Bin ich alleine damit? Nebenwirkungen von Progesteron vaginal?

Hallo ihr Lieben,
letzten Zyklus habe ich zum ersten Mal ab Eisprung Progesteron (Utrogestan 2x100g morgens vaginal) genommen. Bisher habe ich immer gehört, dass vaginal keine Nebenwirkungen auftreten. Doch etwa 2 Tage nach erster Einnahme ging es los mit depressiver Stimmung, Zickigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, leichter Übelkeit. Auch mein Immunsystem war scheinbar geschwächt, ich habe plötzlich ein Gerstenkorn bekommen (hatte ich noch nie). Ich war 10 Tage lang wirklich kaum zu gebrauchen. etwa 36 Stunden nach Absetzen waren die Beschwerden weg. Allerdings ist meine Mens jetzt auch anders als sonst. Ich verblute quasi ( Super-Plus-Tampon hält gerade eben 2 Stunden), habe irre Schmerzen in Bauch und Rücken, derartiges PMS hatte ich noch nie.

Kennt das jemand außer mir? Liegt das am Progesteron? Oder muss ich woanders forschen? Und wenn ja, was macht ihr dagegen? Soll es diesen Zyklus ab Eisprung nochmal nehmen und habe schon jetzt Horror davor (und mein Mann erst #zitter).
Kann es was bringen, von Utrogestan auf Famenita zu wechseln? Oder die vaginale Anwendung abends zu starten?

Danke für eure Erfahrungen!

1

Hallo Bienchenm8,
Ich habe letzten Zyklus Progestan verschrieben bekommen, und sollte diese 1-0-1 (morgens und abends je 1) vaginal 100 nehmen. Solche Symptome wie du sie beschreibst hatte ich nicht: dafür Brustwarzenschmerzen ab 3Tag der Einnahme und ab 7Tag ein Brennen in der Scheide. Meine FA verschrieb mir darauf Utrogest und siehe da, dass Brennen hörte auf. Jedoch hatte ich eine unterschwellige Übelkeit, die auszuhalten war.
Stimmungsschwankungen hatte ich keine, eher das Gefühl fröhlicher zu sein.
Vielleicht solltest du nochmal den Arzt darauf ansprechen und ein alternatives Mittelchen verschreiben lassen, welches weniger Nebenwirkungen zeigt.

7

das macht mich ja so irre. Ich dachte auch Progesteron würde eher fröhlich machen. Aber mich hat es in tiefe depression gestürzt, war echt heftig.

2

Hallo.
Ich habe bisher immer Crinone genommen und außer Ziehen im Unterleib und im Busen kaum Nebenwirkungen gehabt. Ich glaube Crinone kostet etwas mehr, aber vielleicht versuchst Du es beim nächsten Mal.
Alles Gute für Dich
LG

6

Guter Hinweis! Ich spreche meinen FA mal auf Crinone an.

3

Hallo,

ich habe Progesteron bis zur 17. SSW genommen da ich Blutungen hatte und habe abends 200 mg vaginal eingeführt und hatte keinerlei Nebenwirkungen. Also Brustziehen und Unterleibschmerzen hatte ich eh schon durch die wachsende Brust und Gebärmutter.

Rede mit deinem Arzt und gib das weiter. Dies sind wichtige Infos für die weitere Behandlung.

Liebe Grüße

Annett1986 mit 7 🌟 im ♥️ und Bauchzwerg 24. SSW inside

5

ich hatte es auch mal in der SChwangerschaft (einer von denen die trotzdem in einer FG endeten), da hatte ich keine Nebenwirkungen gespürt, aber wenn man schwanger ist fallen einem SChwindel und Übelkeit und sowas eher auch nicht auf...
Dir alles gute für dich und deinen Bauchzwerg!

4

Danke euch für die schnellen und zahlreichen Antworten. Fühle mich noch immer ziemlich alleine mit meinen starken Nebenwirkungen, aber habe immerhin Ideen, auf was ich ausweichen könnte.
Mein Arzt hat von derartigen Nebenwirkungen bei vaginaler Gabe auch noch nichts gehört. Er rät einfach mal abendliche Abwendung und Famenita statt Utrogestan zu versuchen. Aber es ist auch nur ein Versuch.
Mir macht das Angst, wie mein Körper reagiert. Aber ich will auch alles versuchen, damit es endlich klappt und nach 6 Sternchen mal eines bleiben darf.

8

Hey,
Die Symptome die du beschreibst hatte ich bei meiner 2. SS .
Ich kannte mich so gar nicht die Stimmungsschwankungen waren extrem.
In der ersten und nun 3. SS hatte ich diese Symptome nicht.

Eventuell hattest du eine MA und hast deswegen so starke Schmerzen. Warst du bei deinem FA?

Ich habe immer schon recht starke Blutungen, an den Starken Tagen muss ich Tampons stündlich wechseln. Manchmal sogar häufiger.
Hab nun menstruationshosen für mich entdeckt. Die sind die Rettung wenn man so stark blutet.

9

diese Hosen werde ich glatt mal recherchieren. Vielleicht sind sie auch meine Rettung.
Eine MA hatte ich im Zyklus davor. Jetzt war der SST 2 mal negativ, den musste ich ja machen, bevor ich progesteron absetzen konnte... keine Ahnung...

10

Huhu,

ich habe festgestellt das ich durch das Progesteron ab und zu mens Schmerzen habe, brennen / jucken in der Scheide. Und auch Stimmungsschwankungen. Sehr zickig bin, kann bei Kleinigkeiten schnell hoch fahren oder genau das Gegenteil. Ich kann mich dann selber nicht ertragen. Es ist nicht jeden Zyklus gleich. Meine Ärztin meinte das manche Frauen so reagieren.
Ich glaube manche Sachen müssen wir einfach in Kauf nehmen. Frag doch mal bei deinem Arzt nach und schildere alles.

Liebe Grüße

11

Hallo bienchenm8,

also ich habe auch Nebenwirkungen von Utrogest vaginal.

Übelkeit, Schwindel, Schlaflosigkeit, Ziehen im Unterleib, erhöhte Temperatur und bekomme dann in der zweiten Zyklushälfte unter der Einnahme einen heftigen Migräneschub.

Aber das ist bei mir tatsächlich von Zyklus zu Zyklus unterschiedlich. Ich habe das Gefühl, wenn ich mal einen Zyklus damit pausieren, dann ist das im nächsten Zyklus mit Utrogest wieder extremer. Wenn ich es jeden Zyklus nehme, habe ich das Gefühl, es wird von Mal zu Mal besser.

Vielleicht ist das auch Einbildung.

Wollte dir nur sagen, dass mich das Zeug auch richtig nervt.

Alles Liebe für dich.