Erfahrungen mit Fertile Chip?

Liebe Alle,

hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem Fertile Chip gemacht? Im Kinderwunschzentrum an der Oper in München wird das als die neueste tolle Methode angeboten - und ich frage mich, ob es wirklich sinnvoll ist oder unnötige Geldmacherei.

Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Mia

1

Hey, also ich kenne es nicht. Hab aber gerade nachgesehen und ich glaube es hört sich sehr vielversprechend an. Was kostet denn der Spaß? Wievielter Versuch ist es bei euch bzw. Woran liegt die Ursache, dass es nicht klappt? Wie sah die Kultivierung aus?

Folgendes als Denkanstoß:

Wann ist der Gebrauch dieser Technologie empfohlen?
Laut akutellen Studien, die Patienten mit vorherigen negativen Behandlungen was Einnistung, Mehrfachfehlgeburten und langsame Embryonalentwicklung von Tag +3 bis Tag + 5 betrifft in der In-vitro Kultur wären Kandidaten für diese Technik.

2

Hi Papagei1,

Danke für Deine Antwort.

Ich weiß noch nicht, was das kostet. Vielversprechend klingen tut es aber das tut ja auch erstmal viel. Hmpf.

Wir haben noch gar keine Versuche gestartet. Mein Freund hat ein eingeschränktes Spermiogramm, Motilität und Morphologie sind nicht so dolle aber auch nicht unterirdisch.

Weil bei mir alles in bester Ordnung ist (regelmäßiger Zyklus, Laborwerte okay, super aufgebaute Gebärmutterschleimhaut (übrigens bei sehr kurzer Mens), hohe Progesteronwerte in der zweiten Zyklushälfte, gesunder Lebensstil) möchte ich gerne erstmal IUI versuchen. Zumal mein Freund schon auf natürlichem Wege ein Kind gezeugt hat. All das zusammen genommen denke ich irgendwie, dass wir mit IUI wirklich gute Chancen haben könnten.

Nach allem, was ich bisher gelesen habe, soll Fertile Chip bei jeglicher Methode von Vorteil sein, weil das Sperma bei dem Verfahren weniger unter Stress steht und es werden auch die mit DNA-Schäden aussortiert. Wodurch ein Abgang aufgrund von DNA-Schäden unwahrscheinlicher wird. Wenn man die Spermien also damit zusätzlich helfen und die Chancen erhöhen kann, gebe ich dafür auch gerne noch mal extra Geld aus.

Vorher möchte ich aber natürlich wissen, ob das tatsächlich erfolgsversprechend oder eben nur gute Werbung ist...