Kosten Ivf

Huhu ihr Lieben,

Wir starten nächsten oder übernächsten Zyklus mit unserer ersten IVf.
Ich bin 30 mein Mann 38 und wir sind verheiratet. Haben 2 Sternchen und einen frühen Abgang.

Meine Krankenkasse hat den Antrag bereits unterschrieben und nun liegt er bei seiner Krankenkasse.

Bei diesen ganzen einzelnen Beiträgen die dort aufgelistet sind blicke ich iwie nicht so ganz durch.

Könnt ihr mir Erfahrungsgemäß sagen mit wieviel man ca rechnen muss? Bei mir steht zwischen 2400 und 3000 Euro pro Versuch.

Ich würde mir gerne eins nach 5 Tagen zurück setzen lassen und die anderen einfrieren.

Die in der Kiwu können mir da auch nicht so wirklich helfen, sie meinen das kann sehr variieren wieviel Medis man braucht.

Wäre über eure Erfahrungen super dankbar😘

2

Hey! Das ist auch echt unübersichtlich. Wir haben mit den Kosten der Klinik (ca 4500 Euro) und Medikamenten und restlichen Kosten (Natkose, Labor, Rest einfüllen einfrieren etc.) knapp 7900 Euro bezahlt. Die Blastozysten-Kultur zahlen die Kassen nicht, so weit ich weiß. Meine zumindest hat sie abgesetzt. Es kommt aber bei den Kosten natürlich darauf an, wieviele Eizellen, Medikamente etc. Ich hatte aber nicht überdurchschnittlich viele Hormone und ‘nur‘ 9 Eizellen. Du weißt, dass man bei einigen Bundesländern einen Zuschuss beantragen kann für die Kosten, die nicht erstattet werden?

3

Ja ich habe mal beim Land Ba-Wü angerufen die meinten die zahlen nichts solange nicht einer von uns fürs Land arbeitet... ach mensch da bleibt wohl echt nur warten. Unsere Kassen zahlen auch 50%

5

Dh um so mehr Eizellen da entstehen und eingefroren werden um so teurer wird das auch nochmal.

Aber 7.900 € ist ja Wahnsinn, seid ihr Selbstfahrer?😳 So viel Ersparnisse haben wir gar nicht

weitere Kommentare laden
1

Hi,
Da hat deine Klinik recht. Es kommt sehr auf die Medikamente an. Wird die Stimulation um ein paar Tage verlängert, landen die nächsten 300€ bei der Apotheke.
Wir haben für unsere IVF an Eigenanteil (50% Krankenkasse und von dem verblieben Rest trägt 50% das Land Niedersachsen) ca. 700-800€ bezahlt. Ohne Kryo, das wäre extra gekommen und auch als komplette Eigenleistung.

4

Das geht ja aber bei uns zahlt wohl das Land Baden-Württemberg nur wenn einer von uns fürs Land arbeitet und das ist wohl nicht der Fall... der war sowieso bisschen blöd. Klang total entgeistert das ich überhaupt Frage.

10

Tatsächlich zahlt BaWü nichts für die künstliche Befruchtung. Da gibt es keinen "Förderfond" wie in anderen Bundesländern.
(Ich bin Lehrerin, verbeamtet, arbeite also fürs Land BaWü)

weitere Kommentare laden
11

Huhu.
Ich hatte im letzten November meine ivf. Veranschlagt dafür wurden 2800 Euro, von denen die KK 50% übernommen hat. Von meinen Kosten hat die KK dann im Anschluss nochmal 25% übernommen. So dass wir ca 1000 Euro an Kosten hatten. (Wir brauchten bisaö Medikamenten Nachschub).

Da kein Frischtransfer gemacht werden konnte, haben wir alles eingefroren. Das kostet in meiner Klinik ca 600 Euro für 6 Monate. Und der Kryozyklus hat 752 Euro gekostet.
Hoffe ich konnte dir ein bissl helfen. Ich wünsche dir viel Glück für deine ivf. 🍀
LG Nalea

13

Oh vielen Lieben Dank.. es ist einfach so aufregend und trotzdem muss man ja auch schauen was sinnvoll ist und wo man vielleicht Geld sparen kann. Aber denke wenn eine Kyro so ca 800 Euro kostet dann macht es auch Sinn was einfrieren zu lassen.
Wie lange versucht ihr es schon?

23

Wir haben es 3 Jahre versucht. Und zum Glück hat es gleich im 1. Kryozyklus geklappt. 🤗

14

Hallo,
unser 1. Versuch kostete 3740 €( war aber ohne Transfer weil an Tag 3 alle tot waren) das heißt wir mussten 1870 € selber zahlen.
Und der 2. VErsuch hat 4500€ gekostet (also 2250€ Eigenanteil) aber dieser mit Transfer und EmbryoGen.
Aber es kommt tatsächlich sehr auf die Höhe der Stimulation an. Und den Zusatzleistungen (Blasto, Kryo usw)

Lg Judith mit 🧒an der Hand, Mädel im Bauch und 5⭐ tief im Herzen

16

Na da bin ich echt mal sehr gespannt was da auf uns zu kommt. Würdest du denn auch empfehlen uns an Tag 5 eins einsetzen zu lassen und die anderen für die Kyro einfrieren zu lassen?
Sparen tut man ja schon wenn man sich sie einfach an Tag zurück geben lässt aber denke da stehen die Chancen auch deutlich schlechter und ich mag echt nicht mehr so lange warten.

Sie hat uns von 2 abgeraten weil ich 3 mal schwanger geworden bin. Einen Abbruch aus medizinischen Gründen in der 12. Ssw ( nicht überlebensfähig ⭐) einen frühen Abgang und einen missed Abort in der 11.ssw.

Und herzlichen Glückwunsch zum Babymädchen 🥰

17

Das tut mir leid was ihr schon alles durchhabt.
Wir wollten eigentlich auch Blastos und vorallem einfrieren aber beim 1. Versuch war ja nichts mehr da und beim 2. Versuch hat es auch nur eine Eizelle bis Tag 3 überlebt und dann macht das natürlich keinen Sinn die weiter im Brutschrank zu lassen. Meine KiWu war da sehr gut weil wir die Zusatzleistungen dann mit der Biologin nochmal besprechen konnten als wir die Ausbeute wussten.

weitere Kommentare laden