Lagerung Bemfola

Hallo zusammen,

nachdem wir nun die Kinderwunschklinik gewechselt haben, möchten wir heute unsere 2. Icsi-Behandlung starten.
Leider stimmten beim letzten Start die Blutwerte nicht. Die Medikamente hatten wir aber bereits gekauft (Bemfola 300), daher haben wir sie jetzt einige Zeit im Kühlschrank gelagert.
Gestern Abend ist mir dann aufgefallen, dass drei der Packungen hinten an der Kühlschrankwand angefroren waren. Wir haben die Pappverpackung geöffnet und uns die Flüssigkeit angeschaut: Sie war klar, flüssig und auch das Luftbläschen hat sich bewegt. Um die Spritze herum waren keinerlei Eiskristalle. Außen um die Spritze ist ja noch eine offene Plastikschale, durch die die Spritze Abstand zur Kühlschrankwand hatte.

Da auf der Packung steht "nicht einfrieren" bin ich aber jetzt verunsichert. Ich denke, es ist logisch, dass man sich keine eingefrorenen Flüssigkeiten spritzen kann und auch, dass sich die Flüssigkeit ausdehnt, wenn sie eingefroren wird, sodass z. B. Spritze beschädigt wird.
Soweit wir es sehen konnten, war das aber nicht der Fall, denn dann wäre die Flüssigkeit ja gefroren gewesen, in dem Moment als wir sie gefunden haben. Dennoch habe ich Angst, dass die Wirkung in irgendeiner Weise beeinträchtigt ist...
Was meint ihr?

Das Kinderwunschzentrum schrieb mir, dass sie denken, dass man die Spritze noch verwenden kann und dass ich aber nochmal in der Apotheke nachfragen soll.
In der Apotheke sagten sie mir, dass sie es nicht verwenden würden, wenn es eingefroren war (das war es aber m. E. nicht).

Hatte jemand schon mal eine ähnliche Situation? Würdet ihr das Medikament noch verwenden?

Viele Grüße
Mona

1

Wir haben die Spritzen im Kühlschrank immer in der Tür, quasi im Eierfach gelagert. Da ist es am „wärmsten“ im Kühlschrank. Da passiert dann sowas nicht. Solange die Flüssigkeit nicht gefroren ist, würde ich das Medikament woanders lagern und trotzdem weiter nutzen

3

Danke für die Antwort.
Da es insgesamt 7 Spritzen sind, passten sie nicht alle in die Tür...
Es war auch kein Problem, da es sich um unseren zweiten Kühlschrank handelt, aber als dann die ganzen Weihnachtseinkäufe dazukamen, wurde es wohl doch zu eng...

2

Ich hatte sowas leider auch bei der letzten IVF, nur mit Puregon. Es konnte mir keine eine genaue Auskunft darüber geben und da wir Selbstzahler sind, sind wir das Risiko eingegangen. Im Vergleich zur 1. IVF musste ich länger stimulieren, hatte nicht so viele Eizellen im Ultraschall, bei der Punktion dann schon, Befruchtungsrate waren keine 100%, sondern 4 von 6 EZ und Qualität der EZ war schlechter. An Tag 5 gab es nur 3 Morula. Die zwei besten habe ich mir transferieren lassen, die schlechteste wurde weiter beobachtet, entwickelte sich aber nicht weiter und wurde verworfen.
Ich weiß nicht, ob es an der Lagerung gelegen hat oder es einfach mal ein schlechter Zyklus war.
Es war anscheinend trotzdem unser Glücks-Zyklus, denn eine dieser beiden Morula hatte sich eingenistet und ich kugel bereits in der 30. SSW mit einem (lt. ETS, Praenatest und Feindiagnostik) hoffentlich gesunden Mädchen 🤗💖

4

Danke für die Antwort und Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich habe vorhin auch noch in unserem alten Zentrum angerufen. Sie sagten, das sei kein Problem, ich soll sie ruhig weiternutzen und das werde ich auch machen, denn gefroren waren die Spritzen wirklich nicht. In der Apotheke will wohl keiner die Verantwortung übernehmen und sich dann nachher beschuldigen lassen. ;-) Wir sind ebenfalls Selbstzahler.
Da es ja auch (manchmal deutliche) Schwankungen gibt, was die Eizellen angeht, kann es ja auch andere Gründe haben. Tendenziell ist bei mir eh nicht so viel zu erwarten, da mein AMH -Wert für mein Alter echt schlecht ist. Bei unserer ersten Icsi kamen bei mir trotz relativ hoher Dosis 6 Eizellen heraus, davon haben sich 4 befruchten lassen und davon haben sich nur zwei weiterentwickelt und die wurden mir dann relativ schnell wieder eingesetzt. Daraus ist nichts geworden. Dann haben wir ewig auf die Anträge vom Land NRW gewartet. Als wir den 2. Versuch angehen wollten, wurde uns gesagt, dass die Starterliste voll sei. Wir sind doch noch reingekommen (psychisch war das aber natürlich der Supergau...) , aber ich glaube, wir haben im Grunde zu spät angefangen zu spritzen. Mit dem Ergebnis von 4 Follikeln haben wir die Behandlung auf Anraten des Arztes abgebrochen ("So verzweifelt sind wir nicht wegen des AMH") . Dann wollten wir im nächsten Zyklus starten. Wieder wurde uns gesagt, die Starterliste sei voll, wieder sind wir dann doch reingekommen. Aber dann stimmten meine Werte nicht, also haben wir doch nicht angefangen. Mein Zyklus war wohl noch durcheinander. Daraufhin habe ich ein Medikament bekommen (Cyko irgendwas, wird bei Wechseljahrsbeschwerden verwendet) , damit wir dann im nächsten Zyklus starten können. Und dann ging es wieder los "Die Starterliste" ist schon voll... Da war für mich das Maß voll, denn im nächsten Monat war die Weihnachtspause und wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das Medikament nicht genommen und meinem Zyklus einfach etwas Zeit gelassen ...
Unsere Bilanz ist also, dass wir seit Juli eine einzige Icsi gemacht haben(Unseren ersten Termin in einem noch anderen Zentrum hatten wir im Januar!!!) , was echt belastend wurde, weil wir ständig von anderen Leuten abhängen. Für mich war dann klar, dass ich das Zentrum wechseln muss, in dem die Kapazitäten größer sind.
Mal schauen, was das gibt ...
Ich bin ein bisschen abgeschweift. Es wurde wohl mal Zeit, dass ich das loswerde. ;-)