IUI (Was ist genauer, Ultraschall oder Ovu???)

Hallo zusammen.
Wir hatten Freitag unsere 2. Insemination. Laut Ultraschall war der Follikel am Freitag sprungreif, die Ärztin ist sicher, dass er Freitag, spätestens Samstag springen würde, also wurde die IUI durchgeführt (ohne Auslösespritze).

Mein Ovulationstest war allerdings erst heute positiv. Demnach wäre der ES ja erst morgen...

Passt es zeitlich dennoch mit der IUI? Wie lange überleben Spermien nach der Insemination on der Gebärmutter etwa?
Oder kann ich davon ausgehen, dass der OVU dem Eisprung auch hinterher hinken kann?

Danke für eure Infos.

1

Hattest du nur einen Ultraschall oder auch am gleichen Tag eine Blutentnahme? Bei einer meiner IUIs sollte ich keine Auslösespritze mehr setzen, da man anhand des Ultraschalls zusammen mit den Blutergebnissen gesehen hat, dass der Eisprung kurz bevorsteht. Die IUI wird ja auch immer kurz vor dem Eisprung gemacht, mein Arzt meinte, die Spermien müssten sich ja auch erst einmal in Position begeben 🤭. Ich habe gelesen, dass die Spermien durch die Aufarbeitung länger leben aber wie viele Tage genau sie überleben, kann glaube ich keiner sagen.

2

Danke für deine schnelle Antwort.
Nein, ich hatte keine Blutentnahme... Da der Follikel wohl so sprungreif aussah, haben sie Freitag kein Blut mehr abgenommen, da ich die Ergebnisse ja dann erst am Montag bekommen hätte, wurde mir die Nadel erspart. Jetzt hilft nur warten... ;-)
Leider war der Spermiogramm dieses Mal auch nur mittelmäßig...

3

Ich war montags beim regulären US. Mein Follikel war relativ klein (16mm, im Diagnosezyklus 24mm!), aber laut Arzt kurz vorm Springen. Blut wurde abgenommen und ich noch kurz Kaffee trinken geschickt (bin immer 200km in die KiWu Klinik gefahren). Dann zurückgepfiffen, die IUI müsste heute noch durchgeführt werden, sonst war’s das mit dem Zyklus.
Montag Nachmittag IUI, abends Auslösespritze gesetzt, Eisprung wohl DI Nacht/Mi Vormittag.
Also alles suboptimal.

Der erste Versuch war wider Erwarten ein Volltreffer, die Kleine wird jetzt 6 Minate alt 🥰

4

Eine schöne, positive Geschichte! :) Danke!