in der Arbeit Bescheid zu geben.
Meines Erachtens sollte man Arbeit und Privates strickt trennen.
Das kann große Probleme bereiten.
Eine Kiwu Behandlung kann Jahre dauern.
Spür in dich rein, was das Richtige für dich ist.
Denke, der Großteil von uns ist da zu gut erzogen worden. Leistung bringen, nicht lügen, nicht "krank machen". Aber euer Projekt hat Priorität.
Danke für deinen Beitrag. Ich arbeite in einer Kita. Der Ort an dem Kinder toll sind. Die anderer Leute ja. Das Personal soll bitte nicht ausfallen und du hast recht weiß es einer wissen es alle. Ich habe eine einzige Kollegin, der ich alles blind anvertraue. Sie ist sehr egoistisch was ihr Privatleben angeht und würde es für sich behalten. Der Chefin kann und werde ich es auf keinen Fall sagen. Kurzum ich sage es niemandem. Eher regele ich es anders aber definitiv nicht der Weg der Öffnung. Kolleginnen vor mir die natürlich schwanger wurden wurden schon nicht hoch gefeiert wenn sie schwanger geworden sind von jetzt auf gleich. Eine Kollegin die dann noch regelmäßig fehlen wird obwohl sowieso schon so ein Mangel herrscht an Personal ist überhaupt nicht gerne gesehen. Aber gut da muss man dann wohl durch. Wir haben Priorität! ❤️
Bei mir wissen nur meine Chefin und meine Kollegin mit der ich mich direkt vertrete Bescheid. Sind beide zum Glück sehr verständnisvoll.
Ich arbeite im Außendienst und kann mir meine Termine weitestgehend selbst legen, so dass ich es wohl auch irgendwie anders hätte regeln können. Zumal meine KiWu Klinik die Punktionen immer auf eine Woche im Monat terminiert, in der man dann einfach Urlaub nehmen kann.
Das Thema Kinderwunsch wurde aber schon davor das ein oder andere mal kurz angesprochen, weswegen ich die beiden dann auch eingeweiht habe. Man ist dann irgendwie doch entspannter wenn man nicht versuchen muss irgendwas zu verheimlichen.