SG Ergebnis - hilflos, wie geht es weiter?

Hi ihr, jetzt bin ich hier.. Nach 15monaten kiwu.
Mein Freund war kürzlich beim Spermiogramm und das kam dabei raus. Der Laborarzt sagte nicht viel außer dass man das SG im Verhältnis sehen muss und dass er zeugungsfähig ist auch wenn Konzentration und Vitalität eingeschränkt sind, passt die Gesamtmenge.. Naja. Meine Frauenarztin und Dr Peet sehen das anders und sprechen direkt von IVF. Nehme ich das nur als unsensibel war?
Bei mir ist laut Ultraschall und Hormonstatus an ZT 5 alles ok. Nehme zur Unterstützung und wegen SB Progesteron. Zyklus regelmäßig 26tage. Sind beide Anfang 30 Leben gesund und er ist Sportler.. Ich bin so desillusioniert und traurig und fühle mich einfach alleine gelassen. Könnt ihr eure Erfahrungen teilen in Bezug auf das SG?

Karenzzeit 4/5 Tage
Volumen 5,5ml
Ph 8
Konzentration 8,6 mio/ml
Gesamt 47, 3 mio
Motilität 48%
Motilität progressiv a+B 47%
Geschwindigkeit Vap 29,5 qm/sec (lässt das auf a oder B schließen?)
Vitalität 48%
Mar igg <50
Leukozyten <0, 1
Morpgologie normal 5%
Hauptdefekte akrosomdefekte 95%

Er geht gerne Baden und in die Sauna.. Kann das ein Grund sein? Ich weiß echt nicht was wir optimieren konnten vom Lifestyle..

:((

1

Eigentlich ist es gar nicht so schlecht, die Menge pro ml ist halt etwas zu gering, dafür 5ml. Für eine Insemination würde es auch reichen, da wird das Sperma nochmal aufbereitet. Außerdem würde man bei schlechtem SG statt ivf eine icsi empfehlen.

2

Finde ich auch nicht schlecht, bei uns war es ähnlich und es hat für eine Insemination gereicht. Mein IUI-Zwerg tritt mir gerade in die Rippen😋

Liebe Grüße Ochmenno 💙 34+0

3

Hallo 👋🏼
Wir hatten auch kein gutes spermiogramm und nach 2 Jahren selbst probieren hat es bei der ersten IUI geklappt :) ich hatte auch immer schmierblutungen sogar bei der IUI... die waren nie dran schuld :)