Zwillinge im Reagenzglas möglich?

Hallo ihr Lieben,

Es beschäftigt mich eine etwas ungewöhnliche Frage. Nach einem Single Embryonen Transfer von einer Blasto bin ich mit eineiigen Zwillingen schwanger. Die erste ICSI hat uns den absoluten Volltreffer eingebracht ;-)

Nun wussten wir schon von Beginn an,dass sie eine gemeinsame äußere Fruchthülle haben müssen, weil die nur getrennt sind, wenn sie sich in den ersten drei Tagen nach Befruchtung teilen. Wir haben von Tag 5 ein super Foto von einem Embryo, da waren sie definitv noch gemeinsam.

Jetzt treibt mich die Frage um, ob es überhaupt theoretisch vorkommt oder möglich ist, dass sie sich schon im Reagenzglas teilen. Hatte das schon mal wer? Stell ich mir auch als Labortechniker sehr überraschend vor, wenn da plötzlich mehr Embryonen sind als vorher. Vor allem wid geht die Klinik damit um? Werden dann auf jeden Fall beide eingesetzt? Finde ich auch ethisch eine spannende Frage.

Mittels Google habe ich leider keine Info dazu gefunden, also hoffe ich auf eure Erfahrungen :-D

Liebe Grüße,

Karamellschnecke

1

Bis zur Blastozyste kann meiner Meinung nach keine Teilung stattfinden. Die Zelle befindet sich ja selber noch in einer Hülle und dann findet der Transfer ja auch schon statt. Also nein, ich glaube sowas kommt nicht vor 🤔😊

2

Nein, die Teilung bei eineiigen passiert auf jeden Fall später als blastostadium und definitiv erst im Körper nach transfer.

Ich war schwanger mit eineiigen Drillingen und hatte mich da auch eingelesen. Unsere 3 hatten in der Fruchthülle keine Membran als Trennung. Somit fand die Teilung sehr spät statt. Je früher die Teilung, desto wahrscheinlicher hat man eine kleine Membran als Teilung der Fruchthülle und kein Nabelschnurchaos im späteren Verlauf.

3

Mhm also dazu habe ich andere Info gefunden. Keine Ahnung wie verlässlich die Quelle ist, aber hier steht eindeutig, dass die Teilung schon ab dem Zwei-Zellstadium passieren kann:
https://www.lecturio.de/magazin/embryologie-genese-zwillinge-und-mehrlinge/

5

Wenn ich den Artikel richtig verstehe, kann eine Teilung tatsächlich schon früher stattfinden, aber da es innerhalb der Hülle stattfindet, sieht man es nicht. Man hat auf jeden Fall keine zwei Blastos in der Petrischale schwimmen. Wäre spannend zu wissen, ob ein guter Biologe das am Mikroskop schon erkennen kann

weiteren Kommentar laden