Myo-Inositol / Niedriger Testosteronspiegel = Zusammenhang 🤔

Hallo Ihr Lieben,

meine Frage steht ja oben. Weiss jemand, ob Myo-Inositol den Testosteronwert senkt? Mein Wert ist sehr niedrig (nach dem genauen Wert hab ich jetzt nicht gefragt). Ich nehme es seit ein paar Monaten, weil ich gelesen hab, dass es für die Qualität der Eizellen gut ist. Ich hab kein PCO. Habe es aufgrund der vielen positiven Beiträge bzw. auch Studien genommen. Ich nehme ledeglich 2×2g in der 1. ZH. Nach dem ES nicht mehr. Dachte man könne damit nix falsch machen auch wenn man kein PCO hat. Jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher, zumal wir in Januar mit der ICSI starten. Die Ärztin meinte, lieber zu niedrig, als zu hoch und meinte, es sei alles gut.
Ich meine mich erinnern zu können, dass hier mal gesagt wurde, dass man es nicht bei niedrigem Testosteron nehmen sollten. Die Info von dem zu niedrigem Wert habe ich erst heute Morgen bekommen. Ich hab es nur aufgrund unserer Vorgeschichte genommen, weil in meinem Kopf sich fest eingebrannt hat, dass meine Eizellen nicht gut sind 😔 nicht das ich jetzt noch alles schlimmer mache. Wisst ihr wie ich es meine?!

Schon mal Danke fürs lesen!


Lg

1

Hallo

bei mir wurde im Juni ein etwas erhöhter Testosteronspiegel gemessen, weshalb meine Zyklen leicht aus der Bahn waren.
Mein Frauenarzt hat mir Clavella empfohlen (ist im Grunde das selbe wie Myo), weil es nur mäßige Verbesserung gab, hat er mir im September noch Metformin verschrieben.

Also ja es kann auswirkungen auf deinen Testosteronspiegel haben.
Ich würde mich aber auf die Experten verlassen. Du hast es ja bestimmt mit ihnen durchgesprochen oder?

2

Danke für die Antwort.

Ja, ich habe es zu Beginn der Kiwu Behandlung angesprochen und man sagte mir, es sei kein Problem. Ich weiss leider nicht wie der Wert zu der Zeit war bzw. wurde mir nichts von einem niedrigem Testosteronwert gesagt. Ich werde es jetzt nicht mehr nehmen. Dachte nur, es schadet nicht und wollte nur die Qualität meiner Eizellen verbessern. Zumal ich laut Klink das ok dafür bekommen habe. Hab alle meine NEM mit ihnen abgesprochen. Sonstvhätte ich es nicht einfach so genommen.