Nach Überstimulation-》Freeze All-》als Blastos ?

Hallo ihr lieben,

Zwar wurde die Entscheidung gefallen, trotzdem bitte ich euch um Erfahrungen.
Ich hatte gestern meine 2.PU mit 26 Eizellen, 13 befruchtet -》Überstimulation-》kein Transfer.

Bei der 1. PU hatte ich ganze 35 Eizellen-》 18 befruchtet und im Vorkernstadium eingefroren.
Danach hatte ich 3 Kryotransfere erfolglos. Die Qualität war nicht so pralle. Nur einer von den 18 hat es zu einer schönen Blasto geschafft.

Nun hat mir der Arzt vorgeschlagen, dieses Mal nicht im Vorkernstadium einzufrieren, sondern bis zum 5 Tag abwarten und schauen, wie viele sich zu Blastos entwickeln, diese dann einfrieren.

Was meint ihr? Ist es sinnvoll ? Hat jemand diese Erfahrung auch schon gehabt ? Ist es empfehlenswert?

Danke schon mal für die Antworten!🤍

1

Ich finde das sehr sinnvoll. Wir sind noch nicht so weit, ich lese aber immer wieder, dass Blastos - im Gegensatz zu Zellern - zu 99% wieder auftauen.

5

Hey schnatti0307,

Ich hoffe so sehr, dass es der Fall sein wird. Kenn mich da nicht so gut aus, finde aber gut, dass mein Arzt dass mal vorgeschlagen hat.

Jetzt heisst es abwarten, wie viele von den 13 zu blastos werden 🙏

2

Huhu,

ich hab das grad gemacht. Aber aus anderem Hintergrund: ich hatte nur 2 Follikel, nur 1 befruchtet und wollte nicht hunderte von € für einfrieren und Kryo Zyklus ausgeben wenn es dieser eine Embryo überhaupt nicht schafft. Also hab ich gesagt ich lasse bis Tag 5 entwickeln und wenn er kämpft wird er eingefroren und hat seine Chance! ;-)

Zudem war für mich mit ein Argument, dass Blastos zu 99% wieder aufwachen.

Da du ja scheinbar viele Embryos hast aber die Qualität nicht so bombe ist, wäre das durchaus eine Idee... dann sparst du dir die ggf „unnötigen“ Kryo Zyklen immerhin...

LG

6

Hey hakunamatata2017,

Ja, scheinbar hat es schon mal mindestens 2 Vorteile. Mir wurde auch erklärt, dass man einige Kosten sparen kann. Schließlich hatten wir bei der 1. ICSi 3 Kryos gehabt ... die ich sicherlich auf 2 verkürzt hätte können, wenn nicht sogar auf eine Kryo.
Jaaa, ganze 18 Eizellen waren befruchtet. Wie wir uns gefreut hatten, leider umsonst.

Bin gespannt, wie viele sich zu blastos entwickeln... hoffentlich genug bzw. Hoffentlich wird die richtige dabei sein :)

3

Vom Gesetz her ist das eigentlich nicht erlaubt. 🤷‍♀️

7

Richtig. Man darf in Deutschland eigentlich nur die doppelte Menge Blastos einfrieren, die man einsetzen möchte.

Bei einem SET darfst du also eigentlich nur 2 einfrieren. Meine Kiwu-Klinik friert max. 5 Blastos ein. Alles Andere wird vorher eingefroren.

10

Hey bees,

Das hab ich auch gehört, aber man soll realistisch bleiben, denn ich bezweifle, dass alle der 13 Eizellen zu blastos werden. Es wäre ein Traum, wenn es "nur" 4 werden sollten ... die Qualität der Eizellen ist halt wohl nicht so gut, wenn man die letzten Transfere Revue passieren lässt.

weitere Kommentare laden
4

Hey meine liebe,

Das ist immer schwer zu sagen und unterschiedlich beurteilt von den Ärzten. Bei uns liegt es an den Spermien. Daher auch die ICSI. Wir sind aber 26 und 30, meine EZ quali ist top und es hat bei der ersten ICSI und dem zweiten kryo nicht geklappt beides vorkern. Wir waren richtig enttäuscht und auch sauer, weil uns echt Hoffnungen gemacht wurden.

Jetzt sind wir in der zweiten icsi und dieses Mal werden vier in die Blasto geschickt, zwei kriegen wir zurück. Die einen vertreten die Meinung es ist besser schnell im vorkernstadium die EZ zurück in den Körper zu befördern, die anderen sagen nur wer es bis Tag 5 schafft hat überhaupt die Chance zu überleben. Aber kenne auch viele bei denen es trotz Blasto nicht geklappt hat, also ich glaube es scheiden sich da die Geister und jedes Paar muss es für sich entscheiden. Wir testen dieses Mal unseren Erfolg mit der Blasto Kultur und hoffen auf das Beste..

Problem ist bei uns, wir hatten letztes Mal 14 EZ, davon haben sich nur 3, weiter entwickelt von allen befruchteten, weil die Spermienquali einfach nicht gut war. Die Biologin hatte wirklich Schwierigkeiten gute Spermien rauszusuchen, bedingt durch das OAT Syndrom von meinem Mann sind die meisten fehlgebildet..

Wünsche euch nur das Beste, wenn du mal quatschen willst meld dich gerne :)

Lieben Gruß ❤️

8

Hey Masalim,

Wir sind 28 und 33 . Die spermienqualität ist auch nicht top -》OATIII dazu kommt noch mein PCO.
Kann dein Wut und Enttäuschung verstehen, denn wir hatten ja auch ganz 18 befruchtete Eizellen und waren mega happy. Zudem wurde uns auch Hoffnungen gemacht, dennoch waren die eingesetzten Eizellen nicht eine gute Quali.
Ich bin gespannt, was dieses Mal rauskommt.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen udn hoffe, dass es klappt.
Kannst dich auch gern melden :)
🤍

9

Mir wurden immer zwischen 8 und 10 EZ entnommenen. Von denen konnten 5-7 befruchtet werden. Alle wurden in die Weiterkultivierung geschickt. Ich hatte jedesmal zwischen 2 und 3 Blasto. Leider war nurbei der 3. ICSI die Qualität so gut, dass die Blasto eingefroren und konnte. Alle 3 ICSI waren negativ, ob ich einmal sogar eine schlüpfende Blasto zurück bekommen. Schwanger wurde ich in einem natürlichen Kryozyklus.

Beim der 2. ICSI haben wir das Embryoskope hinzugebucht und dadurch war die Qualität und Entwicklung der Blastos besser als beim ersten mal. Ich weiß nicht ob die Kamera sowieso bei euch dabei ist. Vielleicht wäre es sonst auch eine Option für euch.

11

Hey sami-18,
Danke für den Tipp. Wäre eine Überlegung wert.
Ich hoffe dennoch, dass die "eine" dabei sein wird und ich erstmal keine 3 ICSI machen muss.

14

Das macht sehr viel Sinn!
Blastos einfrieren ist zwar etwas teurer, dafür haben die aber eine aufwachrate von 97%!

Ich hab Donnerstag meinen kryo Transfer unserer verbliebenen Blasto und beete, dass ich nicht zu den 3% gehöre ....

15

Ich drück dir ganz fest die Daumen!

Ich hoffe sehr, dass ich genug blastos haben werde zum einfrieren .