1. IVF Jan 2021: Was kann man zusätzlich machen?

Hey Leute, ja die 3. Iui hat auch nicht geklappt. Keiner weiß warum... Anfang Januar ist meine Bauchspiegelung mit Gebärmutterspiegelung und nochmal Eileiterprüfung (wenn schon denn schon, komplettpaket). Ich soll vor ort fragen, wie das bzg. plasmazellen ist. würde das auch noch machen.
nach der bauchspiegelung mit dem 2. Zyklustag starten wir dann die 1. ivf. ich war bei der 1. iui super positiv und dachte, dass es schon klappt. mittlerweile denke ich dass selbst ivf nichts wird, wenn ich mir hier all die stories so durchlese. traurig... meine FA zeigte mir eine statistik und meinte wir haben mit einer blasto fast 50% chance und 1,4% fehlgeburtrisiko. die praxis ist da aber irgendwie anders. lese so häufig von aborten und biochem. ss.
Nun denn...was muss das muss. Was könnt ihr empfehlen, zusätzlich zur ivf? irgendwelche tabletten für die eizellenqualität, ubiquanol, DHEA? habe davon gelesen, habe aber keine ahnung. ich werde ja eh haufenweise hormone kriegen. deshalb weiss ich nicht, ob das überhaupt nötig ist. komme aber erst in die ivf themen rein, also weiss gar nicht genau wie der verlauf ist. sie meinte nur, dass wenn 0befruchtung ist, dass wir chance auf icsi haben. aber das empfehlt sie uns eig nicht, sperma ist normal, gut. bei mir auch alles ok. also gucken wir mal... könnt ihr mir paar erfahrungsberichte geben? wie ist es euch ergangen, und wie war der ablauf nach punktion? habt ihr zusätzlich was eingenommen? homöopathie? byrophyllum?

1

Ich nehm aktuell nicht viel, aber ab 23.12. (wenn das Paket kommt) die komplette Palette :-D

Aktuell: myo-Inositol (wegen PCO für die Eizellreifung), Femibion 0, 25er Thyroxin (wegen Hypothyreose)

ab 23.12. täglich: Vitamin D 800 I.E., Urbiquinol 200 mg, Magnesium 400 mg und Omega-3-Fischöl-Kapseln mit 300 mg DHA und 400 mg EPA

Ist eine abgewandelte Form von "pimp my egg", weil ich Zink und Selen weglasse. Erfahrungsgemäß hab ich da keinen Mangel.

Ich bin eigentlich überhaupt kein Tablettenschlucker. Nicht mal beim Migräneanfall alle 3 Monate nehme ich etwas, nur bei der Bandscheibe.
Aber was tut man nicht alles, damit doch endlich die Kinderplanung klappt ;-)

9

Omega 3 nehme ich auch, aber mit 120 DHA und 180 EPA. Wie viel Omega ist dann bei dir drinne? Eventuell verdoppel ich die das einfach, also 2 tabletten. ob wohl zu viel omega schadet?
Danke für deinen beitrag schon mal. :) Was hälst du von rotem Maca?

2

Hallo,

sehr gut, dass du gleich das ganze Paket machen lässt. Neben den Plasmazellen, empfehle ich dir auch die Killerzellen und das Mikrobiom (EMMA) anschauen zu lassen. Nach 3 erfolglosen IUIs wurde bei mir erst das Mikrobiom angeschaut und siehe da: alles voller Keime. Das kann ein Grund sein, warum sich nichts einnistet. Im Nachhinein halte ich auch nicht mehr so viel von einer IUI, weil aus meiner Sicht der Zeitpunkt exakt passen muss (man weiß nicht, wie lang die Spermien in einem überleben - das kommt auf den Mann an; die EZ ist nur 12h befruchtungsfähig aber keiner weiß, ob sie wirklich genau nach 36h nach Auslösen springt oder erst später...dann sind die Spermien schon tot. Im US sieht man auch nicht genau, ob der ES schon war oder noch kommt...).

Wir sind dann auf ICSI und die 1. ICSI war jetzt leider erfolglos und ich belese mich, was ich noch alles so tun, testen und einnehmen kann.

Du liest hier so viel von aborten und biochemischen SS, weil hier doch hauptsächlich Frauen unterwegs sind, die Probleme haben und nicht solche, bei denen alles gut geht ;-) Und doch werden hier ja oft Viren verteilt oder positive SSTs herumgezeigt. Ich bin außerhalb von Urbia mit ein paar Mädels von hier in Kontakt. 2 wurden durch ICSI schwanger, die eine durch eine IUI, alle 3 kurz nachdem wir uns hier kennengelernt haben und alle 3 haben einen sehr langen und steinigen Weg hinter sich. Also eine Schwangerschaft und gesunde Geburt sind auch für dich und mich drin ;-)

Ich bin btw. kein Fan von Globuli, hab sie aber in der Kryo (freeze all wegen Mikrobiom) jetzt auch eingenommen...
Ablauf nach PU: 1Tag später ruft man im Labor an und erfragt die Befruchtungsrate. Danach ist alles individuell..

