Wer hat noch den Kinderwunsch aufgegeben/ hat es vor?

Hallo,

Ich suche Austausch zum Thema "Aufgegebener Kinderwunsch". Ich wusste nicht genau, in welchem Unterforum ich dazu schreiben soll.

Wir haben es zwei Jahre lang versucht (jetzt seit 2,5 Jahre nicht verhütet, davon 2 Jahre "aktiv" versucht). Anfang letzten Jahres haben wir erfahren, dass wir eine ICSI bräuchten (3 schlechte Spermiogramme, eins mit Swim Up). Wir hatten schon den Termin fürs Erstgespräch, aber dann hab ich mich aus verschiedenen Gründen doch gegen eine ICSI entschieden (mein Mann findet ein Leben mit Kind genauso gut wie eins ohne).

So etwa im Juni letzten Jahres habe ich dann den Kinderwunsch entgültig aufgegeben. Natürlich war das nicht einfach, während der KiWu Zeit war ich oft sehr traurig und auch nach der Entscheidung. Gleichzeitig war es eine riesen Erleichterung, ich fühle mich grundsätzlich gut mit der Entscheidung, das ist ja eine Herzensfrage, und es fühlt sich halt meistens gut an. Natürlich gibt es auch Momente, wo ich traurig bin. Aber das wird auch weniger.

Adoption oder Pflegekind möchte mein Mann eher nicht, vielleicht später, aber ich würde da jetzt keine Hoffnung drauf setzen.

Warum ich das hier schreibe? Weil ich nach Austausch mit Leuten suche, die auch den Kinderwunsch aufgegeben haben, oder grade aufgeben. Es gibt viel Austausch hier für Leute (meistens Frauen ;) ) mit aktivem Kinderwunsch, und für Leute mit Kindern. Aber es gibt generell wenig Erfahrungsaustausch für Leute, die mit dem Wunsch nach einem Kind abgeschlossen haben. Mich würde interessieren, was die Gründe bei anderen waren, wie sie jetzt darüber denken, was sie so machen etc.

Interessant finde ich das Thema: Leben mit Kindern ohne eigenes Kind. (Ich hab eine Patenschaft mit einem Mädchen im Grundschulalter, die Unterstützung braucht. Wir Lernen, Spielen und machen Ausflüge.)

2

Meine Meinung:
Du versuchst Zwanghaft auf zu geben obwohl es ein Herzenswunsch ist.
Ich würde eine Icsi machen.
Du bereust es später. Ich war auch so wie du. Nein ich mach keine Icsi und weisst du was dann war? 3 Icsis in wenigen Monaten.
Und wir wurden belohnt 💗

Bei den jenigen die einfach so abschließen können ohne einen IVF Versuch, bei den meisten (nicht alle) ist der Wunsch zwar da aber kein Herzenswunsch.
Da du nach all den Jahren noch immer damit zu kämpfen hast gehörst du da nicht dazu!

Du hast auch keine Schnauze weil du zig versuche hättest in einer Klinik.
Du wirst auch nicht fündigt weil Menschen die mit etwas abgeschlossen haben, keinen rede Bedarf haben.

Ich war jetzt hier Monate nicht mehr weil ich keinen Bedarf hatte. Jetzt wo das Projekt Geschwister ansteht ist der Bedarf nach Ausstausch mit anderen wieder groß.

Es ist gut das du hier bist. 💖. Ich finde du solltest nochmal über alles nachdenken. Gut In dich hinein hören.
Und zu deinem Partner: mein Mann hat das auch gesagt! Warum: weil er mir aus Schuldiger keine Icsi aufdrängen wollte. Direkt nach der Geburt hat er alles gemacht noch im Krankenhaus! Ich musste ums Baby fragen 😅 soviel zum Thema er kann sich ein Leben ohne Kind vorstellen. Jap genau diese Person hat heute 2 Stunden am Stück das Baby bespaßt anstatt zum Hobby zu gehen das er eigentlich abgöttisch liebt. Männer haben nicht so wie wir Frauen den Kinderwunsch. Was aber nicht bedeutet, dass sie die gleichen Gefühle in der Schwangerschaft entwickeln wie wir.

