Zwillinge nach SET

Hallo liebes Forum,
ich bin nach einem Single Embryo Transfer schwanger, gestern hatte ich den ersten Ultraschall an 6+2 und man konnte 2 Embryos mit Herzschlag in einer Fruchthöhle sehen. Die Ärztin war nicht begeistert und sprach von vielen Risiken. Hat jemand das schon mal erlebt?
LG Lenu

1

Hallo Lenu.

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch #paket#fest
Ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit und vor allem, dass du deine 2 Herzchen gesund mit nach Hause nehmen darfst :-)

2

Hallo lenu84,

die Chancen, dass das passiert sind wohl bei Blastotransfers bei 1-5% und im natürlichen Zyklus nur 0,5%. Genau aus diesem Grund rät man oft zum SET. Sonst hättest du jetzt eventuell 3 Babys im Bauch. Also Glück gehabt würde ich sagen.

Liebe Grüße,

Karamellschnecke

3

Oh und herzlichen Glückwunsch natürlich!

4

Huhu Liebes

ja ich habe das auch erlebt. Ich möchte dir auf keinen Fall Angst machen aber bei mir hat es richtig übel geendet. Die Risiken von denen deine Ärztin spricht ist das fetofetale Transfusionssyndrom. ABER es muss dich nicht treffen, du hast eine 90% Ige Wahrscheinlichkeit dass es dich nicht trifft und die meisten dürfen 2 gesunde kinder mit nach Hause nehmen. Auf eine potentielle Frühgeburt solltet ihr euch jedoch einstellen und deshalb nur in einer Level 1 Klinik entbinden.
Auch wenn meine Worte jetzt beängstigend klingen musst du ja wissen, auf was du achten musst.
Ganz viel Glück wünsche ich dir🍀🍀

6

Das klingt schrecklich! Durftest du wenigstens 1 gesundes Kind mit nach Hause nehmen? Es tut mir leid für dich!

7

Hallo, das FFTS Syndrom Ist wirklich das größte Risiko und unentdeckt tödlich für beide Kinder. Auch wenn es "nur" bei 10 % der eineiigen Zwillis vorkommt, ist es wichtig, dass dein FA es auf dem Schirm hat und dich ggf. in Zusammenarbeit mit einem Pränatalzentrum engmaschig kontrolliert. Denn wenn man es frühzeitig entdeckt, kann man was dagegen unternehmen und die Kinder haben durchaus Chancen kerngesund auf die Welt zukommen.

Leider gehören wir auch nicht zu denen, bei denen es gut ausgegangen ist. War aber auch eine komplikationsbehaftete zweiige DrillingsSS.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
Wir haben etwas ähnliches erlebt, aber es waren eineiige Drillinge nach SET. Es ist wichtig bei der Feindiagnostik zu prüfen, ob die Fruchthülle noch durch eine dünne Membran geteilt ist und man somit im Prinzip zwei geteilte Kammern hat. Dann gibt es keinen Nabelschnurchaos. Auch ob jeder Embryo dann seine eigene Plazenta hat ist wichtig.
Ich habe hier schon oft im Forum von eineiigen Zwillingen gelesen und es ging häufig gut aus. Leider kann man es so früh noch nicht sagen, aber ich wünsche euch ganz viel Glück für euer Wunder!!!

8

Hallo hallo! War bei mir genauso. Ein Embryo, zwei Krümel. Hat sich bei mir zu ner TRAP Sequenz Schwangerschaft entwickelt, also hat sozusagen das Herz des einen Embryos nur durch das Herz des Anderen geschlagen. Bis zur 14. Woche dachten wir, man könne wenigstens unseren gesunden Powerkrümel retten, der seinem Bruder so sehr helfen wollte, aber es haben beide nicht geschafft.

Aber das ist soooo selten. Erst mal SET und dann Zwillinge ist schon selten und DANN nochmal
Ne TRAP Geschichte... noch viel seltener.

Ich wünsche dir alles, alles Liebe und Gute und hoffe, dass es eine furchtbar langweilige Schwangerschaft für dich wird!

Alles Liebe!

🎈 mit zweimal ⭐️ im ♥️

10

Das ist wirklich was besonderes! Alles Gute für dich. Einer Freundin einer Freundin ist das passiert, eine befruchtete Eizelle wurde eingesetzt und nun hat sie 2 gesunde Mädchen. Ob es ein Frischversuch oder eine Kryo war, weiß ich leider nicht. Auch nicht das Alter des Embryos. Lg

11

Hey! Ich hab das auch erlebt und heute sind die beiden 9 Monate alt. Mir haben auch alle Angst gemacht und es ist auch eine extreme risikoschwangerschaft. Aber ich hatte gar keine Komplikationen und wurde auch engmaschig überwacht. Alles war super und problemlos!!!
Die beiden sind kern gesund und toll!

Viele Grüsse