RAT UND TIPPS ZUR KÜNSTLICHEN BEFRUCHTUNG

Hallo werdende Mamas,
wir sind seit kurzen in einer KIWU Klinik.
Bin noch ganz am Anfang, d.h. die ganzen Untersuchungen etc. Mein Grund meine Eileiter sind zu und ich hatte schon 3 Tumore und Verwachsungen. Bei uns in der Klinik wird aktuell nur 1 Embryo eingesetzt, wegen Corona.
Findet ihr das jetzt noch schlechtere Chancen für mich sind?
Kann ich etwas gutes für die Behandlung im voraus tun? Außer Folsäure und gesund essen?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Was kam preislich auf euch zu.
Freue mich auf Tipps!

5

Hallo,

also ich glaube nicht dass Deine Chancen dadurch geschmältert werden dass Du nur in Deiner Klinik zur Zeit nur einen Singeltransfer bekommen kannst. Hier gibts ganz viele Mädels die bewusst auf Singeltransfer setzen - unabhängig von Corona -, kannst ja mal in die Suchfunktion gehen.

Ansonsten hat mir geholfen hier immer ein bisschen mitzulesen und mich auch selbst viel in Themen einzulesen. Hatte mir Anfangs auch ein Buch zum Thema Kinderwunsch und Künstliche Befruchtung gekauft und das hat mir auch sehr geholfen.

Gut ernähren ist super. Auf das Gewicht achten und ggf. Rauchen aufhören, Koffein und Alkohol reduzieren. Manche Ärzte empfehlen auch die Ernährungsgewohnheiten so umzustellen als sei man bereits schwanger. Aber das muss jede Frau individuell entscheiden was ihr auch seelisch gut tut. Denn Niemand weiß wie lange der Kinderwunschweg dauert und das Wichtigste meiner Meinung nach ist, mit sich auch ein bisschen nachsichtig zu sein, versuchen gelassen zu bleiben (so gut es geht) und sich um sich selbst gut zu kümmern. Körperlich wie Seelisch.

Was Vitamine und Nahrungsergänzung betrifft gibts auch sehr viele Beiträge. Da kannst Du auch mal gucken was für Dich in Frage kommt.

#herzlich

8

Dann noch eine Frage an euch: ich hab jetzt fast 2 Jahre Antidepressiva genommen. Die KIWU sagt ich soll nicht absetzen und mein Neurologe und Hausarzt sagen dringend absetzen. Natürlich will ich auch. Nur hab ich bissl Angst

1

Was genau hat denn Corona mit der Anzahl der Embryonen zu tun?🤔

2

Das hab ich mich auch grad gefragt! 🙈

3

Ich könnte mir vorstellen dass es vll mit dem erhöhten Risiko für Mehrlingsschwangerschaften und den damit verbunden Komplikationen bei gleichzeitiger Krankenhausüberlastung wegen Corona zusammenhängt.

weitere Kommentare laden
4

Positiv bleiben, nicht verzweifeln wenn es beim ersten Mal nicht klappt, freue dich auf jeden Termin es ist wie eine Reise 🌈 folsäure mit vorallem Vitamin D3, evtl Magnesium, sehr viel trinken und gesunde Ernährung
Ich wünsche dir alles gute 🍀

12

Das einsetzen von mehr als einer befruchteten Eizelle erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nur geringfügig. Ich war in Dänemark in Behandlung und sie setzen nur bei älteren Frauen, höchstens zwei befruchtete Eizellen (Tag 2 oder Tag 3) ein. Blastos immer nur eine, egal in welchem Alter. Das Risiko bei Mehrlingen ist einfach für Mutter und Kinder erhöht, daher diese Regelung.
In meinem letzten (erfolgreichen) Versuch habe ich neben PimpMyEggs auch TCM (Akupunktur und Tee) gemacht. Außerdem die Medikamente gewechselt. Viel Erfolg!

13

https://www.theguardian.com/science/2017/jan/05/ivf-pregnancy-less-successful-with-two-embryos-study-finds