Abrechnungsfragen KK Punktion

Thumbnail Zoom

Hallo liebe Mädels,

kann mir jemand von Euch weiterhelfen, warum die KK (Bahn BKK) nur 3,33 € von 202,64 € der Punktion übernommen haben?

Ich habe ein Foto im Anhang.

Viele Grüße 🍀

1

Hm. Hattest du einen genehmigten Behandlungsplan? Es sieht aus, als hätten sie nur die Erstellung des Behandlungsplans gezahlt. 🤔

2

Durch die Markierung scheinen sie darauf hinweisen zu wollen, dass im entsprechenden Gesetzestext eine Bedingung zur Kostenübernahme steht die ihrer Meinung nach nicht erfüllt wurde.

10

Ja, komisch oder? Ich habe einen genehmigten Behandlungsplan für zwei ICSIs 🤔

3

Huhu,

Da solltest du auf jeden Fall anrufen. Ich bringe meine Sachen morgen erst zur Post daher hab ich noch keine Erfahrung mit der Erstattung bei der Bahn BKK.

Vg eli

9

Die Bahn BKK sagt mir nur der Arzt/die Praxis muss die Rechnung so ausstellen, dass sie überweisungsfähig ist. Wie das auszusehen hat, wollten sie mir nicht sagen 🤔

12

Bei mir steht auch überall Faktor 1 aber im Text steht 50% eigenanteil. Vielleicht ist das der Knackpunkt.
Das steht bei dir nicht dabei.

4

Vllt fehlt der Zusatz mit dem Paragraph 27? Der Zusatz ist nämlich sehr wichtig ohne den gibts keine Erstattung. Bei dem Behandlungsplan steht ja das er 6,65 kostet und mit Faktor 0,50 erstattet wurde bei den andren Sachen steht Faktor 1. Normal wird ja so abgerechnet dass die Hälfte gleich über die KK Karte geht und die andere Hälfte wird dann rückerstattet.

7

Wahrscheinlich werden sie an dem Faktor 1 hängen und an dem Paragraph 27. Hattet ihr das auch schon, dass eure Praxis das nicht sauber aufgeführt hat?

5

§27a, Absatz 3:
(3) Anspruch auf Sachleistungen nach Absatz 1 besteht nur für Versicherte, die das 25. Lebensjahr vollendet haben; der Anspruch besteht nicht für weibliche Versicherte, die das 40. und für männliche Versicherte, die das 50. Lebensjahr vollendet haben. Vor Beginn der Behandlung ist der Krankenkasse ein Behandlungsplan zur Genehmigung vorzulegen. Die Krankenkasse übernimmt 50 vom Hundert der mit dem Behandlungsplan genehmigten Kosten der Maßnahmen, die bei ihrem Versicherten durchgeführt werden.

Ergo:
Entweder ihr habt den Behandlungsplan nicht genehmigen lassen oder ihr seid zu jung / zu alt.

6

Danke für den Pasus. Weder noch. Es liegt ein genehmigter Behandlungsplan vor und ich bin noch 39, verheiratet sind wir auch 🤔

8

Wart ihr vielleicht über das Datum hinaus? Die KK genehmigt ja oft nur bis zu einem gewissen Datum. Da hilft wohl leider nur anrufen.

weiteren Kommentar laden