spermiogramm: Fast keine Spermien 😔

Hallo ihr Lieben - vorab: obwohl wir auch gerade an unserem zweiten Baby basteln geht es bei meiner Frage gar nicht um mich, sondern um meine Schwester.

Sie und ihr Partner haben nach über 10 Jahren Beziehung endlich entschieden, dass sie ein Baby wollen - leider will es so gar nicht klappen😔.

Nun haben sie kürzlich ein Spermiogramm machen lassen, welches ein mehr als niederschmetterndes Ergebnis zufolge hatte.
Von den eigentlich 30.-50. Millionen Spermien, die in einem
Ejakulat enthalten sind, gab es lediglich 17 (nein, nicht 17 Millionen, nur 17!).

Der Freund (32 Jahre) meiner Schwester hat schon immer sehr deutlich gemacht, dass er nicht bereit für eine künstliche Befruchtung wäre - aber wäre rein theoretisch bei so wenigen Spermien eine künstliche Befruchtung überhaupt möglich bzw. gewinnbringend?

Ich habe so viele Fragen, möchte aber meiner Schwester auch nicht zu nahe treten, da es ein so sensibles Thema ist.

Sie hat jetzt einen ersten Termin in einer KiWu Klinik (erstmal nur ein Gespräch), dort wird sie ja bestimmt schon einiges erfahren - wollte hier nur einmal vortasten ob es jemanden gibt, der mit solch einem Fall Erfahrung hat und naja ... eigentlich wünschte ich mir, dass es jemanden gibt, der mir Hoffnung machen kann, dass es doch irgendwie klappt ☺️.

Ich wünsche es den beiden einfach so sehr! Die zwei sind so ein unfassbar tolles Paar.

Danke schon einmal für eure Erfahrungen!

1

Hallo liebe Jul,
schön, dass Du Dir so einen Kopf und Deine Schwster machst.

Haben die beiden vor dem Spermiogramm die drei Tage karenz eingehalten?
Vielleicht ist das Ergebnis eines zweiten Spermiogramms besser...

Sind gerade auch in einer Kiwu-Klinik, dort hieß es, dass man bei so Fällen mit ICSI am besten fährt.
Falls sein Sperma wirklich so schlecht sein sollte, gibt es eine Möglichkeit, Spermien direkt aus dem Hoden zu gewinnen...
Aber ich würde aus dem Bauch heraus sagen, dass es schwer wird ohne künstliche Befruchtung.
Ich mein ein einziger super Schwimmer würde ja reichen - aber die Wahrscheinlichkeit grenzt an einem kleinen Wunder.... (denke ich)

Mein Freund nimmt z.B. Folio Men...
Aber wenn es bei deinem Schwager so ein Härtefall ist, bringt das vielleicht auch nichst mehr.

Ich drücke ganz fest die Daumen - auch für Dich mit dem zweiten Baby #herzlich

6

Vielen lieben Dank! Ach, ich glaube wenn man selbst einmal das Glück hatte Mama zu werden, wünscht man es jedem und da meine Schwester ein besonders toller Mensch ist, wünsche ich es natürlich gerade ihr sehr! ☺️ Und ja - sie haben alles nach Anweisung gemacht vor dem Spermiogramm! Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich immer zuletzt!

2

Ohne künstliche Befruchtung wird das bei 17 Spermien nichts. Ausser das war ein totaler Ausnahmezustand und das nächste Spermiogramm ist wesentlich (!) besser. Wobei ich das nicht glaube. Wenn KiWu besteht, wird er also um das Thema nicht rumkommen.

5

Ja, glaube ich auch! Aber gut, sie wollen erstmal den Termin in der Klinik abwarten und ich denke spätestens dann drüber sprechen - sein Kinderwunsch ist nicht so ausgeprägt! Danke für deine Antwort

7

Das ist jetzt zwar überhaupt nicht meine Sache aber wenn sein KiWu nicht ausgeprägt ist, sollte sie ernsthaft überlegen mit diesem Mann Kinder zu bekommen...
Häufig passt dann später auch die Beziehung nicht und sollte man nicht bestmögliche Voraussetzungen für sein Kind „schaffen“.

3

Wir wären so ein HoffnungsFall!

In diversen Spermiogrammen insgesamte Anzahl jeweils im 2stelligen Bereich, dabei nicht eine "brauchbare".
Keine Erkrankungen bei meinem Mann bekannt.

Mit diesen miserablen Voraussetzungen wurde ich 2x schwanger.
Leider 1 MA am Ende des 1. Trimesters 2 Wochen vor unserer Hochzeit 2012.
Dann nochmal im Jahr 2016.
Unsere Tochter ist Ende Januar nun schon 4 Jahre alt geworden.

Das war die kurze Kurzform, Madamchen möchte mit mir basteln nebenher.
Wenn noch Fragen da sein sollten, gern eine pN senden

LG Tati mit MiniMe ❤🍀

4

Ohh wie schön 🥰 Ach, das wäre einfach so unglaublich toll!!!! Danke für deine Antwort!