SS trotz Endo - bitte um euren Mutmach-Geschichten

Hallo Ihr lieben,
die Frage steht ja schon oben.
Gibt's hier jemand,wer mit Endometriose(oder Verdacht auf) schwanger geworden ist?
Habt ihr die BS machen lassen?
Habt ihr eine HyCoSy machen lassen?
Wie lange hat das ganze gedauert,bis es geklappt hat? Und - auf welchem Weg hat es geklappt?
Ich danke euch im voraus 🤗

1

Hallo,
Ich kann deine Frage leider nicht beantworten da grad eben ähnliche gestellt habe, aber was ist denn bitte HyCoSy?

2

Hallo moni,
schau mal hier ist es gut erklärt
https://gyn-health.ch/ratgeber/untersuchung-der-eileiterdurchgaengigkeit-hycosy/

3

Huhu ich möchte dir Mut machen:-)

Nach 4 Transferen größtenteils mit 2 Blastos ohne Einnistung hatte ich meine Bauchspiegelung bei welcher Endo entfernt wurde. Bei der darauffolgenden Icsi wurde ich gleich mit Zwillingen schwanger und bin nun Doppel-Mama :-)

Lg

4

Doppelglück, so schön! ❤️ Herzlichen Glückwunsch! 🤗
Das heißt, du bist praktisch direkt nach der BS schwanger geworden?
Und - wo gab's bei dir überall Endometriose? Ist das im Nachhinein klar geworden, dass Endometriose alleine schuld daran war, dass du früher nicht schwanger werden konntest?

11

Ich habe nach der BS ein Jahr probiert natürlich schwanger zu werden, was leider nicht geklappt hat. Bei der anschließenden Icsi bin ich dann eben gleich mit 2 Babys schwanger geworden :-)
Bei mir gab es vorher nicht mal einen Verdacht auf Endo, ich hatte überhaupt keine Schmerzen und auch nur eine ganz schwache Periode.
Ob die Endo alleine schuld war kann wohl keiner so genauso sagen..aber nachdem sich nach der OP gleich beide Blastos eingenistet haben sieht es für mich ganz so aus.

Sie war im Bauchraum, auf einem Eierstock und auch auf der Gebärmutter. Gerade auf der Gebärmutter kann es die Einnistung stören..

Ich kann jedem nur zustimmen Bauchspiegelung raten - zumindest bei mir war es anscheinend der Schlüssel zum Erfolg..

5

Hallo,
ich bin zwei mal jeweils bei der ersten ICSI trotz Endo Grad 4 und weiteren Baustellen schwanger geworden. Beim ersten Mal direkt nach der BS und dann im Geschwisterversuch, 14 Monate nach der Geburt des ersten Kindes. Man sagt ja, dass Schwangerschaft zu einem deutlichen Rückgang führt. LG

6

Guten Morgen,
bei mir wurde Endometriose Stufe 2 und kaum durchlässig Tuben diagnostiziert im März 2019. Es hieß dass ich nicht natürlich schwanger werden kann. Ich habe IVFs und Transfere hinter mir. Du kannst gerne mal auf mein Profil schauen. Nun wurde ich unerwartet natürlich schwanger. Es ist noch früh, ich habe Schmierblutung und viel Angst. Aber ich habe hier mein persönliches Wunder gerade in mir. Ich hoffe 🙏🍀 alles Liebe für dich!

7

Liebe jemmifer,
Ich wünsche dir sehr viel Glück und drücke dir die Daumen!! Danke für deine Geschichte❤️
Hast du 2019 die BS machen lassen oder wie hat man bei dir Endo usw festgestellt? LG

8

Danke dir ❤️ ich hatte im März eine Bauchspiegelung und würde sogar im August nochmal wegen Myomen operiert. Hatte auch etliche Gebärmutterspiegelungen.

9

Hallo,
vor sechs Jahren (nach 15 Monaten erfolglosem hibbeln) habe ich mal eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung per HyCoSy machen lassen. Da war alles fein und ich wurde erst ein gutes Jahr später dann mit der vierten IUI schwanger. Allerdings können die dabei Endoherde auch überhaupt nicht feststellen. Im Nachhinein hätte ich das mal lieber schon damals richtig checken lassen. Vielleicht wäre mir viel Leid erspart geblieben.

Das Ergebnis ist gerade im Kindergarten und soll ein Geschwisterchen bekommen, was sich also noch schwereres Unterfangen darstellte.

Ich wurde drei mal schwanger, davon zwei mal per IUI, habe die Babys aber alle in der 8. bzw. 9. SSW verloren, nachdem es schon einen Herzschlag gab.

Bei der letzten FG habe ich dann eine AS machen lassen und der Arzt hat mich als erster ernst genommen und gesagt, er gibt sich nicht mit einem "Pech gehabt" zufrieden (natürlich ist bei uns Genetik, Gerinnung und SD schon längst abgeklärt gewesen).

Naja, er riet mir zu einer BS, wegen Verdacht auf Endo, die Ursache für das schwere schwangerwerden und die FG sein könnte.

Tatsächlich wurden einige Endo-Herde im Douglas (so eine versteckte Ecke im Bauchraum) gefunden.

Danach haben wir die erste IVF gemacht und ich bin direkt schwanger geworden und inzwischen in der 10. SSW.

Ob das jetzt wirklich die Endo, die IVF oder einfach nur Glück war, lässt sich natürlich nur schwer beurteilen. Das ist schlichtweg meine Geschichte.

Alles Gute dir.
Nessi

10

Ich habe die BS machen lassen bei der nur wenig entfernt werden musste. Haben es dann noch ca 1 Jahr natürlich versucht . Es klappte dann durch eine IVF im ersten Versuch. Beim Geschwisterkind auch durch IVF im ersten Versuch .