Veränderung PCO nach Schwangerschaft

Hallo ihr lieben,

wir haben vor fast 9 Monaten unsere Tochter bekommen, auf die wir fast 2,5 Jahre gewartet haben. In dieser Zeit stellte sich raus, dass ich eine Insulinresistenz und PCO habe (bei Normalgewicht).
Mit Metformin und einer Ernährungsumstellung hat es dann spontan im Pausezyklus geklappt, vorher hatten wir eine Fehlgeburt und mehrere erfolglose Clomi und Letrozol Zyklen.

Da ich Angst habe, dass es nun wieder so lange dauern könnte:
Wie war das bei euch? Ist das PCO weg gewesen oder zumindest besser geworden nach der Schwangerschaft?

Wann habt ihr wieder eine Blutung bekommen? War sie regelmäßig?
Habt ihr da noch gestillt?

Hab ihr vielleicht Tips für mich, damit es das nächste Mal nicht so lange dauert 😅

Ich freue mich über viele Erfahrungsberichte🤗

Lieben Dank 🥰

Pco wurde besser

Anmelden und Abstimmen
1

Hey,
Ich habe auch PCO und brauchte mehrere IVF bis zu unserer Tochter, die übermorgen 7 Monate alt wird.
Ich habe bis jetzt regelmäßig meine Periode bekommen, aber das war auch vor der Schwangerschaft so. Ich habe nach 3 Monaten schmerzbedingt abgestillt.
Bei uns war die Qualität das große Problem.
Mir wurde Hoffnung gemacht, dass das nach einer Schwangerschaft deutlich besser ist, aber ich habe Angst mir Hoffnung zu machen..
LG und viel Erfolg fürs Geschwisterchen 😊
Lisa

3

Mir wurde das von meiner Ärztin auch gesagt und bei einer Freundin war es auch so.
Aber ansonsten habe ich den Eindruck, dass die Probleme bleiben.
Mal schauen, noch haben wir ja etwas Zeit 🤗

2

Ich habe vor der Schwangerschaft drei Jahre keinen Zyklus gehabt, also keinen Eisprung und keine Periode.
Unser Sohn ist ohne Medikamente entstanden, quasi ausversehen.

8 Monate nach seiner Geburt habe ich plötzlich, dass erste mal nach 4,5 Jahren, wieder meine Periode bekommen, obwohl ich noch viel gestillt habe. Seitdem bekomme ich meine Periode auch wieder, zwar nicht regelmäßig, aber schon ca alle 6 Wochen. Einen Eisprung habe ich wahrscheinlich auch, da gibt es einige Indikatoren, die dafür sprechen.

Bei dem letzten Gyntermin im Mai hatte ich auch nur noch an einem Eierstock die Eibläschen, am anderen Eierstock sieht es aus, als hätte ich nie pco gehabt.

Ich ernähre mich aber auch seit 6 Monaten pco konform, mache pco konformen Sport und nehme zusätzlich myo inositol. Vielleicht liegt es auch daran.

4

Das macht mir Hoffnung 🥰
Ich glaube die Ernährung hat wirklich einen großen Einfluss. Das sage ich mir dann auch immer, wenn ich am Schokoteller vorbeigehe 😅
Bist du ganz streng oder gibt es ab und zu Mal Zucker und Kohlenhydrate?

Von Sport habe ich noch nie gehört. Was muss man da machen?

6

PCO reagiert sehr auf Stress. Die Stresshormone in einem PCO Haushalt treten vermehrt auf, was u.a. dazu führt, dass viele Frauen mit PCO nicht so leicht abnehmen (ich bin normalgewichtig, allerdings an der oberen Grenze und mir fällt es unheimlich schwer, mal 2-3 Kilo abzunehmen). D.h. wenn du Sport machst, der deinen Körper in Stress bringt, passiert meist gar nichts. Man sollte eher ruhige Sportarten wie Yoga, Pilates, etc. Machen.

Ich esse Gluten- und Lactosefrei. Natürlich auch keine Süßigkeiten... ja, es ist ultra anstrengend und manchmal lasse ich auch fünfe gerade sein, aber 95% der Zeit versuche ich mich strickt an den Plan zu halten.

5

Habe keine erfahrungen, ich lese jedoch häufig, dass das 2. kind auf spontanem/ natürlichem weg klappt und schneller. Da der körper es kennt schwanger zu sein. ist ja jetzt auch kein jahr her bei dir.

7

Also, es wurde besser in so fern, ich habe meine Periode nach 5 -6 Monaten das erste mal bekommen. Und nach 3 Monaten nochmal. Aber halt für 16-17 Tage .. und davor hatte ich nie meine Tage, außer durch die Pille oder in der Kiwu Zeit Wenn es nicht gekappt hat. Aber von ganz alleine nie. Ob da Eisprünge dabei waren, kann ich nicht sagen .. 🤷🏽‍♀️

Aber als wir dann wieder mit clomifen gestartet sind , hat dieses nicht mehr gewirkt wie damals bei Kind 1, wir mussten nach 3x clomifen Einnahme, in ein und dem selben Zyklus dann auf spritzen umsteigen. Dann hat es gekappt mit dem Eisprung

8

Hey,
wir starten auch gerade mit dem Üben fürs 2. Kind. Ich hatte vor meiner Schwangerschaft teils Zyklen von bis zu 150 Tagen. Nach der Schwangerschaft bekam ich ca nach 4 Monaten das 1. mal wieder meine Tage. Seitdem lief es plötzlich wie ein Uhrwerk. Immer Zyklen von 32 Tagen. Seitdem ich wieder arbeite seit ein paar Monaten fängt es wieder an unregelmäßig zu werden (Stressfaktor?! 🧐), aber komischerweise eher kürzer also 25-30 Tage. Ich bin sehr gespannt ob es dieses Mal leichter klappen wird. Vor meinem Kind hatten wir es über 2 Jahre versucht (5 Zyklen mit Hormontherapie).