ASS 100 prophylaktisch nehmen? 🤔

Hallo Ihr Lieben,

im Pausenzyklus zur ICSI Naturelle wollen wir es aktuell nochmal mit GVnP versuchen (bzw. VZO wie es meine KiWu Klinik wohl nennt).

Jetzt hab ich zum ersten Mal auch ein Rezept für ASS 100 bekommen was mich doch etwas verwundert hat. Bei der Blutgerinnungsuntersuchung im November war soweit eigentlich alles in Ordnung gewesen.

Macht das Sinn das prophylaktisch zu nehmen? Oder was könnte das für einen Hintergrund haben?

Und wie nimmt man das Medikament? morgens, abends, egal?
Ich soll nämlich schon morgen damit beginnen, muss es aber erst noch in der Apotheke besorgen. 🙈

1

Ich nehme ASS100 wegen einer Faktor-XIII-Störung und finde die Dosis ohne Diagnose etwas hoch... Da sollten evtl. 50 als „mal ausprobieren“-Dosis reichen? 🤔
Blutverdünner sind ja kein Spaß. Vielleicht bin ich da erfahrungsbedingt (Rettungsdienst) aber auch einfach vorgeprägt 🤷🏼‍♀️ Ich würde nochmal nachfragen...

2

In der KiWu wo ich bin, wird immer in der 2. Zyklushälfte ASS100 zur Einnahme empfohlen. Denke, dass ist gängige Paxis.

3

Ich sollte in der letzten ss (die mit meiner 3. FG endete) auch unterstützend ASS100 nehmen, obwohl im Gerinnungszentrum nichts gefunden wurde.

4

Hallo! Ich würde an deiner Stelle es zunächst mit dem Arzt absprechen. Durch eine diagnostizierte Gerinnungsstörung nehme ich nun einige Monate ASS 100 und seit einem 3/4 Jahr sogar 150. Die Neigung zu blauen Flecken ist direkt gestiegen und wenn sie Blut abnehmen blute ich so stark nach, dass ich trotz dicken Pflastern meine Pullover voll blute. Hatte schon gefragt, ob ich nun besser einen bluterausweis mit mir führen soll... schwanger bin ich trotzdem noch nicht. Spritze nun den ersten Monat nach ES Heparin.

5

Hi,

ich habe "nur" erhöhte Lp(a) und nehme seit der 13. SSW auch ASS 100. Davor hatte ich Clexane gespritzt. Das ASS 100 wird immer abends vor dem Schlafen gehen eingenommen. Aber frag am besten nochmal in deiner Kiwu, warum du es einnehmen sollst. Die Höchstdosis in der Schwangerschaft ist, glaub ich, 150 mg. Ich hatte kurz nach dem Ersttrimesterscreening kurzzeitig 150 eingenommen, da ein Verdacht auf erhöhtes Präklampsie-Risiko bestand.
Blaue Flecken oder eine stärkere Blutung nach Blutabnahmen konnte ich die letzten Monate bei mir nicht feststellen. 🤷🏼‍♀️

Liebe Grüße,
traumkind mit 💖 33+6