6

Vielleicht kannst du deine Erfahrung nicht auf andere übertragen. Schön, dass es bei euch geklappt hat.

Ob etwas ein Herzenswunsch ist oder nicht, kannst du nicht beurteilen. Vielleicht ist sie einfach realistischer und möchte sich nicht verrennen. Ich finde, wir Frauen sollten uns in unserer Verschiedenheit unterstützen und uns nicht eigene Gefühle überstülpen.

Bei einer Krebstherapie gibt es auch Menschen, die keine Chemo wollen, das bedeutet aber nicht, dass sie das Leben nicht lieben. Sie wählen einen für sie erträglichen Weg, das ist stark.

Ich finde es unglaublich mutig, sich gegen die Sorgen und Ängste zu entscheiden, denn für manche ist der Weg lang und schwer und trotzdem ohne Erfolg.

10

Ich darf meine Meinung und Einschätzung frei schreiben. Und das hast du auch zu Akzeptieren. Die TE kann noch immer frei entscheiden was sie damit anfängt!

weitere Kommentare laden
1

Hallo Hamburgern. Mir geht es ähnlich wie dir, außer dass ich schon ein fast 5 jähriges Kind habe. Wir haben seit 3 einhalb Jahren versucht ein 2. Kind zu bekommen. Leider vergeblich. Erst 2 Jahre so versucht dann in der kiwu Klinik 3 künstliche Befruchtungen hinter uns gebracht und alle 3 negativ. Ich war so traurig und frustriert und habe auch eine depressive Phase hinter mir. Da musste ich von meinem Traum einfach Abschied nehmen und wieder mehr für mich selber machen, sonst wäre ich auf der Strecke geblieben und vielleicht auch meine Ehe! Wir wären bei einem 4. Versuch auf jeden Fall selbstzahler gewesen und wollten und konnten es uns nicht leisten. Was wenn es wieder negativ gewesen wäre? Das hätte mich fertig gemacht!
Von daher haben mein Mann und ich entschieden den Wunsch aufzugeben. Ich bin 38 und mein Mann noch 39 bald 40. So langsam haben wir unsere Freiheiten wieder und das genießen wir auch. Falls sich noch ein Kind einschleichen sollte wird es dankbar angenommen, aber bei beidseitig verklebten Eileiter eher unwahrscheinlich! Auch wenn unser Sohn ganz natürlich nach knapp einem Jahr versuchen entstanden ist...damals war ich 33.

3

Hallo Liebes,

ob du hier im richtigen Forum bist weiss ich nicht, finde es aber völlig okay, dass du zur Dikussion anregst.
Ich bin gerade, nach gescheiterter IVF bzw nicht intakter SS im Bauch mich mit dem Gedanken anzufreunden, dass es evtl einfach nicht mehr klappen wird und das Leben trotzdem weitergehen muss. Ich habe allerdings das riesengroße Glück, ein Kind zu haben. Daher ist die Situation sicher nicht dieselbe.

Wenn ich ganz ehrlich bin liest sich dein Text für mich so, dass du deinen Kinderwunsch noch nicht so ganz aufgegeben hast und das Abschließen evtl doch eher von deinem Mann her rührt? Und als würdest du hier nach guten Argumenten suchen, den aufkeimenden Wunsch wieder unterdrücken zu können? Tut mir leid, sollte ich das falsch interpretieren.

Ich kann dir nur den Rat geben und höre auf DEIN Herz.

Alles Liebe

4

Hallo 🙂

Ich gehöre zwar nicht zu denen die den Kinderwunsch aufgegeben haben oder wollen. Da er sich letztendlich nach fast 4 Jahren doch ohne künstliche Befruchtung erfüllt hat.

