Erster Clomi-Zyklus: 2 schöne Follikel! Aber was ist mit Progesteron?

Hallo zusammen, komme gerade vom Arzt vom Ultraschall. Er war total begeistert - zwei schöne große Follikel ca. 23 mm groß, die springen bald sagte er. Mein erster Clomi-Zyklus, scheint super angesprochen zu haben. Er sagte auch, die GMSH sei super aufgebaut. Hach wie ich mich freue und wie erleichtert ich bin!!#huepf jetzt haue ich mir zum ersten Mal gleich diese Otrivelle-Spritze in den Bauch. Und dann heißt es herzeln #sex und nochmal herzeln und hoffen. Bitte drückt mir die Daumen für ein Weihnachtswunder! Es ist ÜZ 14 und der KiWu besteht im Prinzip seit 11 Jahren, 6 FG habe ich schon. Nun aber bitte auch mal was positives!

Und ich schließe noch eine Frage an: Ich habe im vergangenen Zyklus Progesteron genommen - morgens 2x100 Utrogestan vaginal ab Eisprung bis negativer SST. Das hat mir mein Frauenarzt verschrieben, weil ich auch einige sehr frühe Fehlgeburten hatte. Nun sagt die Kiwu, wo ich heute zum Ultraschall war, ich müsse in diesem Zyklus nicht mehr Progesteron nehmen, weil ich ja so starke Nebenwirkungen hatte. Und weil die Schleimheit so gut aufgebaut ist und die Spritze ja noch nachwirke...
Nun bin ich verunsichert. Will alles "richtig" machen, damit es endlich einmal klappt und hält. Der Frauenarzt sagt Progesteron nehmen ab ES, aber es mal mit Famenita versuchen. Die Kiwu, die mich derzeit mehr betreut, sagt, kein Progesteron. Wegen der Nebenwirkungen würde ich ja gern verzichten und ich habe auch Angst, dass Progesteron womöglich sogar negativ ist wenn ich es nicht vertrage. Andererseits will ich mir keine Vorwürfe machen, wenn es wieder ein früher Abgang wird und ich kein Progesteron genommen habe. Was meint ihr??

1

Tut mir leid, dass du schon einige frühe Abgänge hattest :-( Fühl dich gedrückt #liebdrueck

Wenn deine Gmsh super aufgebaut ist, wäre Utrogest ja recht sinnfrei, oder? Ich nehme das, weil sie 24 Std. vor Ovitrelle nur bei 5,9 mm war. Es war vielleicht nicht zwingend ein Progesteronmangel die Ursache der FG?

Ich würde prinzipiell immer auf die Meinung der Kiwu-Praxis vertrauen, nicht auf die des FA. Deshalb sind wir ja in der Praxis: Weil der FA nicht weiterwusste und uns zum Spezialisten schickt ;-)

Ich drück dir die Daumen #klee Bin selbst grad im Clomifen-Ovitrelle-Utrogest-Zyklus bei Ovi+8 / ES+6 und hibbel mit :-)

4

Dann drücke ich dir auch ganz fest die Daumen! Du bist schon so schön weit, ich habe noch soooo lange Hibbelzeit.
ja, grundsätzlich vertraue ich auch mehr dem Fachmann, also der Kiwu. Aber ich habe keine Lust mehr auf "was wäre wenn", ich möchte es gern in diesem Zyklus alles richtig machen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann es ja auch sein, dass zwar Progesteron gebildet wird nach ES, es aber dann abfällt und die SS gefährdet. Mein Progesteronwert vor Progesteron an ZT 20 war unterschiedlich - einmal optimal, einmal zu niedrig...

5

Geht mir auch so. Du willst nicht wissen, was ich täglich an Pillen nehm... Thyroxin, Femibion, Urbiquinol, Vitamin D, Omega 3, ...

Naja, ES+6 ist nicht sehr weit. Find das Hibbeln unerträglich :-D

weiteren Kommentar laden
2

Das ist echt komisch, dass du kein Utrogest bekommt 🤔. Sicher, dass sie es nicht vergessen haben dir zu verschreiben???
Hoffentlich geht das gut!

3

Ich habe noch Famenita bei mir, vom Rezept vom Frauenarzt. Die Kiwu meinte aber, dass ich es nicht nehmen brauch, weil die Schleimhaut gut aufgebaut ist. Aber ich will einfach alles richtig machen diesmal...