PID - wie sollte man vorgehen?

Hi Mädels, nach mittlerweile 14 Kryotransfer schöner Blastos und dem 7. Abgang weiß ich nicht mehr weiter.
Ich habe PCO und eine Insulinresistenz.
Ansonsten wurde alles gecheckt. Immunologisch alles ok. Genetisch sauber. Wir sind 31 und 34 (Mann). Spermiogramm super.
Meine letzte Idee wäre die PID.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Wie lange dauert so ein Ethik - Antrag? Ich würde mich über eure Antworten freuen.
Danke 🙏

1

Hi,
mit PID kenne ich mich nicht aus, aber hast du schon mal Granocyte probiert?
LG

3

Ja hatten wir schon versucht. Außer das ich jedes Mal übelst krank wurde nach der Spritze, hat es leider nichts weiter gebracht

2

Habt ihr den era test schon gemacht? Zusätzlich mit Alice und Emma Test?

4

Wir hatten das Mikrobiom der Gebärmutter zwei mal testen lassen, ja. Beide Male hieß es ich habe weder gute noch schlechte Bakterien. Daher nehme ich durchgehend Milchsäurebakterien

5

Den ERA haben wir nicht machen lassen weil ich ja immer schwanger werde. Nur bleibt es leider nicht.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
mit der PID habe ich leider keine Erfahrungen, aber käme für euch nicht vielleicht erst mal eine Polkörperdiagnostik in Frage? Der weibliche Chromosomensatz ist ja weitaus häufiger derjenige, der den Defekt mitbringt. Da hatten wir uns mal informiert, ist aber schon etwas her. Das hätte für CGH Array etwa 3000€ gekostet für Max. 10 EZ, bei mehr befruchteten EZ wäre es teurer geworden.
Ich weiß nämlich ehrlich gesagt nicht, ob man eine PID in Deutschland ohne Erbkrankheit oder genetischen Defekt so einfach durch kriegt. Aber ist nach so vielen TFs natürlich möglich, dass es da ein Schlupfloch gibt. 😊
Viele Grüße...

7

Hmm... ja ich dachte mir das da wir beide eigentlich unauffällig sind was das genetische angeht, dass wir es dann gleich bei den blastos machen lassen.
Aber ehrlich gesagt habe ich mich da insgesamt noch nicht reingelesen. Hab heute erst erfahren, das ich wieder einen Abgang haben werde. Zwar noch super früh, also keine große Sache aber es ist psychisch einfach schlimm.

8

Ja das glaub ich dir, das tut mir leid! 😕 Ganz besonders um Weihnachten herum, trifft einen das ja auch ganz besonders schön tief in der Magengrube. Vielleicht lasst ihr es auch erst mal sacken und informiert euch dann in Ruhe?
Es ist so, dass auch bei unauffälligem Karyogramm oftmals die Eizellen den genetischen (zufälligen) Defekt mitbringen. Vermutlich, weil wir Frauen unsere EZ ja schon seit vor der Geburt mit uns rum tragen, Samen werden ja regelmäßig „frisch produziert“. 😒 Also nicht, dass du dich jetzt noch fragst, was du falsch gemacht hast oder so. Es ist leider einfach so! Deshalb könnte ich mir schon vorstellen, dass auch eine PKD euch weiterbringen könnte und die geht ohne Ethikkommission und ist in Deutschland auch erlaubt.

weiteren Kommentar laden
9

Ohje, das ist ja wirklich ne ganze Menge die Du da schon hinter Dir hast.

Wenn ich frühe Abgänge lese und viele Transfere ohne Einnistung, dann ist mein erster Gedanke mittlerweile immer fehlende antipernale Antikörper. Hast Du schonmal über eine Partnerimmunisierung nachgedacht?
Bevor Du eine PID in Erwägung ziehst, würde ich das erstmal noch versuchen.
Ich finde mittlerweile, dass das sehr oft ein Grund ist aber leider Ärzte nicht viel davon halten und es deswegen gar nicht erst erwähnen.

Alles Gute 🍀

10

Ich habe mir gerade Deine VK durchgelesen, das habt ihr auch schon hinter Euch😭

Es tut mir wirlich leid zu lesen, dass Du schlb sp viele Abgänge hattest.
Ich wünsche Dir ganz doll, dass Du den Grund findest und bald belohnt wirst.

