Mehrere ICSI hintereinander - weniger oder schlechtere EZ?

Hallo Mädels,

ich hätte eine Frage an die, die schon mehrere stimmulierte Versuche hinter sich haben.

So wie es aktuell aussieht, war auch unsere vierte ICSI (5. Transfer) negativ #schmoll.
Mir selbst hilft es ehrlich gesagt, immer relativ zeitnah in den nächsten Versuch zu starten, sodass ich alle fünf Versuche in diesem Jahr hinter mich gebracht habe. Es gab nur jeweils den empfohlenen Pausenzyklus dazwischen.

Jetzt frage ich mich allerdings, ob sich so viele Versuche hintereinander auf die Anzahl der Eizellen oder die Qualität auswirken? Bisher hatten wir 13, 10, 13 und 9 punktierte Eizellen. Leider war die Befruchtungsrate bis auf den ersten Versuch nicht so toll. Allerdings hatten wir damals auch noch das beste Spermiogramm (OAT2 ansonsten immer OAT3 oder noch schlechter).
Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob die schlechte Befruchtungs-/Entwicklungsrate nur am Spermiogramm oder auch an meinen EZ liegt? Auf meine Frage hieß es in der Klinik nur, dass man das nicht sagen könnte.
Habt ihr hierzu vielleicht Erfahrungsberichte oder interessante Aussagen von euren Kliniken bekommen?

Bisher hatten wir schon Transfere an Tag 2, 3 und 5. Singel- und Doppeltransfer. Es war also quasi schon alles dabei. Schwanger war ich leider noch nie.

Ich werde die nächsten Tage auf jeden Fach noch bei Frau Dr R.-F. anrufen und dort mein Blut abgeben. Ansonsten haben wir an Diagnostik auch schon ziemlich alles durch was sinnvoll ist.

Ich freue mich über Antworten. Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Emilia

1

Hallo Emilia, tut mir leid, dass der Traum noch auf sich warten lässt. Ich drücke die Daumen für die nächste Runde. 💜

Ich hatte bisher 3 ICSIs, einmal mit (ich glaube, es waren) 18 EZ (10 haben es zur Blasto geschafft) einmal mit 4 von denen 2 befruchtet wurden und einmal mit 8, von denen 4 befruchtet wurden - eine davon war meine Tochter 💕. Die Ausbeute lag jeweils an den Stimu-Medikamenten und wurde vom Arzt bewusst beim zweiten Versuch deutlich reduziert, weil ich beim ersten Mal überstimuliert wurde. 🙈 Im dritten Versuch hatte er dann offensichtlich das gesunde Mittelmaß gefunden.

Alles Gute dir! 🍀🍀🍀

5

Hallo Anaie,

vielen Dank für deine Antwort!

Da hast du aber auch ganz schön viele Transfere auf dich nehmen müssen bis deine Tochter auf die Welt gekommen ist :-( Aber es macht immer wieder Hoffnung, wenn ich lese, dass man am Ende des langen Weges dann doch noch belohnt wird :-)

Und 10 Blastos aus 18 EZ ist echt der Hammer! Hast du vor der Stimulation etwas spezielles gemacht oder hast du einfach generell eine gute EZ Qualität?

Liebe Grüße

9

Ja, das war wirklich ein langer Weg mit vielen Tiefen. Aber jetzt haben wir unseren Sonnenschein und sie war jede Träne wert. Es wird bei euch auch gelingen. 💜

Ich habe vorab (also ab ca. 3 Monate vorher) eigentlich vor allem auf Koffein verzichtet. Allerdings vor dem "Erfolgs"zyklus, nicht im ersten. Da hatte ich "nur" die üblichen Kinderwunsch-"Vitamine" gefuttert. Wir hatten es vor der Klinik ein Jahr natürlich probiert (Folsäure etc. war also eh klar) und Alkohol war praktisch auch raus darum, weil ich mir sonst Vorwürfe gemacht hätte. Ob es wegen irgendeinem Verhalten viele Blastos waren, oder reine Glückssache ... keine Ahnung. Irgendwie isses doch wie Lotto spielen. 🙈

Im nächsten Jahr liebäugeln wir zumindest jetzt noch mit einem Geschwisterchen. Für uns ein wirklicher Luxus. 😍

weitere Kommentare laden
2

Guten morgen, zuerst einmal tut es mir leid das dieser Versuch negativ ausgegangen ist! Fühl dich lieb gedrückt 🤗

Zu deiner Frage: bei mir war es tatsächlich so,dass die versuche die so schnell hintereinander gemacht wurden,eher mit weniger und schlechterer Qualität war.

Daher würde ich dir raten lieber zwischen 2 versuchen eine Pause einzulegen.

Bei mir war übrigens Dr.R-F. der Schlüssel!!!


Wünsche dir also viel Glück 🍀

6

Hallo Sternchen,

dir auch vielen Dank für deine Antwort und die lieben Worte!

Dieses Mal wird es vermutlich auf zwei Zyklen Pause hinauslaufen, da wir erst wieder bei der KK wegen neuer Versuche anfragen müssen und Dr R.-F. hat wohl auch eine längere Wartezeit.

Darf ich dich fragen was ihr nach dem Termin mit ihr dann anders gemacht hattet? Wie viele Versuche hattest du in Summe gebraucht bis es dann am Ende geklappt hat?
Freut mich aber auf jeden Fall zu hören, dass ihr erfolgreich ward :-)

Liebe Grüße

12

Sorry war ein paar Tage nicht hier...

