Drei Kassenversuche, wie läuft das?

Hallo,
Vorweg ich Frage für eine Freundin bzw. gemeinsam mit ihr, da ich etwas überrascht war...
Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen.

Sie ist im zweiten Versuch für künstliche Befruchtung, der von der Kasse bezahlt wird. Nun hat sie erzählt, dass alle überzähligen Eizellen nach jedem Versuch vernichtet werden. Außerdem, dass sie für den 4. Versuch (dann natürlich selber gezahlt) ins Ausland müsste, weil in Deutschland nur drei zulässig sind und man danach drei Jahre warten muss.

Ich war überrascht weil ich dachte man kann Eizellen bzw. Embryonen einfrieren lassen. Sie belastet die Vernichtung sehr, weil sie eben viel für die Zellen auf sich genommen hat und dann werden sie einfach vernichtet. Gehört sich das in Deutschland so?

Und muss man nach drei Versuchen wirklich drei Jahre warten, auch wenn man selber zahlen würde?

Vielen Dank für eure Antworten und entschuldigt unsere Unwissenheit.

1

Hallo, also das hab ich alles noch nie gehört.

Am besten immer bei der Krankenkasse nachfragen, aber ja es werden 3 Versuche bezahlt und der 4. wird je nach Kasse bezuschusst (je nachdem wie alt sie und er ist).

Eizellen können immer eingefroren werden, soweit ich weiß. Da muss sie mit der Klinik reden.

Und es gibt keine Wartezeit, der Beitrag der Krankenkasse ist ja dann beendet, soweit mir bekannt ist, also habe das noch nie gehört.

3

Vielen Dank für deine Antwort. So hab ich mir das auch gedacht, also dass zumindest die übrigen Eizellen eingefroren werden können und man als Selbstzahler auch weiter machen könnte. Daher war ich ja so überrascht.

2

Hallo,

mein Freund ist zwar privat versichert und da er der Verursacher ist, zahlt seine Krankenkasse alles obwohl wir nicht verheiratet sind. Jedoch haben wir in diesem Jahr vier ICSI und eine Kryo machen lassen. Unsere Klinik hat das problemlos mitgemacht und von seiner Krankenkasse kam auch kein Veto, dass es zu viele Versuche in kürzester Zeit wären.

Zum Thema einfrieren kann ich dir nur sagen wie es bei uns in der Klinik gemacht wird, aber die würden auf jeden Fall auch eine einzige Eizelle einfrieren. Da das eine Selbstzahlerleistung ist, kann es denen ja eigentlich auch egal sein und bevor ich gute Eizellen verwerfe, würde ich darauf drängen, dass die übrigen eingefroren werden oder andernfalls über einen Klinikwechsel nachdenken.

Alles Gute für deine Freundin #klee

4

Vielen Dank für deine Antwort.
Meine Freundin versucht nicht im Internet zu lesen, da es sie belastet. daher schreibe ich hier. Aber gerade das mit dem Vernichten der Eizellen ist eben schon heftig für sie. Ich werde ihr das mal weitergeben. Es liegt bei ihr auch nicht beim Geld. Ihr wurde das als gesetzliche Notwendigkeit erklärt, dass die Eizellen vernichtet werden und sie dann drei Jahre warten muss. Dann wäre sie allerdings schon 40, was sie natürlich auch belastet.

5

darf ich euch noch eine zweite Frage stellen?

Kann man innerhalb der drei Kassenversuche die Klinik wechseln?

6

Also davon höre ich zum ersten Mal. Soweit ich weiß, darf allerdings nur im Vorkernstadium oder als Blastozyste eingefroren werden. An Tag drei friert unsere Klinik zumindest nicht ein. Aber die genauen gesetzlichen Vorgaben kenne ich hier ehrlich gesagt nicht.

Unsere Krankenkasse hat uns bisher vier Versuche genehmigt und diese nicht an eine Klinik gebunden. Es war lediglich ein Datum angegeben bis wann diese Versuche "gültig" sind.
Freunde von mir haben drei Kassenversuche in drei unterschiedlichen Kliniken machen lassen, daher würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass ein Wechsel kein Problem ist. Aber genau kann ich dir das leider nicht sagen.

