Unerfahren

Hallo Zusammen,
Wir wünschen uns seit einem Jahr ein Geschwisterchen für unsere Tochter und leider will es nicht klappen. Meine Ärztin hat uns in die kiwu überwiesen und da waren wir Anfang des Monats. Mein Mann hat Anfang Oktober schon einen Spermiogr. Machen lassen und die Werte waren besonders in der Beweglichkeit und der Lebensfähigkeit sehr schlecht. Beim ersten Kind hatte es sehr schnell geklappt und nun stehen wir da...
In der Klinik hat man uns gesagt, dass er zunächst noch mal eine Probe abgeben muss (Anfang Dezember) und dann sieht man weiter. Aktuell hat sie von einer IUI gesprochen.
Es ist alles so neu und irgendwie hab ich Angst das es nie wieder klappt. Ich hab gar keine richtige Frage, aber vielleicht hat die eine oder andere schon Erfahrungen mit einer IUI und mag davon erzählen?
Liebe Grüße

1

Ich glaube fast alle hier haben mit IUIs angefangen 🙂
Wir stimulieren aktuell für die 3. IUI

2

Wie oft wird es über eine IUI probiert, bevor dann die nächsten Schritte kommen? Was bedeutet stimulieren?
Liegen Pausen zwischen den IUI‘s? Oder kann das jeden Zyklus gemacht werden?

6

Stimulieren bedeutet dass die Eizellreifung mit Hormonen angeregt wird.
Ich hatte keine Pausen zwischen den IUIs. Wenn nur eine geringe Menge Hormone gegeben wird, muss man nicht pausieren.
Wie oft man es mit der IUI versucht hängt von euch, evtl. eurer KK und eurer Kiwu ab. I.d.R. so 3-6 Mal glaube ich. Wir werden 6 Versuche machen.

weitere Kommentare laden
3

Hey,

ich habe meine 4. IUI hinter mir. Ist halb so wild, wirklich nicht schlimm. Tut nicht weh und geht schnell. Ist eigentlich fast wie eine normale gynäkologische Untersuchung.

Und zu deiner Angst, dass es nicht mehr klappt: die kennt hier auch jede. Aber die Kiwu erhöht ja auch die Chancen. Sofern es nur an der Spermienqualität liegen sollte, besteht ggf. auch noch Hoffnung, dass das nächste Spermiogramm besser ausfällt. Das kann wohl ziemlich schwanken und ein Fieberinfekt zum Beispiel kann das deutlich verschlechtern.

4

Ja, das mit Krankheit haben sie auch erwähnt... aber ein Jahr ist jetzt auch ne lange Zeit die wir geübt haben. Meine Werte sind gut, hab regelmäßig einen Eisprung und bin gut eingestellt mit der Schilddrüse. Schlussendlich ist eine iui nichts anderes wie wenn es „normal“ passiert oder? Wenn bei mir soweit alles passt, müsste ich nichts nehmen?

5

Wir versuchen es bereits seit fast 3 Jahren ohne Erfolg aber auch ohne, dass ein Grund gefunden wurde 🤷🏻‍♀️. Ich weiß nicht, ob IUIs auch unstimuliert (also ohne Hormone) durchgeführt werden, wenn der Zyklus sehr regelmäßig ist. Da müsstest du in der Kiwu mal nachfragen. Aber selbst mit den Hormonen ist das total okay. Ich nehme sie sehr niedrig dosiert.

Ja grundsätzlich findet eine natürliche Befruchtung bei einer IUI statt. Das Sperma wird nur einfach zum perfekten Zeitpunkt bereits in die Gebärmutter eingebracht und hat somit einen kürzeren Weg zur Eizelle und muss das Hindernis des Zervix nicht noch passieren. Also einfach eine Unterstützung.

weitere Kommentare laden