Also: zuerst einmal, es hat gleich im 1 versuch geklappt,mit dem Behandlungsplan von R.F!!!!🍀🤗🥰

Was anders gemacht wurde:
6 Monate vorher mit metformin begonnen
Zur stimu dann intralipid,Cortison und heparin!

Vorher hatte ich 18 tf's die nicht erfolgreich waren...davon 2 biochemische Schwangerschaften...

Lg

weiteren Kommentar laden
3

Liebe Emilia,

das tut mir wahnsinnig leid :-( Jedes Negativ ist hart :-(

Also wir haben in 17 Monaten jetzt 3 IVFs, 1 Kryo und 5 ICSIs durch. (Wenn ich das so schreibe, wird mir auch gerade klar, wie viele das waren....und das obwohl es hieß, das klappt bei Ihnen ganz schnell...joa....egal :) )

Jedenfalls habe ich meistens schnell weitergemacht (nächster Zyklus bzw. mit Pille dann übernächster), hin und wieder waren mal 2 oder 3 Monate dazwischen. Mein AMH ist zu niedrig, daher habe ich nie viele Eizellen. Mein Doc vertritt die Meinung, dass es nichts bringt, zu warten, es sei denn, man braucht das seelisch. Aber körperlich meinte er, das ist nicht nötig.

Also es gibt vermutlich wirklich gute und schlechte Monate. Aber meine Ausbeute war wie folgt:

07/19 IVF, Puregon+Menogon, 6 Follikel, 5 Eizellen, 4 Befruchtungen -> übrig und eingesetzt 2 8-Zeller, früher Abgang
09/19 IVF, Pergoveris, 3 Follikel, 3 Eizellen, 0 Befruchtungen
10/19 IVF, Puregon, 5 Follikel, 5 Eizellen, Not-ICSI, 2 schlechte 8-Zeller, negativ
12/19 ICSI, Puregon, 6 Follikel, 6 Eizellen, 4 Befruchtungen, 2 8-Zeller zurück, 2 auf Eis, positiv, MA 11 SSW
03/20 Kryo, 2 aufgetaut, 2-8-Zeller zurück, negativ
05/19 ICSI, Puregon, 5 Follikel, 5 Eizellen, 5 Befruchtungen, übrig und eingesetzt 2 Blastos, negativ
07/20 ICSI, Puregon, 1 Follikel und Zyste, Abbruch
10/20 ICSI, Puregon, 6 Follikel, 5 Eizellen, 5 Befruchtungen, übrig und eingesetzt 2 8-Zeller
12/20 ICSI, Menogon, 4 Follikel, 4 Eizellen, 2 Befruchtungen, 2 8-Zeller eingesetzt - Ergebnis steht noch aus :)

Wie du siehst, ich habe für meinen AMH immer einige Eizellen. Und selbst wenn ich ein paar Monate Pause mache, ändert sich nicht viel dran. Mir scheint, es liegt viel an den Medis.
Aber ich bin da jetzt auch kein Profi :( Aber vielleicht hilft es dir ;)

Lg
Josie

7

Hi Josie,

vielen Dank für deine Antwort.

Wahnsinn was du schon hinter dich gebracht hast. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dieser Zyklus endlich dein lang ersehntes Wunder bringt!

Dein Auflistung hilft mir sehr, vielen Dank dafür. Ich werde beim nächsten Termin in unserer Klinik mal nachfragen wie es evtl mit einem anderen Medikament/Protokoll aussieht.

Alles Gute für Dich!

4

Hallo Emilia,

du hast ja auch schon einiges hinter dir 😵

Da mein AMH sehr niedrig ist hätte ich nie eine gute Ausbeute. Max immer 5 Follis mit 4 EZ.

ICH habe auch bis auf einen Pausenzyklus 3 IVF hinter mir gebracht. Eine MA war dazwischen deshalb der Pausenzyklus. Ich habe meine FA gefragt ob die Eizellqualität darunter leidet und sie sagte ganz klar nein und ich kann es auch nicht bestätigen.

1. IVF 5 Follikel und 4 EZ und alle 4 haben sich befruchten lassen. 2 si d an PU+2 stehen geblieben.

2. IVF 4 Follikel und 3 EZ. Zwei Blastos zurück bekommen. Kein Herzschlag mehr in der 9. SSW. MA 10. SSW.

3. IVF war ich erkältet und fühlte mich nicht so gut. 3 Follikel alle haben sich befruchten lassen. Eines ist an PU+2 stehen geblieben und habe die anderen 2 als Achtzeller an PU+3 zurück bekommen. Schwanger mit Zwillingen. Einen in der 8. SSE durch Sturzblutung verloren.

Ich habe seit September 2017 2 ELSS und 5 MA hinter mir und bin aktuell in der 24. SSW.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir bei Dr. F. ganz fest die Daumen. Die sind sehr sehr gut.

Liebe Grüße

Annett1986 mit 7 🌟 im ♥️ und Bauchzwerg 24. SSW inside

8

Hallo Annett,

danke für deine Antwort. Gut zu wissen, dass deine Ärztin der Meinung ist, dass sich mehrere Zyklen hintereinander nicht auf die Qualität auswirken.

Du hast aber auch schon eine wahnsinnige Geschichte hinter dir. Klar, jedes neue Negativ ist erst einmal schlimm und tut weh, aber ich mag mir gar nicht vorstellen wie es erst für jemanden sein muss, der sein Baby dann wieder gehen lassen muss :-(
Umso schöner, dass du jetzt in der 24. Woche bist!

Warst du auch schon bei Dr R.-F. und hattest mit ihrer Behandlung Erfolg?

Liebe Grüße