Input benötigt / ERA-Test

Hallo ihr Lieben,
nachdem ich mich erstmal vom letzten negativ Zyklus erholen musste, habe ich nun heute mit meinem Arzt gesprochen...
Kurz zur Vorinfo: Ich bin 35 Jahre, mein Mann 44, wir haben bereits 2 Kinder auf natürlichem Weg gezeugt, alles ohne Probleme.
Letztes Jahr hatte ich 2 ELSS, Eileiter nicht mehr Intakt und eine Ausschabung.
Mai 2020: 1. IVF langes Protokoll > Tf an Tag 3 > Einnistungsversuch
Juli 2020: Kryo > Tf an Tag 3 > negativ
August 2020: Kryo > Tf an Tag 3 > negativ
Oktober 2020: 2. IVF langes Protokoll > Tf an Tag 5 > Einnistungsversuch

Bei mir soll sonst alles super sein und der Arzt ist sonst immer zuversichtlich.
Ich habe nun nach den Killerzellentest gefragt, diesen macht die Klinik (FCH Hamburg) nicht und ist wohl auch nicht sinnvoll.
Er rät mir zum ERA-Test, Kostenfaktor ca. 1200€

Puh, erstmal eine Stange Geld... ist er sinnvoll? Was sagt ihr? Ich bin mit der Klinik an sich echt zufrieden, vielleicht innerhalb mal den Arzt wechseln?
Mein Mann wird nicht mit Freude an die Decke springen, wenn ich ihn vom Kostenfaktor erzähle...

Hat euch der ERA-Test zum Erfolg gebracht??? Ich bin so ratlos und unsagbar traurig.... mir fehlt langsam die Kraft 😭😭😭

Ich hoffe auf Antworten / Erfahrungen von euch!!!!

Danke 🙏🏼

1

Ist der eratest sinnvoll, wenn man bereits zweimal natürlich schwanger wurde? Ich werde ihn machen, aber eigentlich nur, weil ich einfach noch nie auch nur ein bisschen schwanger war. Ich denke in eurem Fall, kann die Zeit auch etwas machen. Also der Körper verändert sich ja auch, vielleicht nicht die Versuche hinter einander weg, sondern mit Pausen.

2

Hallo, ich habe viel darüber gelesen und auch mit meinem Kinderwunsch Doc darüber gesprochen. Die Meinungen waren eindeutig dagaegen, wenn es schon Einnistungen gab.

Du hast 2 Schwangerschaften austragen, ich glaube nicht, dass ein verschobenes Einnistungfester das Problem bei Euch ist.

Es wird eher gemacht, wenn man nie eine Einnistung hatte.

Ich würde mir eine Zweitmeinung einholen, ganz unabhängig davon.

LG

3

Bei einistungsversuchen ist der era schon indiziert. Viele Frauen haben ein nach hinten verschoben einnistungsfenster, d.h. die Schleimhaut ist noch nicht bereit für den embryo und er kann sich dann nicht ganz oder gar nicht einnisten. Also bei einistungsversuchen könnte man sich auch das Geld sparen und in einer kryo einfach Mal 12-24 h früher mit progesteron starten, wenn man das Geld für den Test nicht übrig hat. In den 1200 Euro ist aber auch Alice und der Emma Test drin. Die würde ich schon empfehlen.

Der ERA ist schon etwas umstritten, aber ich weiß, dass das fch sehr davon überzeugt ist. Ich war auch im FCH und hab den Test 3x gemacht.
Vielleicht war es bei euch einfach nicht der richtige embryo bisher?

4

Ich habe gelernt das der ERA Test und sein Ergebnis nur Berücksichtigung in künstlichen Zyklen finden. So hat es auch Dr Peet hier im Forum mal erklärt. Warum weiß ich auch nicht so genau.
Ich selbst war auch zweimal natürlich schwanger, dann im FCH und habe dort den ERA Test gemacht. Bevor es zum nächsten angepassten Transfer kam, bin ich aber natürlich schwanger geworden.

Alles Gute und viele Grüße,
Laura

5

Also ich kenn mich mit dem ERA-Test nicht aus, aber ich finde es schon sinnvoll die Killerzellen checken zu lassen. Ich hab letztens Killerzellen in einer Gebärmutterschleimhaut-Biopsie und im Blut (eines davon reicht auch) testen lassen. Die Biopsie wurde auch gleich noch mit auf Bakterien getestet (EMMA). Kann ich auch nur empfehlen.