Erfahrungen ├ľstrogendominaz?­čśö

Guten Morgen M├Ądels!

Ich habe zwar weiter unten schon einen Post geschrieben, aber ich versuchs nochmal!

Vllt habt ihr Tipps was ich bei einem zu hohen ├ľstrogenwert machen kann.
Vllt kommen auch positive Erfahrungen damit!­čĄŚ

Ich w├Ąre euch sehr dankbar, mach mir wirklich seit Freitag solche Sorgen!­čą║

Lg Aida

1

Einfach mal googeln, wenn es auf nat├╝rlichem Weg sein soll ;-)

Kreuzbl├╝tler-Gem├╝sesorten wie Brokkoli, Blumenkohl, Pak Choi, Gr├╝nkohl und diverse R├╝ben hemmen wissenschaftlich erwiesen die Produktion von ├ľstrogen. Polyphenole ÔÇô wie etwa Leinsamen, Chia-Samen oder Sesam ÔÇô helfen dabei, den ├ľstrogenspiegel im Blut zu senken.

Magere, pflanzliche Proteine; gesundes Fett aus Waln├╝ssen, Fisch, Algen oder Lein├Âl; frisches Obst wie etwa Beeren und Probiotika: Fermentierte Lebensmittel wie Sauerkraut oder Kimchi sorgen f├╝r eine gesunde Darmflora und helfen dabei, das ├╝bersch├╝ssige ├ľstrogen auszuscheiden.

Zwecks Medikamenten w├╝rde ich immer einen Arzt fragen, nicht uns Laien im Forum :-)

Hast du - wie ich - Progesteronmangel? Das geht oft einher mit einer ├ľstrogendominanz.

2

Hallo!
Vielen Dank f├╝r deine Tipps!
Ja, ich denke schon, da ich immer sehr viel Utrogestan und Duphaston nehmen musste,nur interessierte das meine alte Klinik f├╝rs 2.Kind nicht mehr und machte nie eine Blutabnahme bei mir, sondern ein TF nach dem anderen und wollte beim Plan von meiner Tochter bleiben, nach dem Motto, was einmal funktioniert, funktioniert wieder, das sagten sie mir auch!

Nun bin ich am Boden der Tatsachen angelangt, ├Ąlter, keine Embryos mehr und Werte im A.....!

Lg Aida

3

Hallo Aida,

ich kann mich Schnatti nur anschlie├čen zu den Ern├Ąhrungstipps.
Ich hatte auch lange alle Symptome eines Progesteronmangel bzw einer ├ľstrogendominanz. So richtig nachweisen wollte das nie ein Arzt.
Ich hab dann meine Ern├Ąhrung umgestellt und zus├Ątzlich alle meine Kosmetikprodukte auf Hormone gecheckt. War ein Tipp einer Freundin. Ich musste tats├Ąchlich fast alles entsorgen... Duschgel, Cremes, Haarshampoo... bin komplett auf Naturkosmetik umgestiegen. Wusste nicht, dass es da so tolle Produkte gibt.
Meine Symptome sind nach und nach verschwunden und seit 2 Zyklen komplett weg.
Vllt auch alles ÔÇ×ZufallÔÇť, schaden tut mir die Ern├Ąhrungsumstellung und die Umstellung auf Natur-Kosmetik aber nicht ;-) Und ich hab es selbst in der Hand.

W├╝nsche Dir viel Erfolg und gute Nerven f├╝r alle weiteren Schritte.

Liebe Gr├╝├če,
Karotina

4

Wau, ja das habe ich auch gelesen, das in Kosmetik Hornone drinnen sein k├Ânnen!­čÖü

Wie kann man das feststellen?
Wie weis ich, in welchen es drinnen ist?

Lg Aida

5

Ich verwende daf├╝r die App ToxFox. Oder CodeCheck kann man auch verwenden.

Sch├Ânen Sonntag w├╝nsche ich Dir!
Liebe Gr├╝├če,
Karotina