Trotzdem wollte ich dir sagen, das ich deine Sichtweise sehr mutig und stark finde.
Jedoch meine ich das du nach 2,5 Jahren nicht aufgeben solltest wenn es wirklich dein Herzenswunsch ist.
2,5 Jahre sind nichts.
Es gibt Frauen hier die versuchen es mehr als 8 Jahre.

Ich kann dir auch nur zur ICSI raten, im Prinzip hast du nichts zu verlieren wenn du schon Plan B hast.

Ein eigenes Kind ist doch schon was besonderes, ich könnte es nicht aufgeben.

Ich wünsche dir alles gute ! Egal wie du dich entscheidest 🍀

Lg Miss Mavie mit dem Großen an der Hand und dem Wunder im Bauch ( 12+6 )

5

Noch als Ergänzung zu meiner vorherigen Antwort. Wenn ich noch kein Kind hätte, würde ich so weit gehen wie mein Mann und ich es vertreten könnten. Denn ein Leben ohne Kind wäre für mich z.B. undenkbar gewesen! Man hat ja eine bestimmte Vorstellung von seinem Leben und für mich war immer klar, dass ich Kinder in meinem Leben haben möchte und ich habe nie auch nur darüber nachgedacht, dass es evtl. nicht klappen könnte. Daher war ich ja auch so enttäuscht, als es beim 2. Überhaupt nicht mehr klappen wollte, auch trotz 2 IVF und 1 ICSI.
Falls dein Wunsch nach einem eigenen Kind immer noch sehr groß ist, würde ich nochmal mit deinem Partner reden und seine Meinung zum Thema Kiwu Klinik ermitteln wollen. Ich weiß ja nicht wie alt ihr beide seid, aber wäre mein Wunsch nach einem Kind sehr groß würde ich nichts unversucht lassen,mir diesen Wunsch zu erfüllen, auch ,um mir später dann keine Vorwürfe zu machen, so nach dem Motto: hätte ich damals mal lieber...
Liebe Grüße

7

Hallo Liebes,

mein Mann und ich haben schon sehr oft überlegt aufzugeben und Kinderlos zu bleiben aber es bringt uns immer wieder zurück zum Kinderwunsch solange noch die Möglichkeit besteht das es doch noch klappen könnte und wir haben wirklich schon einen seeeehr langen Weg hinter uns.
Wir sind 33 und 38 Jahre alt, wünschen uns schon seit 13Jahren ein Kind und sind nach 4 IUIs, einer IVF und 2 ICSIs noch Kinderlos ohne Diagnose, eine gescheiterte Einnistung und eine biochemische Schwangerschaft waren das hoch der Gefühle.
Aber wir geben uns jetzt nur noch eine ICSI und davor noch ein paar Untersuchungen, wenn es dann es dann wieder keine Diagnose gibt und keinen Erfolg werden wir das Thema Kinderwunschklinik abschließen und es mit Adoption versuchen, dazu hahen wir uns im letzten Jahr entschieden.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber bist du dir sicher das du damit abschließen kannst? Du schreibst es so als ob du schon dran zu knabbern hast.

Liebe Grüße
Franzi

9

Ich hab auch das Gefühl, dass Du unterbewusst noch nicht abgeschlossen hast, vernuftbedingt sicherlich. Aber 2,5 Jahre ist doch nichts bei Kinderwunsch, ich habe 10 Jahre für mein Kind gebraucht und die Phasen mit "dann eben ohne Kind" waren immer nur von kurzer Dauer und es hat sich vom Bauchgefühl nicht richtig angefühlt.
Was sagt Dein Bauchgefühl?
Hast Du Angst vor der Hormonbehandlung gehabt oder Dein Mann in einen Becher zu ejakulieren?
Ich würde nochmal alles für mich durch gehen und wenn Du dann mit einem gutem Gefühl und ohne Trauer sagen kannst, ich will kein Kind, dann ist es in Ordnung.
Ich habe mich das oft alles gefragt, aber nie kam dabei heraus " Ich will kein Kind mehr"

Die Entscheidung ist schwer, aber wenn man aufgibt, muss man auch sicher sein, dass man den Rest seines Lebens damit klar kommt und sich nicht fragt, hätte man vielleicht in einer Kiwu Klinik Glück gehabt.

