PKV Kostenübernahme bis einschließlich PU?

Hallo ihr,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Habe einen sehr speziellen Fall, den ich wohl im Internet nicht finden werde....

Folgendes:
Ich bin PKV und Beihilfe-Versichert, mein Mann GKV.
Meine PKV und meine Beihilfe hat aufgrund meiner verschlossenen Eileiter (HyCoSy) zugesagt, meinen Anteil für 3 Versuche zu bezahlen.
So, Stimu und Punktion sind durch, ÜSS überstanden, 2 Wartezyklen hinter mir. 16 reife, unbefruchtete Eizellen auf Eis.
Wir gingen natürlich davon aus, dass wir die Spermien meines Mannes verwenden werden.
Bisher habe ich nichts eingereicht, dementsprechend also bisher alles selbst getragen.
Aus nicht näher definierten Gründen sind wir wohl doch auf Spendersperma angewiesen.

Frage: würdet ihr jetzt zeitnah die bisherigen Rechnungen einreichen? (Ohne Kryo-Kosten natürlich). Meint ihr, die bezahlen bis einschließlich Punktion?
Dass wir mit Spendersperma wohl auf den Kosten sitzen bleiben werden ist mir bewusst, aber vll können wir wenigstens das bisherige zurückholen?
Dass es mit dem Sperma meines Mannes vermutlich nicht klappt wissen wir erst seit ca 4 Stunden....

ICSI an sich wurde ja noch nicht gemacht, das wird wohl auf uns zukommen. Aber wie gesagt....zum Zeitpunkt der Punktion, eigentlich bis vor 4h sind wir fest von seinem Sperma ausgegangen.
Vor März wird es wohl so oder so nicht weitergehen....

LG

1

Ich bin - ehrlich gesagt - etwas stutzig, dass ihr erst bei PU mitgeteilt bekommt, dass es mit dem Sperma deines Mannes nicht klappen wird. Ihr habt doch bestimmt vorher schon Spermiogramme machen lassen?

Ich bin ebenfalls privat versichert und beihilfeberechtigt. An deiner Stelle würde ich alles einreichen, was schon da ist, um den größtmöglichen Kostenteil erstattet zu bekommen. Selbst die Kryo würde ich probieren.
Hast du den Beihilfe-Ergänzungstarif?

2

Und müsste nicht die GKV deines Mannes dann alles ab Spendersamen bezahlen oder zumindest 50%, weil er auch Verursacher ist? #gruebel

3

Ok, vll. muss ich doch etwas ausholen....
PU war am 30.10.20....mein Mann konnte aber nicht auf Kommando spenden.
Beim Spermiogramm war aber immer was vorhanden.
Da es auf Knopfdruck nicht funktioniert hat, auch nach der PU nicht, hat mein Mann eine TESE machen lassen. Die war gestern...
Man hat zwar was gefunden, aber zu wenig um sie einzufrieren. Weil man eben in 0,2ml Stickstoff einzelne Spermien nicht mehr findet. Zentrifugieren geht nicht weil es das Sperma kaputt macht.
Dieses Ergebnis haben wir heute bekommen. Nun setzen wir uns eben mit der Möglichkeit des Spenderspermas auseinander.

Aber danke jedenfalls, ich denke,ich werde einreichen und hoffen, dass es klappt.

Wegen GVK Koste Übernahme...ich hätte eigentlich gedacht gelesen zu haben, dass die Voraussetzung für Kostenübernahme u.. ist, dass die Keimzellen der Ehepartner verwednet werden....
Werde aber da nochmal recherchieren. Danke 👍

weitere Kommentare laden
6

Ich würde es auf jeden Fall einreichen und denke auch, dass es übernommen wird. Es steht ja gerade nur die Überlegung im Raum, mit Spendersamen weiterzumachen. Die Rechnungen sind aber jetzt schon da und müssen bezahlt werden.

10

Du hast Recht! Danke👍

7

Ich würde auch alles einreichen. Wenn kein Frischversuch stattfinden konnte aus medizinischen Gründen, übernehmen sie vielleicht sogar Kryo.

War bei mir jedenfalls so, allerdings mit befruchteten Eizellen.

Alles Gute 🍀❤️

LG Luthien mit ⭐⭐

11

Danke dir 😘 ich werde es einreichen und versuchen!

Wünsche dir und deinen beiden ❄❄ Blastos alles gute! Mögen sie sich einnisten und dann in 9 Monaten erst (zwangs-) räumen lassen,weil es so kuschlig ist
bei dir🍀🍀🍀🍀