ICSI Medikamente auf Kassenrezept?!

Hallo,

ich habe gestern meine Rezepte für unsere 3. ICSI bekommen.

Als ich 2013 meine ICSIs hatte, bekam ich Privatrezepte und musste mit ner Abtretungserklärung der Krankenkasse zur Apotheke gehen, damit ich nichts vorstrecken muss.

Jetzt bekam ich alles auf den Rosa Kassenrezepten und musste lediglich die Rezeptgebühr bezahlen.
Der Apotheker meinte nur, das er nochmal Rücksprache mit der Klinik hält, da wohl ein Vermerk für §27a fehlt. Wäre aber nicht so tragisch.

Mir kommt das irgendwie komisch vor. Aber der Apotheker meinte er meldet sich, sollte doch irgendwas nicht stimmen.

Muss ich mir da jetzt irgendwie Sorgen machen?

lg
Saiya

1

Hallo,

also ich bekomme auch alle Medikamente auf rosa Kassenrezepten ausgestellt. Musste allerdings noch nie eine Rezeptgebühr bezahlen.
Wir haben auch eine Abtretungsvereinbarung mit der Krankenkasse. Die rechnen das direkt mit der Apotheke ab.
Ich würde nochmal bei der Krankenkasse nachfragen.

Liebe Grüße

Achso wir sind bei der Bahn BKK versichert.

2

Meine Apotheke hatte auch erst last, dass der Kasse beizubringen 😅 die hat nämlich auch nur die rezeptgebühr ausgespuckt ... naja leider dann doch geklappt (900-, statt 20 oder so 🤷‍♀️)

Ich würde erstmal die Füße still halten, aber rechne damit dass entweder die Apotheke oder deine kk sich noch meldet und Geld will.

3

Wenn die klinik den Paragraphen 27 oder so ähnlich vergisst, ist die Apotheke nicht in der Überprüfungspflicht ob es für eine künstliche Befruchtung ist oder nicht, dann wird das als normales Rezept gehand habt und man zahlt nur die Rezeptegebühr... wenn der bestimmte Paragraph drauf steht, wird es als künstliche Befruchtung abgerechnet und auf das Rezept wird nur der kk anteil gedruckt und die restlichen 50% muss man entweder vorstrecken und dann einreichen oder aber man hat ne abtretungserklärung unterschrieben und die Apotheke holt sich den Anteil dann von der kk statt von dir,geht nur wenn die kk auch 100% übernimmt...
Lg