Keine Spermien - Chance?

Hallo liebes Forum,

ja, es gibt schon einige solcher Anfragen und ich habe sie schon fast alle durchgelesen - trotzdem würde ich gerne meine Geschichte mit euch teilen und euch um eure Erfahrungen bitten.

Mein Partner (39) war viele Jahre mit einer sieben Jahre älteren Frau zusammen, die bereits Kinder hatte. Beide haben nicht verhütet und sie wurde auch nicht schwanger - er hatte mit dem Kinderkriegen soweit abgeschlossen. Nun ist er aber mit mir (26) zusammen und wünscht sich nichts größeres, als mit mir gemeinsam Kinder zu bekommen #verliebt. Wir sind aber erst ein Jahr zusammen und haben es bis dato noch nicht mal versucht - er wollte erst ein SG machen lassen.

Schon vor 4 Monaten hatte er beim Urulogen ein SG machen lassen, er fand keine einzige Spermie.. jetzt ein weiteres mal bei einem anderen Urulogen, wieder das gleiche. Körperlich fehlt meinem Partner laut Arzt nichts, aber wir sollen in eine KiWuKlinik, wenn wir Kinder möchten und wir sollen keine Zeit verlieren.

Uns beide trifft es hart - wir sind aber noch nicht verheiratet und wollen erst mal unverhütet weitermachen (ich nehme seit 2 Jahren keine Pille und bin in einem guten Alter fürs Kinderkriegen #schein). Nun frage ich mich, ob wir die Ernährung umstellen sollten, Männer-Vitamine einnehmen usw. oder ob man es gleich lassen kann, weil es bei "Azoospermien" nichts bringt - sondern erst eine TESE...

Ich möchte erst alles versuchen, was möglich ist, bevor wir in eine Klinik gehen. Evtl. sind die beiden SG ungenau oder es kann vorkommen? Habe schon einiges gelesen..

Hatte hier jemand die gleiche Geschichte und wurde trotz Azoospermien auf natürliche Weise schwanger? Ist mein Partner schon "zu alt"?

Ich würde mich über Tipps freuen #herzlich

1

Guten Morgen.
Es tut mir leid für euch, dass ihr zwei schlechte spermiogramme habt. Ich rate dir, zeitnah in eine kinderwunschklinik zu gehen. Die können euch beraten. Meines Wissens nach kommt ihr nicht um eine tese drum herum. Da wird sich dann herausstellen, ob Spermien vorhanden sind. Wenn das der Fall sein sollte, wäret ihr icsi Kandidaten. Wenn nicht, gibt es auch noch die Möglichkeit der samenspende. Es ist also noch nichts verloren. Ich weiß, dass hört sich erstmal sehr niederschmetternd an, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass wir sehr glückliche Eltern Dank samenspende sind. Ich würde keine Zeit mit weiter herumprobieren vergeuden. Und dass ihr noch nicht verheiratet seid, ist nicht schlimm. Die Untersuchungen kann man auch ohne trauschein machen.
Alles gute für euch✊

2

Hallo,
zu Eurem speziellen Fall kann ich jetzt leider nichts sagen. Aber grundsätzlich sieht es für mich so aus, als seid ihr schon ein Fall für die Kiwu. Wenn es bei seiner Ex so lange nicht geklappt hat, sind die Chancen bei Euch auch eher gering. Und die Spermiogramme sehen ja leider auch nicht so gut aus.
Bedenkt einfach, dass selbst wenn ihr die Ursache höchstwahrscheinlich wisst, sich die Kiwu behandlung sich noch sehr hinziehen kann. Viel Glück 😊

