Labor hat mich verwirrt

Hey,
PU hat geklappt. Immerhin drei Follikel +EZ.
Aber heute froh das Gespräch hat mich sehr verwirrt.
Ich ging bisher davon aus, dass wir alle drei befruchten lassen und an Tag 2 die zwei Besten einsetzen lassen. Die andere würde sich weiter teilen und im optimalen Fall zu Blasto werden oder eben stehenbleiben.
Nein, das würde das Embryonenschutzgesetz nicht hergeben. Es müsste am Tag nach der Befruchtung eingefroren werden und nur zwei dürfen sich weiterentwickeln.
Könnt ihr mir von der Vorgehensweise euer Praxis berichten? Am Tag eins ist doch überhaupt nicht klar, ob sich die Minis gut teilen würden.🤷🏼‍♀️
Klar, sie geht nicht verloren, aber vielleicht könnte ich mir einen Zyklus sparen.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
KG,Ani

1

Es ist so, wenn du alle drei in die blasto Kultur schickst, dann wäre es ok, eine oder zwei danach einzufrieren. ABER eine blasto ist quasi (Vllt für einige übertrieben) ein Mensch Und die dürfen nur im Notfall eingefroren werden. Du kannst dir also keine Zeller einsetzen lassen und auf eine blasto hoffen, weil die dann laut Embryonen Schutzgesetz hätte eingesetzt werde müssen, verstehst du was ich meine 😫🤔🤗

2

Ok, DAS verstehe ich. Auch wenn ich das für ein bisschen übertrieben halte. Allerdings ist es dann ja auch ethisch nicht vertretbar fünf EZ laufen zu lassen und im „schlimmsten“ Fall fünf Blastos zu bekommen.
Naja, dann werden wir uns wohl morgen, wenn sich alle EZ befruchten lassen, für das Einfrieren einer befruchteten EZ entscheiden. Da es noch vor Endes des 1.Tages, geht das wohl klar. Darum soll ich auch gleich um 8:00 anrufen.
Danke für die Aufklärung.🌸
LG,Ani

3

Hallo. Warum schickt ihr nicht alle in die Blastokultur und lässt euch dann falls eine Blasto übrig die einfrieren? Normal darf man nur soviele in die Kultur schicken wie man zurück nimmt. Also theoretisch ja dann drei weil die erlaubt sind in Deutschland. Wir haben mal drei in die Kultur geschickt und dann drei Blastos gehabt. Eine wurde eingesetzt und die anderen zwei eingefroren. Das geht.

4

Naja, mit 44 ist es fraglich ob am Ende eine Blasto rauskommt. Da sind die Minis in der Gebärmutter besser aufgehoben.

5

Gut das mit der Blastokultur entscheidet jeder anders. Ich setze immer auf Blastos habe damit gute Erfahrungen gemacht. Vllt stellt sich die Frage aber auch gar nicht da sich im Normalfall nicht jede befruchten lässt. Drück dir die Daumen für ne gute Ausbeute

6

Weißt du inzwischen mehr?

Jede Praxis legt das etwas anders aus, deine scheint das sehr streng zu sehen. Verstehe ich nicht so ganz 🤔

Meine alte Kiwu-Klinik hat bei 2 angestrebten Blastos 6 Eizellen kultiviert, der Rest wurde als PN eingefroren. Übrige Blastos (hatte ich nie) wären auch eingefroren worden.

Meine neue Kiwu-Klinik möchte ALLE gewonnen Eizellen kultivieren, egal wie viele es sind. Da ich schon 2 erfolglose IVF hatte und dabei etwa nur 1/4 der Eizellen zu Blastos wurden, halten sie es für vertretbar.

Viel Glück 🍀❤️😘

LG Luthien mit ⭐⭐

7

Hey,
da gibt’s wohl einen bestimmten Handlungsspielraum. Schade, dass meine Kiwu-Praxis wohl ziemlich strikte Vorgaben hat.
Naja, bei mir hat sich die Überlegung erledigt, da sich zwei der drei EZ befruchten ließen. Die Beiden ziehen morgen früh hoffentlich bei mir ein.❤️
Alles Gute für deine Stimu!✊🏻
LG,Ani

8

Irgendwie stehst du vor dem selben Problem wie ich😒
Bin auch noch ratlos im Weltall.
Hab heute auch schon die Frage gestellt weil ich dein Beitrag nicht gesehen hab.

9

Hey,
ich hätte jetzt am 1.Tag eingefroren und zwei einsetzen lassen. Da aber jetzt eh nur noch zwei übrig sind, hoffe ich, dass sie heute Vormittag einziehen.
Ja, so ganz verständlich finde ich es auch nicht. Aber in Deutschland gibt es da einige Widersprüche angefangen bei Eizellenspende nein, Samenspende ja.
Alles Gute für die Entscheidungsfindung.
LG,Ani