Pille vor ivf/ icsi

Hallo zusammen.

Wir haben uns nach 2 FG und aufgrund meines Alters (40) zu einer ivf entschieden. Spermiogramm ist okay.

Nun soll ich - weil die KiWu das im Januar genau terminieren will - zwei Monate die Pille nehmen.

Ich fühle mich damit unwohl und Überlege auf Februar zu verlegen damit ich nur einen Monat die Pille nehmen muss. (Wegen Weihnachten etc will die KiWu dass ich schon jetzt im November anfangen würde für den Mitte/Ende Januar).

Könnt ihr mir da sagen wir das bei euch war?

1

Guten Morgen,

aus welchem Grund sollst du die Pille vorher nehmen?
Hast du einen unregelmäßigen Zyklus oder Zysten?
Ich hab im ersten Versuch mit kurzem Protokoll direkt an Tag 2 mit der Stimulation angefangen und im zweiten Versuch am Zyklustag 21 des vorherigen Zyklus mit der Downregulierung.
Die Pille sollte ich vorab nicht nehmen.
Nach dem zweiten Versuch habe ich nun positiv getestet.

LG

2

Wegen alter schätze ich mal. Rest ist vom Zyklus her sehr vorhersehbar. Ich bin aber kein Arzt deswegen frage ich hier ja. Ich denke damit die größte Ausbeute geholt werden kann. Ich verstehe das mit der Pille aber nicht warum zwei anstelle einem Monat und ob das nicht evtl Kontra produktiv ist.

6

Wenn dein Zyklus recht planbar ist, würd ich mit denen nochmal sprechen, ob das sein muss mit der Pille und du dich damit nicht so wohl fühlst.
ich bin übrigens genauso alt wie du.
du könntest zusätzlich pimp my eggs für die Eizellqualität machen. ich weiss nicht ob es daran lag, aber ggü dem ersten Versuch ohne die Präparate hatte ich im zweiten eine 100% Befruchtungsrate.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
du schreibst ja, die Kiwu Klinik will das im Januar gut terminieren, also scheint nur die Planbarkeit ein Thema zu sein? Wenn dein Zyklus immer regelmäßig ist, könntest du auch einen natürlichen Zyklus abwarten und dann nur 1 Monat die Pille nehmen. Oder es ganz auf den natürlichen Zyklus ankommen lassen. Mehr, als dass der dann doch mal unregelmäßig ist oder ne Zyste stehen bleibt, kann ja nicht passieren und dann wärst du auch wieder bei Februar. Ich würde es aber mit der Kiwu absprechen, es gibt auch Protokolle mit Pille im Vorzyklus, also lieber nicht auf eigene Faust! Eine gute Kiwu wird es verstehen, dass du so wenig Hormone wie möglich nehmen möchtest und dir dann die Gründe erklären, wieso du die Pille nehmen sollst und ob es auch ohne geht!
Viele Grüße

5

Hallo ich muss immer die Pille nehmen vor einer icis, da ich keinen eigenen Zyklus habe.
Meine Klinik sagte mir das wenn man vorher Pille nimmt eigentlich keine Zysten oder so vorhanden sind, also keine bösen Überraschungen bei Ultraschall.
Ausserdem könntest du dir das den so planen wie es für dich am besten passt. Wenn du in der einen Woche wo deine Blutung bzw Abbruch Blutung kommen soll keine Zeit hast nimmst du halt ein paar Tage länger die Pille und fängst dann halt an wann du zeit hast.
Ich finde es also eigentlich praktisch mit Pille.
Lg

7

Guten Morgen ;)

Ich habe meistens auch einen Mobat vorher die Pille genommmen (Microgynon) obwohl ich immer einen 28/29-Tage'Zyklus habe. Das war wegen der besseren Planbarkeit. Der Zyklus kann immer mal länger oder küzer sein, was ich auch schon hatte. Daher finde ich das sinnvoll. Klar, den Monat kann man nicht "normal" nutzen. Aber man wäre ja auch nicht in der Klinik, wenn es klappen würde ;)

Mittlerweile machen wir mit Downregulierung (Synarela oder Duphaston).
Hat für mich keinen grosen Unterschied gemacht, was wir den Monat vorher machen.

Warum du zwei Monate die Pille nehmen sollst weiß ich nicht :( Bei mir war auch egal, wann ich die anfing. Manchmal nahm ich sie 3 Eochen oder 2 Wochen.

Frag doch mal nach ;)
Lg und viel Glück ;)