Wer kennt sich mit Labor befunden aus? Immunologisch

Schönen Sonntag Abend.

Wahrscheinlich lese ich zuviel.
Aber vor dem Start der Kryo versuche ich zu optimieren was geht.
Jetzt habe ich auf der Seite von Paleo-mama was über hs-CRP gelesen und dieses nicht über 0,56 mg/L Liter liegen soll.

Jetzt habe ich mal meine aktuellen Labore durchgeforstet und finde darauf CRP mit einem Wert von 1.6mg/L als referenz Wert ist angegeben das alles unter 5 okay sei.

Sind das überhaupt die gleichen marker?
Oder was ganz anderes, kennt sich jemand mit der Bedeutung von dem Wert aus?

Ich habe ja immer noch die Angst das bei mir das Immunsystem dagegenfeuert weil ich 3 Autoimmun Erkrankungen habe.
Aber ich werde von den Ärzten immer vertröstet das es nicht daran liegen könne.

Ansonsten hat jemand noch ein Tipp aud Welche Laborwerte ich achten könnte?

Lg und Riesen Merci
Nari.

1

Hallo narijanna,
ich glaube ich kann Dir nicht ganz helfen. Außer, dass ich auch einen erhöhten CRP Wert habe. Wahrscheinlich auf Grund von Hashimoto (Autoimmunerkrankung). CRP ist ein Entzündungswert. Ich habe während der letzten icsi Cortison genommen. Seit dem ist der CRP bei 5,7. Das erste Mal und ich bin tatsächlich schwanger. Vielleicht wäre Cortison / Prednisolon etwas für dich. Ich bin der Überzeugung, dass es bei mir nur deswegen geklappt hat. Aber du bekommst hier sicher auch noch hilfreichere Antworten 😊.
Liebe Grüße

4

Merci.
Leider sind sie bei mir mit Pred geizig da ich Typ1 Diabetes habe, neben Hashi😉.

Während der IUIs hatte ich mal eigenmächtig Pred 5mg genommen. Das hat leider nix gebracht außer das ich mir endlich mal ohne Ausschlag die Beine Rasieren konnte🤭

Allgemein ist meine Kiwu sehr zurückhaltend was Medis oder alternativen angeht.

Und da ich wegen einer anderen Erkrankung gerade sehr umfangreiche Blutbilder hab dachte ich durchforste die einfach mal. Lg

8

Hast du mal was von Reichel - Fentz oder Dr. Pfeiffer gehört? Vielleicht wäre das eine Idee, um genauer zu schauen bzw. auch deine Kiwu Klinik evtl von anderen Methoden zu ‚überzeugen‘.

2

Dein CRP ist normwertig. Das hsCRP wird anders bestimmt und ist NICHT identisch mit dem normal gemessenen CRP.

5

Merci.
Kannst du evzl kurz erklären was da der Unterschied ist? Bzw hat das in etwa ähnliche Aussagewerte?
Ich kenne mich damit leider nicht ganz aus und bin aus dem gelesenen nicht schlau geworden.
Und mein Mann ist Fachidiot fürs Hirn😅
Lg

6

Einer unserer Ärzte hat es mir mal so erklärt, dass es eigentlich eine andere Messmethode ist. Sie gilt aber als sehr umstritten in der Aussagekraft und er zumindest hielt nichts davon.

weiteren Kommentar laden
3

Bei mir steht nur <2 und er muss <5,4 sein 🤷‍♀️ also meinen genauen Wert kenne ich garnicht. Nur das er halt kleiner 2 ist.

Lg