Bei vielen erfolgt ein Frischtransfer, dafür bekommst du nach PU Progesteron, um die GMSH auf den/die Embryo/-nen vorzubereiten. Ich hab hier öfter gelesen, dass der Progesteron-Wert zu TF nicht >20ng/ml sein soll, hab meinen deshalb vorher testen lassen (3.Tag der Kultivierung). Meiner war allerdings zu niedrig, was aber der künstlichen Kryo geschuldet war.

Wenn du keinen Frischtransfer machen kannst, weil du zB einen zu hohen Progesteronwert (hat Luthien letztens was dazu geschrieben) oder eine Überstimulation hast, dann werden alle befruchteten EZ auf Eis gelegt und im nächsten Zyklus (entweder natürlicher (mit ES) oder künstlicher (ohne ES)) bekommst du deine Blasto/-s zurück. Wir wollten auch Blastos, bekamen aber am 3. Tag schon den Anruf: "Heute schon Transfer". Das lag aber an meiner geringen Ausbeute. Ich hatte nur 3 Vorkerne auf Eis und 2 hatten sich weiterentwickelt. Da geht man auf Nummer Sicher und transferiert an Tag3 statt Tag5. Wusste ich vorher nicht.

Die Hormone, die du bei einer IVF/ICIS bekommst, tun m.E. wenig für die EZ-Qualität, eher für die Reifung und die Anzahl. Ich hab deswegen Myo-Inositol, Omega-3, Multivitamin, Maca genommen, würde mein Rezept für den nächsten Zyklus aber etwas umstellen (Q10 hinzu etc. - mal schauen). Viele verpassen sich hier zu hohe Dosen VItamin D, da bin ich sehr vorsichtig. Das kann Nierenschäden nach sich ziehen...

Liebe Grüße Blondie

11

Vielen, vielen Dank für diene lange Nachricht. Weiß du wie teuer die Testung der Killer- und Plasmazellen sind? Bzw. der Emma-Test? Und welches Maca nimmst du, also was genau? von rotem maca habe ich nämlich auch gelesen. und würde das ggf. ausprobieren. und wa smacht man mit all den vitaminen, wenn es klappt. alle absetzen?

14

Hey, gerne! Ich nehm das Maca von Nature Love. Ich hab Killerzellen und EMMA zusammen testen lassen. Von Plasmazellen wurde mir abgeraten. Insgesamt hat das wohl inkl Biopsie ca 500€ gekostet. Aber bin auch bei einem Privatarzt. Wenn der Arzt dir Probe nach Jena schickt ist die Kontrolle kostenlos (Laborteil), meine hat nach Martinsried geschickt, entsprechend musste ich also das Labor doppelt zahlen.

Die Untersuchung ist definitiv ratsam, wenn man nicht weiß, warum sich nichts einnisten will.

weitere Kommentare laden
3

Hey,

Ich hatte eine eine Stimulation, aber wegen einer Überstimulation 11 Blastozysten (8durch icsi, Rest durch ivf)
Beim ersten Transfer hatte ich eine biochemische Schwangerschaft, nach dem zweiten, nach der Behandlung der Killerzellen hat es geklappt. Ich habe versucht, mich gesund zu ernähren, aber auch genascht, bis zum Transfer sogar immer bis zu 5 Zigaretten geraucht, nach dem Transfer nicht mehr. Nach dem Transfer ist auch eine Tasse Kaffee pro Tag okay. Zudem sollte der Tsh wert zwischen 2 und 1 liegen. Zusätzlich habe schon im Vorzyklus Folsäure und Vitamin D genommen. Und noch was: Versuch dich bitte nicht so fertig zu machen. Es Ist ein Versuch.

4

Glück und Zufall spielen leider auch eine Rolle. Alles Gute! Lg

6

Darf ich fragen ob Kaffee wirklich so schlimm ist? Du schreibst hinterher sogar eine Tasse, trinke aktuell 4 am Tag. :-/

weitere Kommentare laden
5

Hallo
Darfst du direkt nach dem Eingriff wieder los legen? Ich war gestern zur Vorbesprechung und da sagte man mir das ich danach zwei Zyklen pausieren muss .

8

Habe auch oft von 1 Zyklus Pause gehört. Aber kenne mich nicht aus.