Wie schätzt ihr dieses Spermiogramm ein?

Thumbnail Zoom

Hallo ihr Lieben #herzlich

Bin gerade ziemlich wütend auf meine FA. Sie hat letzte Woche meinem Freund mitgeteilt, sein SG sei völlig normal, einzig der pH-Wert sei leicht erhöht. Habe mir heute in der Kiwu das SG geben lassen. Und da steht doch tatsächlich Asthenozoospermie?!?! #aerger

Zwar sind die Werte glaube ich nicht die Superkatastrophe. Die Ärztin meinte aber, insbesondere die A-Spermien seien schon in einer geringen Prozentzahl vorhanden. Mit so einem SG sei eine natürliche SS möglich, die Wahrscheinlichkeit sei aber schon reduziert. Zusammen mit der Tatsache, dass ich bereits eine ELSS hatte schlägt sie nun IUI vor.

Was meint ihr? Wie schätzt ihr das SG ein? Ist eine IUI mit einem solchen SG aussichtsreich? Vielen Dank #herzlich

1

Erinnert mich etwas an das SG meines Mannes, auch wenn das anders aufgebaut war... Auch er hat deutlich zu wenige "schnelle Schwimmer" auf die es letztendlich ankommt. Allerdings wurde er auch nur als "mäßiggradig" eingeschränkt eingestuft... Und trotzdem wurde uns direkt zur ICSI geraten. Aber ich kenne mich auch nicht so gut aus und wahrscheinlich tickt da auch jede KiWu anders. Ich hoffe auf jeden Fall, dass es bei euch mit ner IUI getan ist 🍀🤗

4

Vielen Dank für diene Antwort!! Ich denke, wir werden auf jeden Fall die drei IUI machen. Nur schon, weil diese in der Schweiz von der KK bezahlt werden. Alles darüber hinaus müssen wir selbst bezahlen und das ist hier auch noch richtig teurer. Überlege mir schon, dafür dann nach Spanien o. Ä. zu gehen. Weiss allerdings nicht, wie ich das mit meinem Job vereinbaren sollte :-/

7

PS: wir sind auch in der Schweiz 👍🏻 Wenn du magst kannst du mir gerne eine PN machen 😉

2

Das ist trotzdem gut. A könnten etwas mehr sein, aber da könnte schon fertilsan 3 Monate oder Ähnliches helfen. Definitiv kann man so auf natürlichem Weg schwanger werden. Der pH Wert ist schlecht, dem muss man auf den Grund gehen. Sind Bakterien im Sperma? Dann muss er ein Antibiotika nehmen und dann verbessert sich das SG auch nochmal. Am besten zu einem Andrologen gehen.

3

Vielen Dank :) Wir haben nun Proxeed Plus erhalten. Hoffe, das bewirkt etwas. Habe auch gelesen, dass Walnüsse helfen sollen und die mag mein Freund eh gerne :) Das mit dem pH-Wert werde ich nochmals ansprechen!

Weiss jemand von euch, was Spermienkonzentration nach swim up bedeutet?

5

Ich glaube "swim up" ist wenn das Sperma nochmal aufbereitet wird.
Mit zink kannst du den PH Wert eventuell senken.
Es gibt einige Methoden um das Sperma zu verbessern.

weitere Kommentare laden
6

Hallo liebe Enomis, wir hatten auch zu wenig A Spermien, sogar weniger als bei euch. Doch nach der Aufbereitung waren es wesentlich viel mehr als ursprünglich. Wir wurden gleich bei der 1. IUI schwanger 😍 probiere es auf jeden Fall zuerst mit IUI 👍🏻 Ich wünsche euch gaaaaaanz viel Glück 🍀

9

Daanke vielmals! Wünsche dir auch alles Gute und eines superlangweilige Schwangerschaft ;-)
Weisst du zufällig, wie bei euch die Spermienkonzentration nach Aufbereitung pro ml war? Finde die ist bei uns mit 2 Mio/ml echt tief :-(

10

Bei uns waren es 15mio/ml nach der aufbereitung und davon 75% A