7

Am Besten einfach mal bei der KK anrufen und nachfragen. Die können euch das mit dem Wechsel dann alles ganz genau erklären

8

Hallo.

Also bei uns (Bundesland Hessen, Kasse ist BahnBKK) ist es so:
Meine Kasse über nimmt 3 Versuche mit IVS? oder ICSI da ich (weit) unter 40 bin. Und Hessen kann man ab Versuch 4 Förderung beantragen. Das hängt von Bundesland ab.
Generell kannst du aber als Selbstzahler so viel machen wie du willst.

Hängt es vielleicht am Alter? Ich weiß das es ab 40 schwierig wird. Aber ob dann gar keine Behandlung mehr gibt wenn die 3 durch sind weiß ich nicht.

Zur Kryo:
Ich habe beim ersten ICSI ganze 10 Zellen raus gehabt und davon einiges eingefroren. Mein Arzt in der Klinik hat uns die Papiere für Kryo Konservierung direkt mitgegeben bei Behandlungsbeginn und wir haben uns zuhause nochmal im Internet und Co schlau gemacht.

Bei Kryo wurde uns bereits gesagt das die Kasse das nicht zahlt. Das sind bei uns für ein halbes Jahr was um die 600?€ glaub ich gewesen. Ist also nicht gerade günstig. Und im Kryo Zyklus über nimmt die Kasse auch nicht. Wieso das so ist kann ich nicht sagen.
Das Auftauen kostet auch wieder ein paar Hundert €. Dafür läuft es allgemein entspannter ab. Keine Spritzen, nur Tabletten. Und der Zeitpunkt zum Einsetzten ist flexibel.

Was in Deutschland nicht geht:

Eizellen spenden. Was ich persönlich sehr schade finde, da sind andere Länder weiter. Bei uns sind die da glaub ich von Ethik her dagegen und aus Angst vor Geldmacherei etc.

Mehr als 3 Eizellen einsetzten. Das ist, so hat mir der Arzt gesagt vom Gesetzt her verboten.

9

Lediglich Embryonen also Blastozysten dürfen nicht mit Absicht überzählig produziert werden, um eingefroren zu werden. Aber selbst die darf man einfrieren, wenn zu viele da sind oder etwas den sofortigen Transfer verhindert. Eizellen darf man immer einfrieren.
Außerdem legen die Kliniken das durchaus zum Teil auch großzügig aus.
Nur die Krankenkasse zahlt das Einfrieren nicht und Kryos glaub ich auch nicht. Ist aber auch nicht sooo teuer.
Das mit der Anzahl der Versuche hab ich nich nie gehört. Ab einem gewissen Alter, meine 45, darf man nicht mehr in Deutschland. Aber man zahlt ja selbst, hier sind so viele die 5 und mehr Versuche haben.
Wenn das die Klinik erzählt hat, würde ich über einen Wechsel nachdenken.
Viele Grüße
Biene

10

Also ich kann mich nur meinen Vorrednerinnen anschließen.
- 3 Versuche und danach Wartezeit kenne ich nicht, viele haben mehrere Versuche. Sollte eine Schwangerschaft leider in eine Fehlgeburt enden, wird der Versuch wieder gut geschrieben
- ich kenne es nur so, dass übrige Eizellen eingefroren werden. Ich glaube diese müssen auch erst verwendet werden in Form von Selbstzahler Kryo (wir hatten ca. 1000 Euro Kosten für einen Versuch + das Einfrieren pro 6 Monate ca. 200 Euro). Erst dann darf glaub wieder ein Icsi oder ivf Versuch gestartet werden.

11

Vielen Dank nochmals an euch alle!#danke
Ich werde die Infos weitergeben und bin froh, dass es vielleicht doch noch Hoffnung für die überzähligen Eizellen gibt, auch wenn ich es heftig finde, dass bereits welche unnötig vernichtet wurden...
Euch allen drücke ich die Daumen, dass es bald mit dem Nachwuchs klappt! #pro