Wie seht ihr das...?

Ihr Lieben, mich würde mal die Meinung von den erfahrenen Hasen hier interessieren:

Also, kur zu mir:

05/2018: Zeugung unseres Sohns nach 3 ÜZ - alles kein Problem.
02/2019: Geburt

Kinderwunsch fürs Geschwisterchen: Seit 01/2020
1. SG 10/2020: Fruchtbarkeit mäßiggradig eingeschränkt
2. SG 11/2020: OAT II

11/2020: 1. Termin KiWu Tübingen --> uns wird zur ICSI geraten: Start 02/2021

So. Jetzt geht es bald los und da es "nur" an meinem Mann liegt sind wir Selbstzahler (blöde Versicherungskonstellation).

Nun habe ich meine KiWu-Ärztin gefragt, ob es Sinn macht, parallel an mir Tests durchzuführen. Ich kenne mich nicht aus, aber vielleicht gibt es ja etwas, das auch bei mir Probleme verursacht. Wer weiß, vielleicht hab ich ja irgendwas, das die Einnistung verhindert oder sonst irgendwas...
Sie meinte aber, dass sie von uns alles hätten und Tests an mir erst sinnvoll sind, wenn die 2. oder 3. ICSI fehlgeschlagen ist.

Einerseits beruhigt mich das, weil sie ja offenbar zuversichtlich ist, dass es gleich klappt. Andererseits denke ich mir: Was, wenn mir mir doch irgendwas nicht stimmt und wir jetzt 2 Versuche "verschenken"?

Wie seht ihr das? Ich bin gespannt....

2

Ich finde es immer "lustig" wenn von Ärzten Aussagen kommen wie "Das machen wir wenn 2-3 ICSIs gescheitert sind"
Ob sie auch so reden würden, wenn sie selbst die Kosten tragen müssen? 🤷🏼‍♀️

Ich persönlich schließe mich Schnatti an wg den Tests 🙂

13

Ja, das stimmt schon... Zahlen müssen es letztendlich wird 😬

1

Ohje, bist du bei Göhrings? (sorry, da hab ich super schlechte Erfahrungen gemacht...)

Ich bin in der Kinderwunschsprechstunde direkt in der Frauenklinik :-)

Die Frage ist, inwiefern die KK andere Untersuchungen an dir zahlen würde?

Eine BS/GS/Chromo kann man sicherlich immer machen lassen, um zu schauen, ob organisch alles ok ist. Aber wenn du beim ersten Kind so schnell schwanger wurdest, halte ich das für eher unwahrscheinlich.
Ich würde aber auch definitiv keine drei ICSIs als Selbstzahler machen, ohne vorher alles abgeklärt zu haben... Das sind ja Unsummen!

Ich würde glaub eine BS/GS/Chromo inkl. Gewebeuntersuchung der Gmsh in einem Aufwasch sowie eine Blutuntersuchung aller Gerinnungswerte machen lassen wollen.

4

Ja, ich bin da auf Empfehlung einer Freundin, die da auch war... Ich denke, es kommt auch hier immer auf den behandelnden Arzt an... Ich bin bei Frau Dr. Lewalter und bisher echt zufrieden. Aber frag mich nach der ersten ICSI nochmal.

Danke auf jeden Fall mal für die Hinweise... Ist vielleicht echt keine schlechte Idee... Ich könnte mal meinen FA fragen... Ich denke, wenn man das nicht in Zusammenhang mit der KiWu Behandlung bringt, wird das übernommen. Bzw. auch die Abklärung wird meines Wissens übernommen. Vielleicht mach ich das parallel.

7

Ah ok. Ich war direkt bei ihm, Hr. Dr. Göhring.

Genau. Ich hab auch einen sehr kooperativen FA, vielleicht kannst du das über deinen quasi "hintenrum" abklären lassen ;-)

weitere Kommentare laden
3

Mmh also in unserer Kinderwunschklinik werden immer beide untersucht, egal ob vorher schon ein Kind natürlich gezeugt wurde oder nicht.
Die Männer werden doch auch immer mit untersucht, auch wenn es eindeutig an der Frau liegt. Vielleicht muss man parallel an zwei Schräubchen drehen damit es klappt, so wurde uns das gesagt.
Wir haben schon zwei Kinder und bei uns liegt es definitiv an mir aufgrund einer Sterilisation, Refertilisierung bla bla bla und trotzdem musste mein Mann ein Spermiogramm abgeben um alles auszuschließen, damit wir mit gutem Gefühl in die IVF starten können.
Sind nämlich auch Selbstzahler

5

Ja, ich hätte auch gedacht, dass man IMMER beide untersucht. Andererseits bin ich insgeheim auch nicht unglücklich, ne Abkürzung zu nehmen... Und gut, Eisprung etc. wurde schon untersucht... Aber ich kenne mich wie gesagt nicht so gut aus, was es sonst noch gibt.

