Metformeinnnahme wegen homa index 2,4: wie lange einnehmen, um schwanger zu werden?

Hallo🙋‍♀️,
Ich habe meinen homa index beim Hausarzt testen lassen, weil ich nach 7 iui und einer icsi leider noch nicht schwanger geworden bin. Mein homa index liegt bei 2,4. Ist also grenzwertig. Hab jetzt mit meinem kiwuarzt besprochen, dass ich 2xtgl. 500mg metformin einnehme. Bei wem hat es dadurch geklappt und wie lange hat es gedauert nach Einnahme, bis ihr schwanger wurdet? Im Januar ist meine kryo geplant. Ist das zu früh? Oder wirkt das Medikament bis dahin schon ausreichend?
Bin auf eure Erfahrungen gespannt.
Vielen Dank im voraus. Lg Feha

1

Man sagt, dass Metformin im Schnitt 3 Monate braucht, um eine Wirkung zu entfalten. Ich habe es 3 Monate bis zur IUI genommen. Mit der SS sollte ich es sofort absetzen.

VG Ochmenno 💙 34+0

6

Danke. Und dann hat es bei dir gleich geklappt oder wie lange hat es bei dir gedauert? Glückwunsch zur Schwangerschaft 😍

2

Meiner ist damals auch 2,4 Gewesen. Hab auch meiner Ernährung zusätzlich geändert ( dazu empfehle ich dir die passende Gruppe auf fb). Hat dann auch gleich geklappt

5

In wie weit hast du deine Ernährung umgestellt? Und wie lange hast du metformin genommen, bist du schwanger warst?

9

Insulinresistent konforme Ernährung eben. Es ist ja ne Vorstufe zu Diabetes. Unsere Zellen reagieren nicht mehr sensibel genug, dass eine normale Menge an Insulin ausreicht, und glukose im Blut nach dem Essen zu senken. Unser Körper braucht immer mehr Insulin um den Zucker zu senken. Irgendwann ist die Bauchspeicheldrüse zu erschöpft, und man landet bei Diabetes. Es gibt Lebensmittel die halten den Blutzucker konstant, und helfen den Zellen sich zu erholen um wieder sensibler zu werden. Zb Ernährung nach der LOGI Methode. Mit IR hat man meistens zu viel Insulin im Blut, was eben für den Kinderwunsch schlecht ist.

weiteren Kommentar laden
3

Ich nehme es seit März 2020 und mir hat es leider noch nicht zum Glück verholfen. Habe jetzt von den 500mg Tabletten auf 2x 850mg umgestellt. Drücke dir die Daumen 🍀

7

Das tut mir leid für dich. Wie hoch war dein Wert?

4

Huhu wünsche dir , dass es bald klappt, ich nehme seit August 2000mg an Tag und bin leider noch nicht schwanger. Hab letztes Jahr die Pille abgesetzt und danach wurde das PCO Syndrom und eine Insulinresitenz festgestellt.

8

Das tut mir leid für dich. Was machst du für eine Behandlung? Icsi , IUI oder gvnp? Drücke dir die Daumen, dass es bald klappt✊
Wie hoch war dein homa index? 2000mg ist ja schon ne Menge, oder?

10

Hab metformin 7 monate genommen. 3x500 mg. Hat mir nicht geholfen. Habs jetzt abgesetzt und probiere die 3. Iui ohne merformin mal. Mir hat auch 9 monate kein mönchspfeffer geholfen. Nichts hilft. Durch metformin nahm ich nie zu aber aktuell habe ich so krass heisshunger wieder. Glaube, dass es durch den metforminentzug ist. Naja. In der ss soll man es eh absetzen. Irgendwann kommts also eh..

11

Hab metformin 7 monate genommen. 3x500 mg. Hat mir nicht geholfen. Habs jetzt abgesetzt und probiere die 3. Iui ohne merformin mal. Mir hat auch 9 monate kein mönchspfeffer geholfen. Nichts hilft. Durch metformin nahm ich nie zu aber aktuell habe ich so krass heisshunger wieder. Glaube, dass es durch den metforminentzug ist. Naja. In der ss soll man es eh absetzen. Irgendwann kommts also eh.. achso bei mir hat metformin innerhalb von 2 wochen einnahme schon wirkung gezeigt.

13

Das tut mir leid, dass du noch nicht die richtige Methode/medikation gefunden hast, die bei dir zum Erfolg führt. Alles gute für deine IUI ✊

14

Hey,
meiner war auch nicht sehr erhöht und ich nehme 2x500mg.
Allerdings hatte es den positiven Nebeneffekt, dass ich über 20kg abgenommen habe. Schwanger bin ich leider noch nicht.
Bei hat sich nach etwa vier Wochen Einnahme was getan.
LG,Ani

15

Das ist natürlich ein super Nebeneffekt. 😅