Erste Ergebnisse Gerinnung

Thumbnail Zoom

Zum niedrigen Protein Z hat er nichts gesagt.
Zum erhöhten Lipo A Wert, soll ich mich weiter auf Diabetis, Schilddrüse etc. Untersuchen lassen.

Aber auch da keine weitere Behandlung.
Lediglich zweite Kontrolluntersuchung Ende Januar angeregt.

Benötigt man beim Protein Z einen zweiten Befund, oder ist der Wert nicht auffällig (obwohl zu niedrig und rot)

Irgendwie ernüchternd.

Morgen ist der Termin in der Kiwu.
Mal sehen, was die Ärztin dazu sagt.

1

Das Protein Z würde ich dringend nachfragen. Der Mangel kann (muss nicht!!!) zu einer gestörten Plazentafunktion führen und somit für FG vor der 15. SSW verantwortlich sein. Das Risiko ist wohl 11fach erhöht...
Normalerweise wird das mit gerinnungshemmenden Medikamenten behandelt (z.B. mit Heparin). Die Dosis muss nicht hoch sein, weil Protein Z eine recht lange Halbwertszeit hat, also recht lang im Körper bleibt.

2

Ja er meinte das wäre erst unter 1000 relevant.
Aber habe morgen einen Termin in der Kiwu und frage nochmal nach.

Muss aber sowieso nochmal Blut lassen, wegen dem Lipo Wert zur 2. Kontrolle, da wird der Z Wert nochmal mit geprüft.

3

Huhu,

zu dem Protein Z kann ich nichts sagen.

Ich habe erhöhtes Lipoprotein A und bekomme jetzt erstmals ab rechnerisch ES Heparin. Unbedingt nötig wäre es nicht, rein vorsorglich.

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Ja ich muss den Wert und den Protein Z nochmal in einer Woche zur Gegenprüfung machen lassen.
Dann mal sehen, was der Arzt sagt.
Danke für deine Erfahrung!