3

Hallo,
Ich denke auch ihr solltet nicht zu viel Zeit vertrödeln, da eure Ausgangspunkt alles andere als gut ist.
Es kann bis zu 3 Monate dauern bis ihr ein Termin in einer Klinik bekommt, je nach Klinik.
Das zwei Urologen sich irren glaub ich nicht. Es spricht ja schließlich alles dafür das es so ist.
Falls ihr finanziell nicht so gut aufgestellt seid würde ich auch eine Heirat in Betracht ziehen, da so ne Behandlung sehr teuer ist und meistens auch nicht gleich die erste klappt.
Ich habe auch damals hauptsächlich deswegen geheiratet. Mittlerweile habe ich dank icis eine 3 jährige Tochter und aktuell sind wir am Geschwisterchen dran.
Glg

4

Hey, gern berichte ich kurz von uns. Mein Mann hatte erst die Diagnose OAT III und wenige Jahre später Azoospermie. Die Qualität nimmt bei jedem (auch gesundem) Mann von Jahr zu Jahr ab, daher sollt ihr wahrscheinlich keine Zeit verlieren.

So ein Spermiogramm kann schon mal schwanken, aber wahrscheinlich nie so stark, dass ihr plötzlich ohne Hilfe ein Kind zeugt.

Mein Mann hat eine TESE machen lassen, von den 8 Proben wurde eine auf Krankheiten untersucht und eine auf Spermien, es wurden vereinzelt welche gefunden, aber dennoch nicht so toll. Der Rest ging gleich in die Kryo. Bei der ICSI sollte er trotzdem nochmal eine frische Probe abgeben und da wurden tatsächlich 12 Spermien gefunden. Bin dann mit unserer Tochter schwanger geworden und nun sogar wieder schwanger durch einen Kryotransfer aus dieser ICSI. Das TESE-Material haben wir jetzt verworfen.

Ich würde euch raten einen Termin zu vereinbaren, das kann mit unter schon mehrere Monate dauern. Vielleicht gibt es ja bei dir auch Baustellen die dann jetzt frühzeitig behoben werden können. Und solange das alles dauert könnt ihr ja fleißig weiter üben. Mein Mann hat 3 Monate Maca genommen, keine Badewanne, keine Sitzheizung, enge Jeans vermieden. Natürlich kein Alkohol, Tabak und eine gute Ernährung ist auch wichtig.

Ich wünsche euch das ihr ein gemeinsames Kind bekommen könnt.

Alles Gute 🍀

6

Danke für deine Antwort! Könntest du mir nur bitte erklären, was genau Kyro/Kyrotransfer ist? Ich kenne mich damit leider nictht aus..

Schwarze Maca ist schon bestellt und er raucht nicht - hat es früher sporadisch.

8

Ich bin mittlerweile so im Thema, dass ich vergessen habe das es andere nicht sind. Entschuldige bitte.

Mit Kryo meine ich, dass die Proben aus der TESE mittels Kryokonservierung auf Eis zur Aufbewahrung gelegt wurden. Es ist üblich die Proben erst zu gewinnen und später dann erst die ICSI zu machen.

Der Kryotransfer, war eine Blastozyste (befruchtete Eizelle) die damals übrig blieb und wir in die Kryokonservierung gegeben haben. Wenn Eizellen übrig bleiben ist es immer sinnvoll sie aufzubewahren. Ein Transfer mit konservierten Embryonen ist viel schonender für die Frau.

In meiner Visitenkarte habe ich unseren Weg detailliert aufgeschrieben.

Ich hoffe das war jetzt verständlich. Wenn nicht einfach nochmal nachfragen.

LG

5

Guten Morgen Brownie,

Ich empfehle dir direkt einen Termin in einer Kinderwunschklinik auszumachen. Meist hat man vor dem Termin noch einige Wochen Wartezeit, es ist also nicht so, dass es zu schnell losgeht und ihr euch noch gar nicht darauf einstellen könnt.

In der Klinik wird dann erstmal einiges erklärt und besprochen, es wird Blut abgenommen, und es wird untersucht, wie eure Voraussetzungen sind. Das ist alles gar nicht schlimm und wird auch bei unverheirateten Paaren von der Krankenkasse bezahlt.