12

Huhu,

ich bin nicht in deiner Situation, aber ich wollte darauf hinweisen, dass es bei wunschkinder.net ein eigenes Forum "Abschied vom Kinderwunsch" gibt.

Ich habe auch das Gefühl, dass du noch nicht ganz abgeschlossen hast.

Ich kann nur für mich sprechen. Ich glaube, ich kann damit leben, keine Kinder zu haben. Aber ich würde es mir später vorwerfen, nicht alles versucht zu haben.

Ich habe mehrere Bekannte, die mittlerweile zu alt sind und es bereuen, keine Kinder bekommen zu haben bzw. dafür nicht mehr Unterstützung angenommen haben. Irgendwann ist es zu spät.

Wie auch immer es weiter geht, wünsche ich alles Liebe 🍀❤️

LG Luthien mit ⭐⭐

13

Hallöchen,
Ich finde es toll, dass du hier schreibst. Ja, es ist die Realität das man kinderlos bleiben kann, so hart das auch ist.
Habe mir auch sofort die Frage gestellt, warum es dazu kein Forum gibt.

Ich bin noch nicht so weit wie du, obwohl so langsam Sequenzen in meinem Leben sind, in denen ich darüber nachdenke.
Drei meiner Patenkinder sind aus Icsi entstanden, zauberhafte kleine Menschen. Ich fand es damals sehr befremdlich. Diese Dankeskarten mit "wenn aus Liebe Leben wird" fand ich völlig daneben "Wunder der Technik" hätte besser gepasst. Damals hätte ich Mutter Natur nicht ins Handwerk pfuschen wollen und dachte mir, dann sei meine Bestimmung halt eine andere.
Mit den Jahren verändert man sich, kommt vielleicht auch die innere Biologie zum vorscheinen. Jedenfalls haben wir uns dann gesagt, wir könnten es uns nicht verzeihen, nicht alles versucht zu haben. Ich kenne mich und würde an dem Gefühl mit 50 sicher kaputt gehen.
Für uns wird dieses Jahr das Entscheidungsjahr und dann hoffe ich, dass meine Gefühlswelt so klar wie deine ist.
Ich möchte mir kein Urteil darüber bilden, ob du abgeschlossen hast oder nicht. Wenn es bei uns nicht klappt wird es sicher für den Rest meines Lebens ein kleines Stückchen Sehnsucht bestehen bleiben, aber das darf doch auch sein. Und wenn man sich darüber austauscht finde ich es ebenfalls gut.

Alles Gute für dich🤝

14

Wunder der Technik...
Aha ok

Ich würde mich freuen wenn du vll nachdem du einem Versuch hättest also Icsi IVF hier nochmal schreiben würdest.
Dann erkennst du das der Spruch wenn aus Liebe Leben wird, besser zu solchen Paaren passt als zu denen die einfach nur ein paar Minuten Spass haben.

Ich bin im übrigen absolut stolz drauf wie unser Kind enstanden ist. Welchen Weg wir hatten und es trotzdem geklappt hat.
Jedes 5te Kind ist ein Icsi IVF Kind. Und seitdem ich offen rede kenne ich 8 Icsi Kinder bis zum 18Lj und das nur in meinen engsten Bekannten Kreis. Und das sind die Liebevollsten Eltern überhaupt. Die wissen dieses Wunder anders zu schätzen.

15

Oh ich habe gerade dein Profil gelesen.. hätte bei denen Text niemals gedacht, das du schon zig versuche hinter dir hast! Sorry für meinen Text. Nehme das zurück!

weitere Kommentare laden