Vorstellung- Wie weiter machen? -Vorsicht lang ;-)

Hallo, ich bin hier seit einiger Zeit stille Mitleserin und habe schon viel aus euren Beiträgen für mich mitnehmen können und fiebere unbekannterweise mit euch mit. Jetzt möchte ich gern auch mal eine Frage stellen und habe mich deshalb angemeldet.
Mein Mann (30) und ich (29) haben gerade leider die erste erfolglose ICSI hinter uns. Die Ursache liegt ursprünglich bei meinem Mann. Vergangenen Januar musste eine TESE gemacht werden, damit überhaupt eine ICSI möglich ist. Leider hat uns der weitere Weg seitdem auch sehr viel Geduld abverlangt. Ich habe mit Ovaleap stimuliert und eine Überstimulation bekommen, sodass Freeze all gemacht werden musste. Von ursprünglich 31 Eizellen konnten nur 8 befruchtet werden. Im nächsten Zyklus war die GMS nicht gut aufgebaut, sodass wir einen weiteren Zyklus abwarteten. Als es im nächsten Zyklus genauso aussah, bekam ich Clomifen und es wurde eine Eizellreifungsstörung diagnostiziert. Die ersten 3 Vorkerne überlebten das Auftauen nicht, von den nächsten 3 schaffte es nur eine in der Blastozystenkultur an Tag 5 zur Morula. Leider negativ. Im nächsten Kryo-Zyklus stimulierten wir mit Letrozol. Da nur noch 2 Vorkerne übrig waren, wurden diese an Tag 2 als ein Vier- und ein Zweizeller transferiert. Leider wieder negativ :-(
Jetzt stehen wir vor der Planung der nächsten ICSI und wir wollen natürlich bestmögliche Voraussetzungen schaffen. Daher meine Fragen an euch: Was würdet ihr beim nächsten Mal beachten? Würdet ihr vorher noch etwas untersuchen lassen? Würdet ihr noch zusätzlich etwas einnehmen (nehme nur Femibion)? Bei mir stand auch mal wegen starker Schmerzen während der Mens Endometriose im Raum, es wurde aber nie eine BS gemacht und auch sonst nichts vertiefend untersucht, weil ich immer sehr regelmäßige Zyklen habe. Vielen Dank schon mal!

1

Hallo Fritz,

wir wissen alle wieviel Kraft uns das alles kostet, auch finanziell...
Ich würde eine BS/GS machen lassen. Ich hatte auch immer einen regelmäßigen Zyklus und sogar keine Beschwerden und bei mir wurde bei der OP Endometriose festgestellt.
Wir machen zusätzlich auch pimp my eggs/ sperm. Wir versuchen nächstes Jahr die ICSI.
Die anderen Mädels haben da bestimmt auch noch ein paar Tipps was man untersuchen lassen kann.

Liebe Grüße

3

Vielen Dank für deine Antwort! Ja, in die Richtung ging meine Überlegung auf jeden Fall auch schon, ich denke, das macht Sinn

2

Hallo! Also zusätzlich einnehmen würde ich vielleicht noch omega 3-kapseln, entweder aus Leinöl oder Fischöl. Ich nehme welche aus Leinöl, die man in jeder Drogerie kaufen kann. Vitamin d3 müsste zwar in femibion enthalten sein, aber möglicherweise zu wenig. Ich nehme das Vitamin d 3 und ergänzend Vitamin k2 als Öl, das kann besser vom Körper aufgenommen werden als Tabletten.
Außer der BS/GS kann ich auf jeden Fall Scratching mit Biopsie der GMSH empfehlen, die Biopsie kann man aber eventuell auch bei der GS mitmachen lassen. Bei mir war es so, dass die Kiwu-Klinik selbst auf Keime getestet hat und wegen der Killer- und Plasmazellen wurde eine Probe direkt an ein Labor in Mannheim geschickt. Alles Gute! 🍀

4

Vielen Dank für deine Tips! Dann werde ich mich damit mal genauer auseinandersetzen :-)