12

Danke dir 😘 ja haben wir auch schon machen lassen. Danach hat es auch gleich im darauffolgenden Zyklus geklappt, zumindest mal bis zur 10. ssw.
Soweit sind wir sonst nie gekommen.

17

Oh Gott, das ist ja grausam, Du Arme 😭
Ich nehme dich mal virtuell in den Arm...

Eine Bekannte hat einen Antrag auf PID bei der Ethikkommission vor 4 Jahren gestellt, weil sie eine rezessive Erbanlagen-Trägerin einer schweren Krankheit ist, wo das Kind eine Lebenserwartung von ca. 5 Jahren maximal hat und bei ihr hat die Kommission abgelehnt. Es hat ca. 9 Monate gedauert bis zur Entscheidung damals und sie hätte Berufung einlegen können.

Sie gingen dann nach Tschechien und hatte leider keinen Erfolg bei der Behandlung mit PGS.

Mittlerweile und zwischenzeitlich war dann unter bestimmten Umständen eine PID z.B. an der Uniklinik HD möglich. Sie wurde dann schwanger mit einem gesunden Sohn.

Ist eine etwas andere Geschichte da sie ja keine Fehlgeburten Problematik und kein PCOS hat.

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut bei der Uniklinik HD auf der Homepage, sie bieten PID als Zusatzleistung an. Allerdings steht: „ Die Präimplantationsdiagnostik ist für exakt definierte Fragestellungen nach dem Embryonenschutzgesetz in Deutschland möglich. Sie kann bei uns bei monogenetischen Erkrankungen und Translokationen an Blastozysten nach IVF oder ICSI durchgeführt werden.“
Was auch immer das heißen mag 🤔

Eine Information bzw. Anfrage wäre es vielleicht wert?

Polkörperdiagnostik bieten sie ohne Ethikkommissionsantrag als Zusatzleistung an.

Weiß natürlich nicht wo ihr lebt...

Was ich aber wohl weiß: so ein Löwinnen-Kämpferinnen-Herz hat jetzt aber wirklich bald mal ein Happy-End verdient ❤️

19

Vielen lieben Dank dir.
Ich hab mir für den 01.02.21 einen Termin im PID Zentrum ausgemacht und hör mir das mal an. Angeblich gibt es mittlerweile Einzelfälle bei denen das erlaubt wäre in DE. Ob die Kosten das dann erlauben glaub ich aber fast weniger :(
Vllt muss ich nun tatsächlich ins Ausland „Angst“ :(

18

Ich hab alle Blastos untersuchen lassen, von 9 hatten 4 Gendefekte, das heisst bei 3 wäre Schwangerschaft nicht eingetreten und bei einer eventuell ein Lebendgeburt mit Schwesrtbehinderung und kurzer Lebensdauer. Die anderen 5 waren super.
Ich habe dafür 2500 Euro bezahlt, allerdings im Ausland, da muss man auch keinen Antrag stellen, wie im zurückgebliebenen, spießigen Deutschland.

PID sollte Standard werden bzw ohne Probleme möglich sein, die Frauen quälen sich genug mit der Kinderwunschbehandlung, da sollte man so etwas ausschließen können. Embryonenachutz schön und gut, aber die aussortierten Blastos sind doch eh nicht Lebensfähig bzw Schwert behindert, das will doch niemand.

20

Hallo wunschkindmitpco,

die Ehtikkommission tagt 4 mal im Jahr. Je nachdem wann du die Unterlagen einreichst, dauert es eben bis zur nächsten Sitzung also maximal 3 Monate. Du kannst auf der Homepage der Kommission deines Bundeslandes einsehen, wann die Tagungen angesetzt sind. In BW sind es Januar - April - Juli - Oktober. Es steht auch dabei bis wann die Unterlagen für die Sitzung eingegangen sein müssen. Der Antrag für die Kommission kostet zwischen 1500-4000 Euro. Bei uns in BW waren es 1500 EUR. Die letzten Jahre hat sich in Deutschland sehr viel getan was die PID betrifft. Ob dein Antrag durchkommt kann dir wohl noch am ehesten das PID-Zentrum sagen bei dem du ja bald einen Termin hast. Die kosten sind auch sehr individuell aber im Schnitt belaufen sie sich auf 8.000 - 10.000 EUR. Einige KK übernehmen aber auch bei der PID die IVF, dann wird es günstiger.

21

Vielen lieben Dank für die Infos