Deinem Freund würde ich empfehlen Männervitamine, z.B. Folio men einzunehmen. Ich glaube nicht, dass ihr sein Spermiogram so verbessern könnt, dass es auf natürlichem Weg klappt, aber wenn ihr eine TESE machen lasst, dann ist es auch gut, 3 Monate vorher zur Unterstützung solche Vitamine einzunehmen und auf Dinge wie z.B. die Sitzheizung im Auto zu verzichten.
Raucht er? Wenn ja könnte es helfen, wenn er es schafft, damit aufzuhören, denn das hat einen sehr schlechten Einfluss auf die Spermien.

Viel Glück!

7

Ich habe dir ja bereits gestern schon geschrieben und tue es jetzt wieder, ich bin selbst hier im Forum da ich selber auf eine IVF angewiesen bin:

-mach bitte schnell einen Termin in der KiWu aus, das ganze Geld für die Pülverchen kannst du dir sparen
-das du im Besten Alter bist ist völlig irrelevant, dein Partner hat KEINE EINZIGE Spermie in 2 Spermiogrammen!
- es wird NICHT auf natürlichen WEG klappen


Bei einer Kyro wird eine von dir befruchtete Eizelle, wieder bei dir in die Gebärmutter gesetzt.

Dein Mann wird eine TESE brauchen das ist (wie gestern schon geschrieben) das Entnehmen des Spermiums direkt aus dem Hoden, dann wird das Spermium mittels ICSI mit deiner Eizelle befruchtet.

Ihr braucht keine Ernährung umstellen, kein Matcha Pulver, ihr braucht eine künstliche Befruchtung!

9

Sehr freundlich

10

Hallo. Ich glaube nicht das strawberry unfreundlich sein will. Ich sehe das genau so wie sie. Wenn in zwei Spermiogrammen nichts gefunden wurde dann kommt ihr um eine künstliche Befruchtung nicht rundum. Bei unserer ersten Icsi hat mein Mann noch geraucht und auch gerne mal ein Bier getrunken. Heute basteln wir am Geschwisterchen und mein Mann raucht und trinkt nicht mehr und das hat an seinem Spermiogramm nichts geändert. Ich denke auch das die Pülverchen bei euch Geld und Zeitverschwendung sind. Mein Mann hat ein schlechtes Spermiogramm. Also vielzuwenige Schwimmer und die, die er hat, sind viel zu langsam. Aber es sind Spermien vorhanden. Wir verhüten seit 10 Jahren nicht und es kam noch nie zu einer Schwangerschaft. Ich finde es einfach nur eine ehrliche und direkte Antwort. Da kann man nichts schön reden. Man kann evtl schon mit ein paar Vitaminen arbeiten und was verbessern aber nicht bei solchen Ergebnissen. Tut mir Leid. Das müsst ihr evtl auch erst mal verarbeiten.

weitere Kommentare laden
16

Hallo, gibt es überhaupt Spermien oder 0? Es gibt die Variante, eine TESE zu machen, wo die Spermien aus dem Hodensack genommen werden für eine künstliche Befruchtung. Soweit ich noch das weiß, kann man da was finden das auch brauchbar wäre...ist halt anstrengend für ihn, diese OP. Aber ist nicht anders, als wenn du dir die Eizellen entnehmen lassen muss.
Mein Mann hatte schlechtes SG, innerhalb von einem Jahr. Letztes Jahr in der 1. Klinik hieß es. Ja, sie sind sogar Samenspenderkandidat und nur ich war das Problem. Nicht mal eine Jahr später, kam in der 2. Klinik raus. Ohne künstliche geht gar nichts, 4 Wochen ohne med. Hilfe war ich schwanger. Es gibt Wunder, der liebe Gott entscheidet es für sich alleine. Wir können alles unternehmen, auch bei den gesunden ist es keine Garantie schwanger zu werden. Die Chancen sind nur höher.