AMH-Wert Hilfe..

Hallo mein AMH-Wert liegt bei 10,38.

Kann mir jemand sagen, ob das gut oder schlecht ist?

Bei der 1. ICSI hatte ich bei PU 16 Follikel, nur 5EZ, 4 reif, 3 befruchtet und als Blasto eingesetzt, die anderen beiden haben sich nach Tag 5 nicht mehr weiterentwickelt.
Leider war der versucht negativ.

Mein Arzt, sagt dass es durch den hohen AMH wert schnell zu einer überstimulation kommen kann und deswegen die Medikamente sehr niedrig dosiert verschreibt. Aber die Ausbeute ist doch trotzdem sehr gering gewesen, oder?

Ist so ein hoher AMH-Wer Fluch und Segen zugleich?

1

Ein so hoher AMH Wert könnte auch auf PCO hinweisen. Was auch erklären könnte, warum so wenige EZ reif waren.

LG,
Laura

2

Aber dann hätte ich auch keine Eisprünge oder?

Ich hab zwar eine längere erste zyklushälfte, aber trotzdem jeden Monat einen ES🤷🏻‍♀️

3

Ich bin keine Expertin was das Thema PCO angeht, meines Wissens nach hat man aber auch damit normale Eisprünge.

Alles Gute 🍀

4

Hey!

Bei mir hieß es: amh über 8 (Ich war damals 31) spricht für pco. Mein amh war bei 16. Dass deine 1. Zyklushälfte länger ist, spricht auch für pcos.
Es gibt leichte Formen, bei denen die Frauen noch (verspätete) Eisprünge haben. Schwangerschaft bleiben deswegen dann aber dennoch aus, weil die Qualität der Eizelle nach der längeren Reifedauer nicht passt.

Bei pcos leidet die Eizellqualität. Informier dich mal über pimp my eggs- bei Facebook gibt es dazu eine gute Gruppe. Damit kannst du dir Qualität verbessern.

16 ist schon eine hohe Ausbeute- eigentlich werden 10 angestrebt. Klar, dass die Qualität dann leidet. Eine leichte Stimu ist dann besser: Ich habe damals in meiner ICSI mit 75iE Ovaleap begonnen und durfte dann langsam erhöhen. Zeitgleich habe ich die Vitamine von PME genommen
Zudem habe ich Clavella genommen. Das wird Explizit bei pcos empfohlen.

Liebe Grüße
Schoko

8

Hey, danke für deine ausführliche Antwort!
Also es waren nur 16 Follikel, aber nicht 16 EZ bei der Punktion.
Es konnten 5 Punktiert werden und drei davon befruchtet.

Ich hatte mit meinem Arzt jetzt besprochen, dass wir einen Tag länger stimulieren. Ich hab nur 7 Tage gespritzt beim letzten Mal.
Dann sollten mehr Reife dabei sein, meinte er.

Mein Vitamin D wert war auch bisher von alleine super hoch für diese Jahreszeit. Ich arbeite allerdings auch draußen.
Werde jetzt trotzdem noch zusätzlich Vitamin D nehmen und mich mal über Pimp My eggs informieren!

9

Ja, das meinte ich. Wobei ich meine gelesen zu haben, dass die Follikel nicht unbedingt leer sein müssen, sondern sich die Eizelle nicht richtig daraus löste. Und dann nicht punktiert werden kann.

Liebe Grüße
Schoko

5

Hey,

Ich habe einen AMH von 11 und regelmäsige Zyklen mit regelmäßigen eisprüngen. Dies wurde per ovu, Blut und Ultraschall dokumentiert. Trotzdem bin ich nicht schwanger geworden.
Für die erste IVF wurde ich normal stimuliert. 225einheiten ovaleap.
Ergebnis: 14 schlechte Eizellen bei über 30 Follikeln und eine Überstimulation, die mich mit Wasser in den Lungen bis auf die Intensivstation gebracht hat.
Wir haben mit den 14 Eizellen insgesamt 3 Transfer gemacht. Die Embryonen waren immer zu langsam und von schlechter Qualität. Keine Schwangerschaft.

Wir haben die Klinik gewechselt und IVM gemacht. Ich bin im ersten Versuch mit nur einem 7-Zeller schwanger geworden.

Jedes PCO ist anders, aber meistens ist die Ursache der Unfruchtbarkeit die schlechte Qualität der Eizellen. Es braucht in diesen Fällen angepasste Stimulationsprotokolle. 0815 funktioniert meist nicht.

Ich wünsche dir alles Liebe!

Lisa und 🍀, morgen schon 6 Monate alt

6

Was ist denn IVM?
Toll, dass es sofort geklappt hat.
Mit was für einem Protokoll?

Und welches Protokoll führte bei dir zur überstimu?

Ich habe einen Amh von 12, zuletzt 23 follikel, 17 ez pubktiert und nur 6 halbwegs gut von der Qualität....

10

Hey,
Bei IVM werden die Eizellen unreif punktiert und dann erst im Labor in einem hormoncocktail gereift. Ich musste mir also gar nichts spritzen vorher! Sozusagen gar kein Protokoll, musste nur nach dem Transfer Progesteron nehmen.
Bietet aber soweit ich weiß nur die Uni Heidelberg an. Hätte ich stimulieren wollen, hätte die Ärztin uns ein Antagonistenprotokoll empfohlen.

Ich habe bei der IVF im vorzyklus angefangen decapeptyl zu spritzen und dann ovaleap 225IE dazu bekommen. Das war einfach viel zu hoch dosiert... ausgelöst habe ich mit ovitrelle und das hcg hat meinen Körper dann den Rest gegeben.

Alles Liebe dir und viel Erfolg!
Lisa

7

Danke für eure Antworten.

Bei unserer ersten ICSI war es eine 4AA super Bilderbuch Blasto. Also eig sehr gute Qualität oder?
Die Klinik hat tatsächlich nichts weiter dazu gesagt mit PCO oder ähnlichem. Aber das würde ansonsten ja alles gut passen 🤷🏻‍♀️

Ich muss vielleicht auch dazu sagen, dass wir schon ein fast 3jähriges Kind haben, das damals spontan im 2. ÜZ entstanden ist.
Diagnose bei uns ist OAT 3 bei meinem Mann.

Ich werde das aber nochmal thematisieren.