Metformin Pco Erfahrung ?

Hallo ihr lieben Mädels,

Ich habe einen Termin beim endokriologen,

Und hoffe natürlich endlich eingestellt zu werden das ich nicht mehr so arg unter dem pco leide.
Aber natürlich hoffe ich ja auch normale Zyklen zu haben & vielleicht sogar auf natürlichen Wege schwanger zu werden. Nach mehreren Versuchen in der kiwu haben wir nun gesagt wir machen etwas Pause. Und versuchen erstmal alles andere aus dem Weg zu räumen.

Hat einer mit Metformin Erfahrung machen dürfen?

Zuckertest ect, habe ich alles machen lassen, negativ.


Bleibt alle gesund! ❤️

1

Hallo Melli.
Metformin nimmt man eigentlich nur, wenn das PCOS mit einer Insulinresistenz einhergeht...

Ich habe auch PCOS, wir sind im 10. Übungszyklus, davon der 7., der stimuliert wird. Ich habe mit Clomifen angefangen, bin aber mittlerweile bei Letrozol gelandet.
Clomifen macht den Zervixschleim zäher und somit das Durchkommen für die Spermien schwieriger. Außerdem ist es nicht gut für die Gmsh, wohingegen Letrozol sich da gut drauf auswirkt.

Die meisten von uns PCOS-Patientinnen nehmen myo-Inositol, weil das die Eizellreifung unterstützt. Kann dir von demher "Clavella Premium" empfehlen. Da hast du 4000 mg myo-Inositol täglich und zusätzlich Folsäure, von der kann man ja während des Kiwu eh nicht genug haben.

Außerdem in der ersten Zyklushälfte "Magnesium sulfuricum/Ovaria comp." 2-3 mal 10 Kügelchen pro Tag, in der zweiten Zyklushälfte dasselbe mit "Bryophyllum comp.". Und täglich 10 Kügelchen "Hypophysis/Stannium".
Das ist so mein "PCOS-Rezept".

Ich würde von Metformin abraten, wenn du keine Insulinresistenz hast. Hat das dein FA wirklich empfohlen?

2

Metformin geht total auf die Nieren!
Ich musste es in der Stillzeit nehmen weil ich wegen PCO kaum Milch hatte. Hat sich leider nix gebracht.

Ich würde es nicht nehmen wenn es nicht unbedingt sein muss.
Und es macht die Eizellen Qualität nicht besser.

5

Hallo haben auch pco mit Insulinresistent. Konnte meine Tochtet auch nicht stillen. Aber ich wäre nie auf sie idee gekommen das es daran liegen könnte, dass ich zu wenig Milch habe. Davon hat nie jemand etwas gesagt. Echt interessant zuhören.

3

Hallo,
Ich habe auch sehr stark ausgeprägtes PCO.
Nehme jetzt seid 3 Wochen metformin, aufgrund von einer insulieresistenz.
Wie ausgeprägt ist dein PCO den?
Hast du eigene Zyklen?
Welch Behandlungen habt ihr in der kiwu machen lassen?
Myo inositol nehme ich auch, ich nehme Ovarifert ist auch speziell bei PCO.
Lg

4

Bei mir wirkt noch nicht mal clomifen,
Aber durch icis habe ich 2017 meine Tochter bekommen.
Die zweite Geschwister icis im August war auch erfolgreich aber leider nur sehr kurz.
Das es auf natürlichen Wege klappen wird habe ich aufgegeben. Bin 8 Jahre mit meinem Mann zusammen und es ist nie was passiert obwohl wir nie verhütet haben.

6

Ich hab schweres PCO und andere kleine Baustellen.
Dank Metformin hochdosiert habe ich nach vielen Jahren endlich regelmäßige Zyklen.
Mein Endokrinologie, mein Hausarzt und mein Kiwu Arzt empfehlen es mir auch weiter zu nehmen wenn der Kiwu beendet ist, weil es meinem Körper einfach gut tut.
Besser als durch die Pille künstlich Zyklen herzustellen.