10

Hallo,

Wir waren letztes Jahr im Juli in einer Kinderwunschklinik. Dort wurde ich untersucht ( bei mir kam raus Eisprung unterm Durchschnitt für mein Alter), dann gab es ein Spermiogramm von meinem Mann (Ergebnis: defekte Spermien...). Ich denke es ist in sinnvoll beide zu untersuchen.Uns wurde gesagt, dass wir es mit einer künstlichen Befruchtung probieren sollen. Wir haben uns dagegen entschieden. Vor einer Woche habe ich positiv getestet.

Lg

14

Das ist natürlich großartig, wenn es so klappt. Herzlichen Glückwunsch 🍀🤗

11

Hallo,
aus Sicht der Ärzte:
Wenn das Spermiogramm Deines Mannes schlecht war und Du schon einmal schwanger warst und entbunden hast, kann ich die Ärzte schon verstehen, dass sie zur Icsi raten und sowas wie eine Bauch und Gebämutterspiegelung erstmal nicht raten. Sowas ist nun mal unter Narkose und schon ein "Eingriff".
Wenn es jetzt keinen Grund für das nicht klappen geben würde, dann würden sie Dir bestimmt etwas mehr an Diagnostik empfehlen.

Ich persönlich kann Deine Sicht auch absolut verstehen, gerade weil ihr Selbstzahler seid. Ich fand es auch immer wichtig und beruhigend Dinge abgeklärt zu wissen. Bei uns gab es aber auch erstmal keinen Grund und ich habe dann nach einigen Versuchen auf etwas Diagnostik bestanden.
Du musst für Dich entscheiden was Du möchtest. Möchtet Du eine Bauch und Gebärmutterspiegelung etc.?
Wenn ja, dann kommuniziere das mit Deiner Klinik. Eine gute Klinik geht auf Dich und Deine Wünsche ein, nimmt Dich ernst und berät Dich. Ich fand es immer sehr wichtig, offen und ehrlich mit den Ärzten zu sein und andersrum genauso.

Alles Gute🍀✊

15

Ah, okay... Vielen Dank für deine Antwort. Ja, irgendwie überwiegt bei mir das beruhigende Gefühl, das ich nach der Mail hatte, in der sie gemeint hat, dass man bei mir erst mal nichts weiter untersuchen muss... Aber klar, ich kann es halt auch nicht erwarten, los zu legen und hab dementsprechend wenig Lust auf weitere Verzögerungen durch Untersuchungen... Vielleicht ist das auch dumm... Gleichzeitig hast du schon Recht, es sind ja auch invasive Eingriffe... Naja... Wir werden sehen.

17

Einige Blutuntersuchungen würde ich aber machen.
Ein großes Blutbild z.B. und ein Hormonstatus. Einfach so loslegen finde ich auch nicht so gut.
Aber die invasiven Eingeiffe würde ich mir schon gut überlegen, gerade weil ich durch das Spermiogramm eine "Baustelle" habt.

12

Hallo VeCaE,

ein schwieriges Thema. Wir haben unsere Kinderwunschbehandlung machen lassen, weil wir zwei Frauen sind und auf Spendersamen angewiesen sind. Die IUIs wollten einfach nicht klappen. Ich hatte dann ein langes Gespräch mit meiner Gynäkologin (sehr kompetent, wenn es um KInderwunschbehandlungen geht) die keinerlei Verbindung zur Klinik hat, dementsprechend finanziell keinen Vorteil von ihrem Ratschlag hatte. Sie hat mir sehr zugeredet, dass sie auf keinen Fall eine invasive Diagnostik machen würde (also Bauchspiegelung), wenn es keinen berechtigten Grund zur Annahme gibt, dass man dort etwas findet. Ihrer Meinung nach ist das ein völlig unnötiges Risiko und meistens findet sich eh nichts bei dieser Untersuchung. Wir sollen einfach die IVF versuchen, es wird schnell klappen. Auch die Klinik hatte uns das so vorgeschlagen.

Bei uns lag sie damit gold richtig. Die erste ICSI hat perfekt funktioniert, die Blasto hat sich sogar noch geteilt und ich bin mit eineiigen Zwillingen im vierten Monat. Dementsprechend bin ich froh meinem Unterleib diesen Eingriff erspart zu haben.

Hätte es nicht so gut geklappt und man hätte nachher etwas gefunden wäre das natürlich extrem ärgerlich gewesen. Wie heißt es so schön? Nachher ist man immer klüger...

Ich fürchte wirklich vorhersagen kann man es nicht. Es wird für beide Versionen Beispielgeschichten geben.

Liebe Grüße,

Karamellschnecke

16

Oh, das ist ja auch eine tolle Geschichte 😍🤗 Danke fürs Teilen und für deine Einschätzung bzw. die deiner Ärztin. Vielleicht sieht meine das ja ebenfalls so... Nun ja, wie du sagst... Im Nachhinein sind wir klüger.