Insulinresistenz - wie und wo testen?

Hallo ihr Lieben,

da ich ja immer noch auf Ursachensuche bin und in den letzten zwei Tagen sowie heute wertvolle Hinweise erhielt, doch noch ein paar Fragen:

Hat jemand die Ernährung auf basisch bzw. Basendiät umgestellt und Erfahrungen damit?

Wo und wie kann ich die Insulinresistenz testen lassen? Macht das auch ein normales Labor, sprich, ich könnte es über meinen Frauenarzt laufen lassen?
Die geht ja oft einher mit PCO...

Danke für eure Ratschläge #herzlich

1

Huhu,

Bei mir wurde der Wert beim Endokrinologen festgestellt. Ich habe pco mit einer leichten Insulinresistenz. Ich musste meine Ernährung auf low carb umstellen und metformin einnehmen. Das war im August 2020 und der Wert im Dezember 2020 war theoretisch wieder ganz normal. Falls du weitere Fragen hast, her damit :)

LG

2

Oh super. Dann werd ich mal gucken, ob wir da jemanden in der Nähe haben. Danke :-)

3

Hey,
Ich habe PCO.
Weil meine Kinderwunschklinik nicht auf die Idee gekommen ist das zu testen bin ich zu meiner Hausärztin und habe das da testen lassen. Siehe da mein Homa Index ist über 4 also insulieresistenz sehr wahrscheinlich.
Als ich es in meiner klinik angesprochen habe meinten die das sie auch metformin geben wenn man weiß das der Homa Index erhöht ist.
Habe den Dan noch gesagt das ich nicht verstehe warum die das nicht gleich am Anfang getestet haben, gerade weil ich sehr stark ausgeprägtes PCO habe.
Nein stattdessen muss man sich nach 2 icis, eine negativ und eine biochemische Schwangerschaft selber drum kümmern 😠

Lg und ein schönes fest

4

Hey Sheela.
Ja, über meine Kiwu-Praxis in Tübingen können viele sagen, was sie wollen. Fakt ist, dass sie sich aktuell null an unseren Wünschen und Vorstellungen interessieren und wir daher höchstwahrscheinlich wechseln werden.

Habe jetzt in Böblingen ein Zentrum für u.a. Diabetologie gefunden und dort um einen Termin gebeten.

7

Sehr traurig😭😢😵😷
Drück dir die Daumen für das nächste Jahr mit Ärzten die sich kümmern🍀🍀🍀

5

Homa Index bestimmen lassen, dazu braucht man 2 werte, den nüchtern glukose und den nüchtern Insulin. Macht auch der Hausarzt.

6

Bei mir hat’s auch der Hausarzt getestet. Neu mir war alles ok.

Ich tu immer nach ner negativen ICSI-Stimulation 10 Tage Basen fasten um die Medis raus zu bekommen. Um danach richtig basisch mich zu ernähren fehlt mir die Diziplin 🙈

Aber das tut auf jeden Fall schon mal gut...

8

Hey. Du kannst dir auch einfach einen Diabetologen aussuchen, dann bist du in guten Händen. Meine Kiwu Klinik hat mich zu dem Diabetologen überwiesen der weiter entfernt ist, dafür mit denen in puncto Kiwu sich spezialisiert hat. Sonst wäre ich in meiner Stadt zu dem Facharzt gegangen.